Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehmoment für Bremsscheiben und Belagwechsel
#11

Ist das Schraubensicherungmittel Loctite 243 (mittelfest) die richtige Wahl für den Anwendungsfall?
Ist ja ein recht universal einsetzbares Mittel.
Ist der Loctite Reiniger zwingend notwendig aus eurer Erfahrung? Hätte jetzt einfach mit z.Bsp. Würth oder Recca Bremsenreiniger die Schrauben sauber gemacht und dann das Loctite drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#12

Die Bremsscheibenschraube auf gar keinen Fall anknallen oder gar mit Loctite einkleben. wichtig ist halt nur der rostfreie und saubere Flansch. Den Rest halten die Radschrauben.Top
Zitieren
#13

Thony schrieb:Ist das Schraubensicherungmittel Loctite 243 (mittelfest) die richtige Wahl für den Anwendungsfall?
Ist ja ein recht universal einsetzbares Mittel.
Ist der Loctite Reiniger zwingend notwendig aus eurer Erfahrung? Hätte jetzt einfach mit z.Bsp. Würth oder Recca Bremsenreiniger die Schrauben sauber gemacht und dann das Loctite drauf.
Normaler Bremsenreiniger reicht, Loctite 243 ist sehr gut geeignet.

Die Sicherungsschraube für die Scheibe behandle ich immer an Kopf und Gewinde mit Keramikpaste und ziehe sie mit Verstand an. Dann bekommt man sie beim nächsten Mal auch wieder auf.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#14

Ihr seid echt Klasse. Danke für euer Feedback!

Noch zwei Fragen
1) Fahrzeugaufbockung: gibt es mittig unter der Vorderachse einen Punkt an dem man mit einem Hydraulikheber ansetzten könnte und den gesamten Vorderbau anhebt, um beidseitig die Räder frei zu haben?
2) Handbremse anziehen ist ja eher schlechte Idee... Sicherung gegen wegrollen könnte man aber mittels Kantholz oder Keil realisieren oder wie macht ihr das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#15

Thony schrieb:1) Fahrzeugaufbockung:

gibts nicht wirklich, würd ich auch nicht empfehlen (kippelig beim Arbeiten)
du kannst ruhig eine Seite nach der anderen machen (falls du nur einen Heber hast)


Thony schrieb:2) Handbremse anziehen ist ja eher schlechte Idee... Sicherung gegen wegrollen könnte man aber mittels Kantholz oder Keil realisieren oder wie macht ihr das?

wenn du nur die Vorderen machst, dann umbedingt Anziehen (erspart den Keil)
auf jeden Fall auch einen Gang einlegen (in Verbindung mit HBrake und nur eine Seite anheben, is dann nix mehr zum unterlegen nötig)

vorausgesetzt du Arbeitest nicht in der steilen Auffahrt natürlich...

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#16

Hallo Zusammen,

nun habe ich mich der Aufgabe angenommen und die Bremscheiben und Beläge sowie den Verschleisssensor gewechselt.

Prinzipiell kein Problem, wenn da nicht die beiden festgefressenen Bremsscheibensicherungsschrauben gewesen wären, die beide rausgebohrt werden mussten. Absoluter Zeitfresser.

Nun war ich heute gleich noch beim Minihändler, um die Serviceanzeige zurücksetzen zu lassen. Dies lief allerdings lt dem Techniker schief sprich die Serviceanzeige konnte nicht zurück gesetzt werden. Lt dem Techniker ist die Ursache wohl der "billige" Verschleißsensor. Naja, ich habe einen von Brembo verbaut. Der sollte aus meiner Sicht Qualitativ passen.
Hattet ihr auch solche Probleme?
Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?

Irgendwo hatte ich mal eie Anleitung gefunden, wie man die Serviceanzeige selber zurückgesetzt werden kann. Ich finde es allerdings nicht mehr. Wer kann helfen? DANKE
Zitieren
#17

Hallo,habe kürzlich auch meine /R 56) Bremsen inkl.Fühler getauscht.Der Fühler muss erst ausgelöst haben, so das man diese zurükstellen kann. Ich habe meinen getrennt und abisoliert, kurzgeschlossen und fertig.Es gibt besimmt wieder Leute die sagen ....Sensor (alt ausbauen kurzschliesen einbauen)bei mir ging er zerstörrungsfrei nicht raus.
Zitieren
#18

Thony schrieb:... Lt dem Techniker ist die Ursache wohl der "billige" Verschleißsensor. Naja, ich habe einen von Brembo verbaut. Der sollte aus meiner Sicht Qualitativ passen. ...

Häufiges Problem bei BMW, die nicht-originalen Sensoren machen regelmäßig Probleme, egal welcher Marke. Da würde ich immer einen originalen Sensor verbauen.

Thony schrieb:... Irgendwo hatte ich mal eie Anleitung gefunden, wie man die Serviceanzeige selber zurückgesetzt werden kann. Ich finde es allerdings nicht mehr. ...

https://www.youtube.com/watch?v=mgH4vhsmfhw

Teste es nochmal. Ich befürchte allerdings, dass Du nicht umhinkommen wirst, einen neuen (originalen) Sensor zu verbauen.
Zitieren
#19

Schmittler schrieb:Häufiges Problem bei BMW, die nicht-originalen Sensoren machen regelmäßig Probleme, egal welcher Marke. Da würde ich immer einen originalen Sensor verbauen.
Komisch, hab ich noch nichts davon gelesen/gehört. Head Scratch

Bei mir wurden vorgestern TRW verbaut. Die kosten im Handel weniger als die Hälfte als beim freundlichen MINI Dealer ums Eck.
MINI verwendet doch auch nix Anderes, oder glaubst du, dass die selbst welche produzieren? Zwinkern
Zitieren
#20

Ob die selbst von BMW produziert werden, kann ich Dir nicht sagen, vermutlich eher nicht.

Ich habe aber nicht zum ersten Mal Bremsen an einem BMW gewechselt und genau diese Probleme mit dem Rückstellen (egal ob über BC oder Software) tauchten jedes Mal dann auf, wenn man keine originalen Sensoren genommen hat. Wenn man in verschiedenen Foren querliest, ist das beileibe kein Einzelfall.

Natürlich mögen die Sensoren anderer Hersteller ein paar Euro günstiger sein, aber ich mache da keine Experimente mehr. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand