Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

The evolution of SPEEDMAUS
#11

chubv schrieb:Wir haben von den "Neuerungen" noch gar nix gesehen.

Trost aber zu meiner Schande muss ich feststellen, dass das sogar stimmt! doch eigentlich Grübeln nach eurem XA-Blitzbesuch nun auch nicht mehr! Pfeifen


chubv schrieb:Der El fährt ja dauernd FremdMINIs und BMWs Püh!.
Wär kein Wunder wenn die Speedmaus schon Patina angesetzt hat Mr. Orange.

was denn? Schulter zucken hat dieses Jahr bereits zwei Ausfährtchen absolviert! Kichern

chubv schrieb:Wie sieht's eigentlich mit der Idee aus die im Hinterkopf herumgespukt ist?
Kommt Zeit, kommt Rat! Möge die Macht mit dir sein! Wenn sich die Gelegenheit ergibt! Zwinkern

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#12

Der Winter kommt und die Speedmaus döst schon vor sich hin. Müde

El Mariachi schrieb:Ich schätze mal, Ende dieser Saison steht sie bei 45.???

lag damals gar nicht mal so falsch Augenrollen: 45.845!

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#13

Die Speedmaus konnte dieses Jahr bereits, nach knapp 6 Monaten Winterschlaf, wieder ihre Kautschuksohlen in den Asphalt krallen. Wird also Zeit, auch diesen Thread wieder hervor zu holen Augenrollen.

Was ist in der Zwischenzeit passiert? ... Nicht viel Pfeifen, die Reifen blieben dank 3 bar in Form und die nicht abgeklemmte Batterie hielt brav durch. Bei der gut gemeinten Stromzufuhr im Jänner verweigerte der Akkumulator die Elektronenaufnahme fast zur Gänze. War wohl noch ziemlich satt, die Gute. Dabei ist es immer noch die erste Batterie, und die hat nun auch schon 7,5 Jahre in ihren Zellen! Top

Anfang April wurde der erste Wiederbelebungsversuch positiv durchgeführt und die Speedmaus aus der Garage gerollt um zumindest den Innenraum für die kommende Saison vorzubereiten. Snooper Works leistete ihr dabei Gesellschaft ... aber das ist eine andere Geschichte Pfeifen. Ich glaube ich konnte noch viele Steinchen aus ganz Österreich aus dem Fußraum saugen Zwinkern und ein paar waren dabei, die waren aus UK. Die lagen auf der anderen Seite Party 02.

Ende April wurden die Taferl wieder montiert, die §57a-Überprüfung durchgeführt - mit 1+ bestanden Hurra! - und ein kleiner Check für den ersten Einsatz gemacht. Auch hier alles im grünen Bereich. Top

Der erste Einsatz hatte es ja bekanntlich in sich... 

[Bild: 57362010_05_08_ftz_fohnsdorf_44.jpg] 

Oberwäsche inbegriffen Kichern! Dieses Jahr sollte es sich aber nun endlich auch ausgehen Oops!, der Speedmaus eine Meguiars-Beauty-Behandlung angedeien zu lassen. Augenrollen

Bei obigem Event wurde die Gummierung der schwarzen Rädergarnitur außerdem endgültig verpulvert. Neue RunFlats sind bereits eingebunkert und werden demnächst aufgezogen. Bis dahin kommen allerdings die Bling-Bling-18-Zöller drauf Sonne, die wollen ja auch ihren Abrieb in den Kurven dieser Welt hinterlassen. Mr. Gulf

Zu Pfingsten ist es dann auch schon soweit, dann steht die nächste Ausfahrt am Plan! Yeah!


El Mariachi schrieb:Ich schätze  mal, Ende dieser Saison steht sie bei 45.??? Augenrollen
Ich gebe auch dieses Jahr eine vorsichtige Schätzung ab Pfeifen. Nachdem die 46.000 nun schon geknackt sind, der 50iger Heuer fix ist, wird die Speedmaus im Herbst mit ... Grübeln ... 54.??? eingewintert! [Bild: love_minirot.gif]

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#14

Ich gelobe Besserung! Traurig nicken ... Ich gelobe, dass ich bei meiner Speedmaus im nächsten Winter zumindest einmal die Batterie lade Oops!!

Aber ich fange mal von vorne an: Ende Oktober 2010 wurden die Kennzeichen - sowie zum ersten Mal auch das rote Taferl vom Heckträger, davor wollten die das noch nie Schulter zucken - in der Zulassungsstelle hinterlegt. Die Speedmaus wurde somit offiziell stillgelegt und durfte es sich in der Garage für die kalten Wintermonate heimelig machen.

El Mariachi schrieb:Ich gebe auch dieses Jahr eine vorsichtige Schätzung ab Pfeifen. Nachdem die 46.000 nun schon geknackt sind, der 50iger Heuer fix ist, wird die Speedmaus im Herbst mit ... Grübeln ... 54.??? eingewintert! [Bild: love_minirot.gif]

Das wurde nicht ganz erreicht. Wir haben wohl doch ein paar Abkürzungen gefunden Pfeifen und so stand am Ende der Saison genau 52128 in digitalen Ziffern am Tacho. Die 50.000 wurden genau hier geknackt:

[Bild: klausenpass_50_000_km.jpg] Was hab ich dort nur gesucht? Grübeln Devil!

Der Winter war lang, sehr kalt und ... bei uns zumindest, relativ schneelos. Die Speedmaus verharrte der widrigen Jahreszeit aufgeblasen auf > 3 bar und vollgetankt - noch günstig Sprit gezapft Muhaha - in ihrem Unterschlupf, bis ... ja bis Ende letzter Woche! Hurra!

Ich überbrückte diese Zeit alternierend mit einem D und S Landmann. Tadellose Wägelchen Nicken, allerdings hängt mein automobiles Herz ungebrochen an der kleinen grauen Maus. Da gibt‘s keine Konkurrenz ... naja vielleicht einen kleinen blauen Beagle welcher annähernd auf die selbe Stufe zu stellen ist Pfeifen, aber das ist eine andere Geschichte! Zwinkern

Ich nahm also den Wagenschlüssel, ging in die Garage und öffnete das Tor als die Frühjahrssonne sogleich dem Lack ein stumpfes Schimmern unter der dünnen Staubschicht entlockte. Per Funk entriegelte ich die Zentralverriegelung, die Warnblinker quittierten mir den Empfang und der Zugang zu diesem Spassgenerator wurde mir wieder gestattet. Mit wenig eleganten Verrenkungen - das muss wieder geschmeidiger werden Püh! - enterte ich den chiliroten Fahrersitz und spürte sogleich wieder das kribbeln. Ich führte den Schlüssel in das Zündschloß und drehte langsam im Uhrzeigersinn. Die Kontrolllampen übten sich in ihrer Strahlkraft. Saft war also noch da! Weiter ging meine drehende Bewegung und ... die Lichter gingen wieder aus eek! ... für den winzigsten Bruchteil einer Sekunde, welche sogleich mit dem Geräusch eines sich räuspernden Motors beendet wurde und tadellos in die 4-Takt-Symphonie überleitete Schwitzen. Das war knapp! über 5 Monate ohne Ladung und der Akku hat‘s wieder geschafft! Und ja, es ist immer noch die erste Batterie! Später wurde ihr eine hervorragende Startleistung von 87% attestiert Top.

Wir verließen das Quartier, befuhren die öffentlichen Straßen und tasteten uns wieder an lieb gewonnene Sinneserfahrungen heran, welche in den letzten Monaten nur in den Erinnerungen an vergangene Abenteuer lebte. Dieser kernige Sound des Motors Jubeln, das Geräusch des Kompressors welcher seinen Dienst aufnahm Woohoooo! und .... JAAAAA!!! ... diese rotzfrechen Rülpser aus den Endrohren Yeah!. Sonne

Trotz dem Überdruck in den Reifen musste ich bisher immer die ersten paar hundert Meter hoppelnderweise zurücklegen, bis der Gummi wieder seine Form fand. Doch diesmal blieb das Hoppeln aus Schulter zucken! Ohne weitere Gedanken an diesen positiven Entfall von Unwucht zu verschwenden verbrannte ich noch ein wenig Sprit vom Vorjahr Mr. Gulf!

Neben einem eigenartigen, jedoch äußerst zufriedenen Grinser in meinem Gesicht bemerkte ich auch eine Klangkulisse knarzender Natur. Vom Leder? von den Sitzen selbst? von einer Verkleidung? Egal! Für manche mag das jetzt klingen, als würde sie sich in ihre Einzelteile auflösen, aber dem ist nicht so! Das ist kein dauernd nerviges Klappern oder Ähnliches, sondern eine zeitweise einsetzende Soundkulisse mit Charakter! Und die stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil! Nach 8 1/2 Jahren darf das meine Maus. Sie ist mit dem Alter gereift, hat schon viel erlebt und jedes dieser Geräusche erzählt eine Geschichte davon Zwinkern Sonne.

Ihr hervorragender Zustand wurde mir auch Tags darauf beim großen Fahrzeug-Check bestätigt. Der Schonbezug ist schon mal perfekt auf das Interieur abgestimmt!

[Bild: passender_schonbezug.jpg] Mr. Orange

Der Check umfasste die Punkte:
Inspektion II (des Alters wegen), Wechsel der Bremsflüssigkeit und die jährliche "Pickerl"-Überprüfung sowie die Aufgabe an meinen Mech: „Schau was dir sonst noch auffällt!“ Augenrollen

Pfeifen ... Keine Beanstandungen! Yeah!

Zumindest gab es keine Beanstandungen unter den Punkten die der Prüfungskatalog lt. §57a vorsieht! Unter „Schau, was dir sonst noch auffällt“ gab doch noch was:

[Bild: mutter_hat_einen_sprung.jpg]

Na von wo ist die? Wer es errät, darf sich in seinen eigenen MINI setzen, eine Runde drehen und sich über sein Wissen freuen! He He


Am nächsten Tag ging es gleich mal zum Folierer um einen "roten Faden" zu bekommen.
Doch davor noch ein kleiner Schock am Morgen Ihn Ohnmacht fallen, dort wo ich Tags zuvor, das abgelaufene §57a-Pickerl entfernte und die Scheibe vom Schmutz säuberte um das neue Pickerl aufzukleben … genau dort kam die Frontscheibe auf die glasklare Idee sich zu teilen! Ein rund 15cm langer Riss – ich nenn' ihn jetzt mal Moses - begann sich seinen Weg Richtung Scheibenmitte zu bahnen.

[Bild: moses,_der_teiler.jpg]

Warum Moses das macht weiß ich nicht. Hat er nicht’s anderes zum teilen Püh!, Wasser vielleicht? Party 02 Aber woher er kam Idee … das weiß ich leider auch nicht Schulter zucken! Kein Steinschlag als Ausgangspunkt erkennbar. Moses’ Weg verläuft vom oberen Rand, unter der Kunststoffleiste, hinein mitten in die Scheibe und ist seit der ersten Sichtung bereits um knapp 2 cm weiter gewandert! Und Spannungen als Ursache wage ich aus zu schließen! Da noch die Originalscheibe aus 2002 verbaut ist, kommt es mir unwahrscheinlich vor, dass sich jetzt erst die Spannungen in einem Glasbruch entladen. Aber ich lasse mich da eines Besseren belehren Augenrollen!

Also … neue Frontscheibe bestellt! Brauche ich den alten Fliegenfänger wenigstens nicht mehr zu putzen Pfeifen! Leider wandert mit der kaputten Frontscheibe auch ein Stück Erinnerung an Misano 2005 in den Kübel. Confused

[Bild: mini_united_2005.jpg]


Zurück zum Folierer: Die originalen schwarzen Bonnets (mit weißer Kontrastnaht), welche sich unfreiwillig über die Jahre einer Akupunktur durch diverse aufgewirbelte Mineralien unterzogen, sollten durch Bonnets mit roter Kontrastnaht getauscht werden. Also die alten runter, was überraschenderweise bei diesen doch alten Klebestreifen problemlos mit einem Ruck klappte. ... Wie schön doch der Lack mal war Augenrollen, die Zeit und mit ihr die Einflüsse der Umwelt, haben doch deutliche Spuren hinterlassen Traurig nicken

Ein Augenblick später wurde die unberührte Lackschicht wieder versiegelt!

[Bild: bonnets_kleben.jpg] Fertig! Mr. Orange


Naja, die tollen, als für den R53 „passgenau vorgefertigten Bonnets“, mussten doch noch angepasst werden Püh!, damit sie ästhetisch mit den Kanten der Motorhaube abschliessen. Das sollte jedoch kein Problem für unseren fluchenden Fred darstellen! Devil!

Voila: [Bild: bonnets_fertig.jpg] Jetzt aber wirklich Fertig! Top

Mittlerweile ist die neue Frontscheibe auch schon lagernd und ein Termin zur Montage ausgemacht. Danach ist sie fast Startklar für die Sommersaison 2011. Ende April kommen die Kennzeichen wieder dran, und dann geht’s erst richtig LOS! Motoring


Soll ich wieder eine Schätzung abgeben? Head Scratch ... 57.??? km! Pfeifen

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#15

El Mariachi schrieb:Ein rund 15cm langer Riss – ich nenn’ ihn jetzt mal Moses
Rolling on floor laughing Totlachen (nicht wegen dem Riss, sondern wegen Moses Zwinkern)
Zitieren
#16

El Mariachi schrieb:Zumindest gab es keine Beanstandungen unter den Punkten die der Prüfungskatalog lt. §57a vorsieht! Unter „Schau, was dir sonst noch auffällt“ gab doch noch was:

[Bild: mutter_hat_einen_sprung.jpg]

Na von wo ist die? Wer es errät, darf sich in seinen eigenen MINI setzen, eine Runde drehen und sich über sein Wissen freuen! He He

ich tippe mal iwas an den domen bzw. vll. gabs ne domstrebe oder verstellbare domlager Pfeifen

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#17

Yeah! das mauserl ist wieder aktiv Sonne

jaja, mehr pflege vor dem winter wäre wünschenswert, gell Mr. Orange

aber das mit moses ist ärgerlich Confused, ich weiß ja warum ich von dem verein ausgetreten bin Püh!

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]
Zitieren
#18

Sehr schick der Kleine!

MfG Patrick
[Bild: sigpic5043_1.gif]
Zitieren
#19

newbee schrieb:ich tippe mal iwas an den domen bzw. vll. gabs ne domstrebe oder verstellbare domlager Pfeifen

Respekt ... und wie langweilig Müde. gleich erraten! Zwinkern Du weißt, was das heißt Augenbrauen ab in deinen MINI und freuen! Mr. Gulf


PaMa05 schrieb:Sehr schick der Kleine!

Danke!

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#20

El Mariachi schrieb:Respekt ... und wie langweilig Müde. gleich erraten! Zwinkern Du weißt, was das heißt Augenbrauen ab in deinen MINI und freuen! Mr. Gulf

ich habe aber keinen mini...also musst du mir mal deinen zur verfügung stellen Motoring

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand