Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

F56 Cooper S - Erfahrungsbericht B48 Motor
#51

Blotto schrieb:Wenn ich Euch jetzt richtig verstehe, ist zu befürchten, dass das (von mir bestellte) adaptive Fahrwerk um einiges weicher ist und das bisher bekannte und liebgewonnene Kurvenfahren mit dem MINI F56S nicht mehr das gleiche sein wird oder? Confused Ich hab echt nen bisschen Angst, dass ich mir da Schrott bestellt habe. Klar meckern auf hohem Niveau, aber ich werde damit ja leben müssen... länger als mir vielleicht lieb ist. Ich brauch guten Zuspruch Wink

bist du keinen F56 mit diesem fahrwerk probegefahren? eek! Head Scratch
du traust dir was, einfach so ins blaue zu bestellen Respekt

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#52

@ rock- dancer: Bezüglich des fehlenden sounds kann ich meine Erfahrung mit dem R56 S heranziehen- da hat man am anfang echt gar nix gehört, nach ca.6000 km war der sound dann so wie er sein sollte. Denke das wird beim F56 Vorführwagen, den du gefahren bist, genauso seinTop
Zitieren
#53

LiquidWhite schrieb:bist du keinen F56 mit diesem fahrwerk probegefahren? eek! Head Scratch
du traust dir was, einfach so ins blaue zu bestellen Respekt

du sagst es! ich hatte leider keine andere möglichkeit, weil ich früh bestellen musste und es die kiste da noch nicht gab und meiner konnte im leasing nicht verlängert werden. musste also quasi am erst möglichen tag bestellen, damit er so schnell es geht kommt. jetzt hab ich den salat - keine ahnung was da auf mich zu kommt - ist ein bisschen ne wundertüte. puhhh toi toi toi Party 02
Zitieren
#54

Ich bin bis jetzt alle drei Motorenvarianten gefahren. Der Cooper D hatte ein Serienfahrwerk, der Cooper ein Sportfahrwerk und der S hatte EDC. Aus meiner Sicht ist schon das Serienfahrwerk härter als das normale vom R56. Das Sporfahrwerk ist fast so knüppelhart, wie das vom R50. Aus dem Alter bin ich aber raus. Das EDC hat mich echt beeindruckt. Für meine Ansprüche ideal.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#55

@Votre
Ja das kann natürlich durchaus sein das der vom Auspuffsound her noch lauter wird, wenn die Dämmung weggebrannt ist. Ich hatte einfach insgesamt das Gefühl das weniger Geräusche in den Innenraum gelangen. Das Ding hat zwar ordentlich geknallt und geblubbert beim Runterschalten, man musste aber sehr genau hinhören.
Was mich halt etwas entäuscht hatte war der Sound des motors an sich. Man hört ihn zwar aber irgendwie tönt er nach nichts. Bis 3000 kommt so ein bisschen das typische brummen, danach nur noch ein heiseres fauchen.
Ich muss aber auch zugeben dass die R50 motoren hier natürlich aufgrund der Bauweise schon etwas anders sind. Einen solchen sound kann auch kein R56 bieten. Wobei mir der sound des JCW Coupés trotzdem gefällt. Ein Turbo-Motor tönt klarerweise immer anders als ein Sauger.

Ich möchte hier niemandem Angst machen. Ich konnte den kleinen ja nur knapp 20Minuten übers Geläuf jagen. Das ganze wiederspiegelt meine persönlichen Eindrücke die ich hauptsächlich mit einem Cooper aus dem Jahre 2003 vergleiche. Die eindrücke die ich allerdings einige Tage später mit einem JCW Coupé das letztes Jahr produziert wurde sammeln können, bestätigen mir das der F56 für mich keine Option ist.
Es wird viele geben, die das Adaptive Fahrwerk lieben werden, es lenkt sicher noch zackig genug ein, und die Rad-Reifen-Kombination wird auch hier eine massgebende Rolle spielen. Ausserdem bietet es sicherlich mehr Komfort was auf langen Autobahnfarten oder schlechten Strassenverhältnissen sicher von Vorteil ist. Ein MINI muss für mich kein langstreckentauglicher Alltagswagen sein. Da kauf ich mir fürs gleiche Geld dann lieber was anderes. Ich will einen sportlichen Kleinwagen der vor allem Spass macht. Der F56 zielt da sicherlich je nach Ausstatung auf eine etwas Alltagstauglichere Abstimmung ab. Für mich müsste da dann wohl das Sprtfahrwerk rein, wenn ich den Beitrag von JumboHH lese.

@Blotto
Ich denke du wirst damit sicher auch deinen Spass haben. Und zur Not wird es für den F56 sicher auch bald nachrüstfahrwerke geben.

Nochmals, ich will hier echt niemandem Angst machen oder euch davon abhalten sich einen F56 zu kaufen. Meine Empfindungen und mein Vergleich mit dem R50 sind für viele wohl etwas zu krass. Am besten ist, man bildet sich selber eine Meinung.
Das wichtigste ist doch, dass einem Ding gefällt und man Spass damit hat, und ich denke ein F56 kann das durchaus bieten (einfach nicht mir).
Zitieren
#56

rock-dancer schrieb:@Blotto
Ich denke du wirst damit sicher auch deinen Spass haben. Und zur Not wird es für den F56 sicher auch bald nachrüstfahrwerke geben.

Nochmals, ich will hier echt niemandem Angst machen oder euch davon abhalten sich einen F56 zu kaufen. Meine Empfindungen und mein Vergleich mit dem R50 sind für viele wohl etwas zu krass. Am besten ist, man bildet sich selber eine Meinung.
Das wichtigste ist doch, dass einem Ding gefällt und man Spass damit hat, und ich denke ein F56 kann das durchaus bieten (einfach nicht mir).


Das hört sich natürlich viel besser an. Ich glaub ich werde mir davon einfach ein bild machen und es wird schon nicht so schlimm sein wie nen mercedes fahrwerk 😊 danke rock dancer


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#57

Sportauspuff am Cooper S:
Ich finds noch gut... Lol


http://m.youtube.com/watch?v=sj-yOea-tfs

http://www.maxi-tuner.com/




Edit: weiss nicht, sollte vielleicht in ein neues Thread geschoben werden.
F56 Tuning...

meine neue Welt: nun 136 PS/ 220NM, 7.9sek 0-100km/h
Zitieren
#58

GOTONIGHT schrieb:G

Sound: blubberte wie en gestörter schon Top Aber ich denke der R56 brüllt einbisschen mehr! Von aussen habe ich ihn ziemlich leise gefunden.

Genau _das_ ist mein Problem. Ich war eigentlich ziemlich angetan von neuen Mini (Ich hab mein R53 vor etwa 4 Jahren verkauft) aber das elektronische getrickse, sprich die Wiedergabe des Motorensounds über die Lautsprecher, ist für mich ein absoluter Killer im Bezug auf die Emotionen. Wie man es von BMW kennst mag das in einer Limousine Sinn machen welche vor allem auf Komfort getrimmt ist. Aber in einem Mini hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Ich war sogar ganz angetan vom Sound - erst als ich mit offenem Fenster durch einen Tunnel gefahren bin hab ich gemerkt das da was nicht stimmen kann, was mir der Verkäufer dann auch bestätigt hat.
Zitieren
#59

Highsider9 schrieb:Genau _das_ ist mein Problem. ...
Ich war sogar ganz angetan vom Sound - erst als ich mit offenem Fenster durch einen Tunnel gefahren bin hab ich gemerkt das da was nicht stimmen kann, was mir der Verkäufer dann auch bestätigt hat.

Für nicht ist er damit als Kaufoption mausetot. Dann muss ich leider so klar sagen.

Schade.

Hans
Zitieren
#60

Gibt es eigentlich schon einen ausführlichen Testbericht vom neuen Cooper S?
Hab leider noch nichts im Netz gefunden, ganz zu schweigen von einem Vergleichstest Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand