Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Nee, so hört es sich in meinem Fall wirklich nicht an.... (siehe Video oben)....also dann hat „meiner“ doch was anderes! [quote=Twin] Es ist ein metallisches Geräusch, welches auch etwas lauter wird, wenn man in den unteren Gängen langsam bis ca. 3000 dreht.
Zitieren

Anhand deines Geräusches würd ich es aber jetzt nicht ausschließen.

Ist ja auch Standgeräusch.



Wie klingts denn wenn du nach dem Kaltstart langsam beschleunigst im 1. oder 2. Gang? Bei mir dröhnte das auch so ein Wenig.


Evtl. klingts aber auch bei jedem anders
Zitieren

Danke für Eure Antworten. Habe jetzt (schweren Herzens, den er ist ja schön Smile ) den Mini erstmal nicht gekauft. Mit nun geschultem Ohr suche ich weiter Smile Smile Smile
Zitieren

kurare schrieb:Mein Steuerkettenspanner, der im Nov. 2015 rein kam, hat die Art.Nr. 11317607551 und hat 18,37 € incl. Märchensteuer gekostet!! Top



Ob es danach einen neuen "verbesserten" gab weiß ich nicht Augenrollen

Hat da jemand ne Info ob das die letzte Version vom Kettenspanner ist?

Bei REALoem wird der jenige angezeigt... hab nirgends eine andere Teile-Nr. gefunden... Auch bei Lebmann wird der 11317607551 angegeben

LG. KAALman
------------------------
2018 CLUBMAN JCW
"wer später bremst, fährt länger schnell"
Zitieren

Ich meine der Spanner mit der Teilenr: ...551 ist die aktuellste Version.

Kostet mittlerweile ca.60€ bei BMW. Vor 2 Jahren noch 18€.Motzen
Zitieren

ollke schrieb:Ich meine der Spanner mit der Teilenr: ...551 ist die aktuellste Version.

Kostet mittlerweile ca.60€ bei BMW. Vor 2 Jahren noch 18€.Motzen

Aktuell bei BMW 48,35 €

551 ist die momentane Endnummer Stand Oktober 2018
Zitieren

Grüße euch Winke 02


Wir haben vor kurzem einen R56 mit dem kleinen 1.4 N12 Motor als Zweitwagen gekauft.


Der Mini ist aus 2008 und hat 91.000km gelaufen.


Die Kette war ruhig, was mit ein Grund für den Kauf war.
Vorsichtshalber habe ich heute mal den Kettenspanner ausgetauscht.
So wie es aussieht, war es auch höchste Zeit.


Der Kolben hat in der Laufbuchse gefressen und diese praktisch komplett aus dem Spanner rausgezogen. Die Teile sind komplett verschweißt. Die Laufarbeit lief somit nur über die Aussenseite der Buchse und den Spanner selbst.


Habe ich auch noch nicht gesehen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

Tomelino schrieb:Der Kolben hat in der Laufbuchse gefressen und diese praktisch komplett aus dem Spanner rausgezogen. Die Teile sind komplett verschweißt. Die Laufarbeit lief somit nur über die Aussenseite der Buchse und den Spanner selbst.


Habe ich auch noch nicht gesehen...

Kann das bestätigen ! Hatte ebenfalls schon 2 mal bei N12 Cooper Motoren den zerlegten Spanner vorgefunden.
Der alte war auch wesentlich leichter als neue (Alu/Stahl)

N12 Motoren zwischen 2006 und 2010 würde ich zwingend überprüfen !

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren

Hallo
Mal an die Selberschrauber:

Ich hab ja jetzt 2 Clubman S gekauft, einer davon hat ein Steuerkettenproblem, Warnlampe ist an. /!\ 0.000

Gibt es von Euch erfahrungen, welchen Steuerkettensatz man nehmen sollte, oder andersrum welchen Hersteller besser nicht.

Marken die ich zur Auswahl hätte:
-Continental
-INA Schäffler
-Febi Bilstein
-FAI
-Marelli
Fai wird vom Verkäufer verwendet, ich persönlich würde zu INA tendieren.

Im Übrigen habe ich mir das Steuerkettenprüfgerät gekauft, der Montagesatz (gibt es bei ebay) kommt auch noch dazu.

Das einzigste Spezialwerkzeug das mir fehlt, ist der Halteschlüssel 119280 mit den 3 Bohrungen und der Haltewinkel 119630. (wenn einer die Maße für mich bereitstellen würde, kann ich das Teil bauen).

Ich glaube der Haltewinkel ist nicht so wichtig und könnte ggf durch etwas anderes ersetzt werden.


Brauche folgende Maße:

äußerer Durchmesser
innerer Durchmesser
Lochkreisdurchmesser der 3 Bohrungen
Bohrungsdurchmesser

Vielen Dank für Eure Antworten.


Woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren

Ich habe schon 3 mal den Febi-Satz verbaut. Kann nichts negatives sagen, wird auch von Leebmann24 als gleichwertiger Ersatz angeboten.

Tipp: Kauf dir die Vanos-Einheit für die Einlass-Nockenwelle von Peugeot/Citroen auch gleich neu. Gibt‘s auf eBay für rund 60€.

Werkzeuge hab ich alle, Maße kann ich dir raussuchen, urlaubsbedingt allerdings erst in gut einer Woche!

Edit: Den Halter hab ich nicht. Geht aber problemlos mit einer Motorbrücke! Falls jemand aber die Maße hat würde ich mir auch gerne einen bauen!

Nochhmal Edit: bei den Febi-Kettensätzen waren bei den Laufschienen immer die orignal Teilenummer/Stempel herausgekratzt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand