Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Entlüftung Kühlsystem vom Cooper S
#1

Hi,

hat das jemand schon mal gemacht?
Soll angeblich, laut Aussage von meinem Serviceberater, ein rechter Akt
sein.
Kann´s mir zwar fast nicht vorstellen, aber wenn einer von Euch
damit von mal Erfahrung gemacht hat und es diesbezgl. ein paar
Besonderheiten geben sollte....ich würde mich über ein paar Tipps freuen Zwinkern

Schönes Wochenende

André


P.S.: Ach ja, es geht darum, dass ich ins Kühlsystem ein neues T-Stück einbauen will,
und dabei wird der Kleine wohl ein bisschen Wasser lassen Zwinkern
Danach werde ich es wohl auffüllen und ziemlich sicher auch entlüften müssen.
Zitieren
#2

Ich denke, da hat er Dich nicht angelogen. Ich habe das mal bei BMW
gesehen, wie das in so eine Maschine hineingepumpt wurde etc.

Scheint wirklich ein großer Aufwand zu sein...
Zitieren
#3

Also wenn sich der Flüssigkeitsverlust so im 1-1,5 l - Bereich liegt, dann eifach nur Wasser bis zur Max. Markierung auffüllen.

Wenn das Kühlsystem ganz leer ist verhält es sich ein bisschen anders.

- Zündung an, Heizungsregler auf Max., Gebläse auf 1
- Entlüfterschraube im oberen Kühlerschlauch lösen
- Entlüfterschraube im Heizungs-Verteilerrohr lösen
- Kühlflüssigkeit über den Ausgleichbehälter einfüllen, sobald Kühlflüssigkeit austritt, die Entlüftungsschrauben festziehen.

- Das Kühlsystem entlüftet sich während des Befüllens.
- Ausgleichbehälter bis zum maximalstand befüllen
- Motor starten und imLeerlauf laufen lassen
- Ausgleichbehälter befüllen, wenn der Pegel sinkt.
- Kühlflüssigkeit langsam befüllen.

Quelle: BMW TIS


gruss

Tim

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#4

Meisterhaft geil :!: :!: :!: Big Grin

Many Thanks Tongue

Jetzt kann´s losgehen................
Zitieren
#5

Hi noch mal,

an was oder wie merkt man eigentlich, dass das Kühlsystem ne
Luftblase inne hat, also entlüftet werden muss ???

Danke

André
Zitieren
#6

Wenn die Heizung nicht funzt, der Motor zu warm wird.....
Zitieren
#7

Hi,

dachte ich auch!
Aber ich habe gestern anstatt dem Ding, wo die Entlüftungsschraube
drinn steckt, ein T-Stück mit m Kühlmittel-Tempfühler eingebaut.
Dabei ging ca. 0,3 l Wasser flöten, also fast nix!
Dann wieder alles dicht gemacht, bissl Wasser über den Ausgleichbehälter nachgeschüttet und fertig.
Dann Probelauf, und siehe da Kühltempanzeige max auf 60°C, obwohl der
Lüfter anspringt Augenrollen . Shit falscher Geber zum Instrument, falscher Massepunkt, oder was...............
Dann schließlich Geber noch mal rausgeschraubt und.... in dem Loch war kaum Wasser zu sehen.
Hab dann den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt und über das T-Stück gut ein Liter nachgefüllt.

->Und jetzt schöne Temp-anzeige zwischen 80° und 100°C.

Jetzt frag ich mich nur, ob das System schon die ganze Zeit ein bißchen
Luft in dem oberen Schlauch der zum Kühler hingeht hatte, muß doch irgend wie, oder hab ich jezt n Denkfehler Confused
Oder gibt es auch halbschlecht/gut entlüftete Systeme...........???

CU
André
Zitieren
#8

Also nach meinen 2 Marderschäden wurde einmal das System von BMW entlüftet und das zweite mal, habe ich den defekten Schlauch selbst gewechselt. Mir ist ca. 1/2 Liter kühlfüssigkeit flöten gegangen und den habe ich danach wieder draufgekippt. Danach habe ich den motor laufen lassen und die entlüftungsschraube die oben am kühlwasserschlauch sitzt aufgedreht und den motor auf drehzahl gebracht. Als wasser ausgetreten ist habe ich die schraube zugedreht und entsprechend nochmal nachgekippt bis der kühlwasserstand zwischen minimal und maximal war. Mir ist das sowieso ein rätsel mit dem Kühlmittel. Im kalten zustand ist bei mir fast gar nix zu sehen (im ausgleichsbehälter) und wenn der motor warm ist, ist der stand so zwischen minimal und maximal. Was ist denn nun richtig?
Zitieren
#9

...also laut Betriebsanleitung soll der Stand im Ausgleichsbehälter im
KALTEN ZUSTAND (20° C ) zwischen Min und Max liegen :!:

Also würde bei Dir was fehlen..............
Zitieren
#10

Zwinkern @motosaft!

#Lotte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand