Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

F56 Cooper - Fahrleistungen
#11

Schon beeindruckend, was der neue Cooper leistet. Top

Wenn man mal vergleicht:

MINI Cooper R 56, 122 PS: 0 - 100 in 9,1 Sekunden

MINI Copper F 56, 136 PS: 0 - 100 in 7,9 Sekunden

14 PS mehr machen da schon einiges aus!

Der neue Cooper wird mein nächster MINI.

Habe aktuell einen One R 56 mit 95 PS.... 41 PS mehr, ich freu mich drauf! Top
Zitieren
#12

MINIJonas schrieb:Schon beeindruckend, was der neue Cooper leistet. Top

Wenn man mal vergleicht:

MINI Cooper R 56, 122 PS: 0 - 100 in 9,1 Sekunden

MINI Copper F 56, 136 PS: 0 - 100 in 7,9 Sekunden

14 PS mehr machen da schon einiges aus!

Der neue Cooper wird mein nächster MINI.

Habe aktuell einen One R 56 mit 95 PS.... 41 PS mehr, ich freu mich drauf! Top
Nicht die 14PS sondern das Drehmoment sind da das Entscheidende. Der Neue ist schließlich ein Turbo und schiebt schon von unten weg. Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#13

chubv schrieb:Nicht die 14PS sondern das Drehmoment sind da das Entscheidende. Der Neue ist schließlich ein Turbo und schiebt schon von unten weg. Zwinkern


Danke für die Info. Smile Man lernt immer dazu. Wink
Zitieren
#14

chubv schrieb:...Der Neue ist schließlich ein Turbo und schiebt schon von unten weg. Zwinkern

...und was genau war der R56...? 😉
Zitieren
#15

Schüppe schrieb:...und was genau war der R56...? 😉


Ein Sauger Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

chubv schrieb:Der Neue ist schließlich ein Turbo und schiebt schon von unten weg. Zwinkern

Und schiebt bis 6000/U, was den Sauger eigentlich noch schlechter dastehen lässt. Pfeifen
Zitieren
#17

Es ist schon krass was der neue Cooper leistet.
Wenn ich überlege, wie ich mich mit meinem R50 115PS Cooper immer rumgequält habe.
Da liegen mitterlweile ja Welten dazwischen.

Mini JCW Top Speed
[url=http://www.youtube.com/watch?v=wHa-gLtRVLI&context=C304bad5ADOEgsToPDskIYDeSA5Rtsrrw1wOq3UkaN][/url]
Zitieren
#18

lindiman schrieb:Ein Sauger Zwinkern

Ah, sorry,
hatte an den Vergleich "alter S" vs "neuer S" gedacht.....
daher mein süffisantes zwinkern.

beim Cooper hat sich ja wirklich der Antrieb insofern zum Turbo gewechselt
Zitieren
#19

160Nm zu 220+ Nm

Das sind Welten!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt JumboHHs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

JumboHH schrieb:160Nm zu 220+ Nm

Das sind Welten!

Nicken

Ich wage sogar einen Vergleich mit dem Cooper S ... in einer bestimmten Konfiguration. Zwinkern

Habe nun gut 200 km kurvige Landstraßen in einem Cooper F56 mit Automatikgetriebe absolviert. Und gerade beim beschleunigen aus Kurven heraus (aus 50 bis 70 km/h heraus - im Sportmodus) musste ich an mein Cooper S R52 Cabrio mit Automatikgetriebe denken. Gefühlt war da nicht viel um. Aber das Gefühl kann ja manchmal täuschen. Ausserdem konnte ich keinen direkten Vergleich ziehen, da meine letzte Fahrt mir dem Automatik-R52 gute 1,5 Jahre her ist. Wieder daheim habe ich rein aus Interesse die Werksangaben verglichen.

Der Cooper S im R52/R53 hat sein höchstes Drehmoment von 220 Nm bei 4000 U/min.
Der Cooper F56 hat, wie von JumboHH bereits erwähnt, ebenfalls 220 Nm. Allerdings schon bei 1250 U/min.

Die Elastizitätswerte (80 - 120 km/h) werden leider nur bei Modellen mit Schaltgetriebe angegeben. Aber die Beschleunigung von 0-100km/h sagt in dem Vergleich auch schon einiges aus:

Cooper S Automatik R53: 7,7 sec.
Cooper S Automatik R52: 7,9 sec.
Cooper Automatik F56: 7,8 sec.

An die Möglichkeit, dass der Cooper F56 einem Cooper S R53 (in den Automatikvarianten wohlgemerkt) durchaus ebenbürtig sein kann, hätte ich bei dem Leistungsdefizit von immerhin 34 PS nie gedacht.

Mit Schaltgetriebe schaut die Welt natürlich anders aus. Zwinkern

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand