Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

82kW Diesel - Motorschaden durch Bruch vom Kettenrad bei 120 000 km
#11

jfr17 schrieb:Hallo zusammen,
am Wochenende haben wir beim Mini Händler vor Ort folgende Werbebotschaft auf einem Gebrauchten gesehen: "Mini ist Weltmeister 2017 betreffend Wertstabilität."
Nach meinem Erlebnis kann diese Einschätzung sicherlich nicht geteilt werden, wenn Restwert und Kulanz gegenüber Reparaturkosten nach 4 Jahren und 8 Monaten zu Null gehen.
Und dass das Fahrzeug aufgrund der Kilometer fast im Jahresabstand (statt 2-jahre) Ölwechsel hatte, interessiert wohl auch nicht.
Schade. Eine genau Aufstellung meiner Fehlinvestition folgt.
Dann kann sich jeder selbst überlegen, ob es das wert ist.
LG, Karin



Schau da mal rein.

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=98788


Dort im Thema mal auf den link gehen.
Zitieren
#12

Betreffend Diskussion Zusammenhang Ölwechsel und Kettenradbruch folgende sehr interessante Publikation von P. Bauer, Die Bibliothek der Technik Band 353 Kettensteuertriebe, 2013:
"Auch wenn alle Fertigungsprozesse stabil laufen und keine Störungen auftreten, kommt es zu Ausfällen von Steuertriebkomponenten.
Ursache solcher Ausfälle sind beispielsweise Werkstoffinhomogenitäten oder ungünstige Toleranzlagen von Motor- und Steuertriebkomponenten.
Zu den typischen Schäden zählen unter anderem: Kettenriss, Dauerschwingbruch, Kettenverschleiß, Schräglauf der Kette, Kettenradbruch, Kettenspannerausfall, Schienenbruch, Reibbelagablösung.."
LG Karin
Zitieren
#13

Du kannst natürlich ein Gutachten machen lassen, welches genau diagnostiziert weshalb der Schaden auftrat. Vielleicht ist es zu deinen Gunsten, vielleicht aber auch nicht.

Anhand deiner Fakten kann man bisher nur darauf schliessen, dass du den Service stark überzogen hast und BMW nun verständlicherweise mit erhobenem Zeigefinger wedelt und das du, ebenso verständlich, enttäuscht irgendwo einen schwarzen Peter suchst...
Zitieren
#14

Ölservice hin oder her, ein Kettenrad hat nicht einfach zu brechen, erhöhte Abnützung OK, aber sicher nicht brechen!

10tKm Service überzogen ist doch gar nichts, vor allem wenn das Auto viel Langstrecke (30t km/Jahr) bewegt wurde, die wollen sich m.M. rausreden.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#15

spg schrieb:Ölservice hin oder her, ein Kettenrad hat nicht einfach zu brechen, erhöhte Abnützung OK, aber sicher nicht brechen!

10tKm Service überzogen ist doch gar nichts, vor allem wenn das Auto viel Langstrecke (30t km/Jahr) bewegt wurde, die wollen sich m.M. rausreden.

Sehe ich auch so ...

Was bringt dem Kettenrad der zeitigere Ölwechsel, bzw. wie hätte der früher fällige Wechsel des Öls den Bruch verhindert?

Dieser Umstand ist BMW/MINI "zu Hilfe" (um sich nicht kulant zeigen zu müssen) gekommen ...
Zitieren
#16

Der schwer kranke Mini beschäftigt mich und lässt mich nicht gut schlafen.

Heute am späten Nachmittag habe ich den Patienten besucht und mit meiner Handykamera ein paar Bilder vom gebrochenen Kettenrad gemacht. Der Serviceberater war sehr nett und hat mir die genaue Sachlage am offenen Patienten erklärt.

Folgendes habe ich mitgenommen:

- Die Kette ist nicht gerissen (und könnte meiner Meinung nach auf Längung hin überprüft werden).

- Das Bruchkantenbild weist nicht auf Verschleiss durch eine gelängte Kette hin.

BMW geht zu mir auf Distanz und riskiert damit Kundenverlust, weil ich zwei der drei Ölwechselintervalle überschritten hatte.

Kann man denn ein qualitativ schlechtes Kettenrad mit frischem Öl längerfristig vor dem Zerfallen retten oder nur bis zum Ablauf aller Kundenansprüche?

Was meint Ihr zu den Bildern, lässt sich an diesem Motor noch was reparieren? Der Serviceberater hat gemeint, er würde einfach zu viele Späne sehen ...

Lieben Gruss
Karin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#17

Ein paar der Zähne sehen ziemlich kariös aus, es würde sicher festzustellen sein, ob und etwa wie lange das schon vor dem Bruch war, und vielleicht auch warum.

Dazu müßte man auch den Zustand der Kette überprüfen.

Dann käme die Frage auf inwiefern das zusammen einen oder welchen Einfluß auf den Schaden hat.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#18

Schau mal Karin, wenn man sich die Fakten anschaut ...

-) Der MINI ist ausserhalb der Garantie.
-) Es gibt kein Anrecht auf eine kulante Lösung
-) Würde BMW/MINI wollen, hätten sie sich schon kulant zeigen können - taten sie aber nicht, weil es eben diesen (nennen wir mal: Schönheitsfehler des überzogenen Serviceintervalls gibt)

Ich würde nicht weiter auf dieses (leider tote) Pferd setzen und meine Energie darauf richten, was man jetzt noch tun kann und würde mal einen Motoreninstandsetzer, oder die hier im Forum bekannten Spezialisten Krumm, Dombi, ... kontaktieren. Die wissen eher, wovon sie hierüber reden.
Zitieren
#19

jfr17 schrieb:Kann man denn ein qualitativ schlechtes Kettenrad mit frischem Öl längerfristig vor dem Zerfallen retten oder nur bis zum Ablauf aller Kundenansprüche?

Ehrlich? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein eingehaltener Ölwechselintervall etwas an dem Bruch des Kettenrades geändert hätte ...

Das Schlupfloch (eine etwaige Kulanz ablehnen zu können) wäre weg, aber sonst auch schon gar nix.
Zitieren
#20

das Kettenrad wurde 2016 geändert, mir scheint der Schaden aber von der NW zu kommen und darauf hin wird der Motor gestorben sein. Motor ist wie bei allen euro5 Motoren der N47N Motor.

Es gab bei diesem keine Aktion oder Rückruf. Die Steuerkette kann Probleme machen, muss aber nicht, das Kettenrad ist beim N47N unauffällig

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand