Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Untersetzung?
#1

Hi,
bin heute nochmal in den harz gefahren um eine runde im schnee zu drehen. Dabei viel mir erneut auf wieviel widerstand schnee dem auto bietet. Der gripp ist nicht das problem (All4), aber man braucht kraft um vorwaerts zu kommen.

Da wuenscht man sich einen kleiner untersetzten gang als den ersten.
(beim handschalter countryman SD, der automatik kann das besser)
Der erste ist oke fuer den alltag, aber zusaetzlich noch ein kleiner "gelaendegang" waere gut. Vielleicht gegenueber vom rueckwaertsgang, auch mit einem druckpunkt, so dass man den nicht versehentlich erwischt und nur fuer besondere faelle.

Natuerlich kann man mit schleifender kupplung arbeiten, das langt zum anfahren, aber nicht um laengere zeit sehr langsam mit viel kraft zu fahren, dann wird die kupplung verbrennen. Der eingekuppelte erste gang ist zum einen schon recht schnell, zum anderen hat der motor im drehzahlkeller wenig kraft. Gebe ich ihm drehzahl und lasse die kupplung nicht dauerhaft schleifen, so wird der wagen recht schnell. (viel zu schnell fuer schwierige situationen im schnee)


Ich habe hier ein beispiel bei dem das KEIN problem ist.
Von innen:


Von aussen:



Dort konnte man einigermassen "schnell" fahren und brauchte auch nicht sonderlich viel kraft, weil es zum beispiel nicht steil bergauf ging, auch war das fahrzeug leer (nicht beladen). Man kann sich aber vorstellen, dass es in anderen situationen schwieriger sein kann.

Im uberigen habe ich noch einen 2. test gemacht auf der autobahn, das war auch interessant. (ist aber nichts ungewoehliches) Und zwar wird der R60 bei vollgas im 5. gang gut 200 km/h schnell und ist noch nichtmal voll ausgedreht. 199 schafft er laut papiere, das ist also seine hoechstgeschwindigkeit. Der 6. gang ist ein reiner spritspargang. Was bei vielen autos so ist und auch sinn gibt. Ich habe halt heute den praxis test gemacht.

Die kleinere uebersetzung fuer die kraftvolle, aber langsame fahrt, koennte allerdings manchmal fehlen in gewissen situationen.

xxxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#2

Hab jetzt erst den Beitrag vom Dezember gelesen. Den meisten dürfte das Getriebe so wie es ist ausreichen. Selbst muss ich Dir uneingeschränkt recht geben. Ich habe eine sehr steile Auffahrt bei der Tiefgarage zu bewältiigen die nur teilweise überdacht ist.

Im Winter muss ich so schneller als mir lieb "hochpreschen". Ein niedrig untersetzter Gang, evtl. auch zu lasten eines wenig höheren Verbrauchs wäre mir auch deutlich lieber.
Zitieren
#3

Tangrintel schrieb:Hab jetzt erst den Beitrag vom Dezember gelesen. Den meisten dürfte das Getriebe so wie es ist ausreichen. Selbst muss ich Dir uneingeschränkt recht geben. Ich habe eine sehr steile Auffahrt bei der Tiefgarage zu bewältiigen die nur teilweise überdacht ist.

Im Winter muss ich so schneller als mir lieb "hochpreschen". Ein niedrig untersetzter Gang, evtl. auch zu lasten eines wenig höheren Verbrauchs wäre mir auch deutlich lieber.

Wenigstens einer der mich versteht. Smile
Ich weiss nicht ob sie den gang so lang uebersetzt haben wegen spritsparen, oder ob es um weniger schalten in der stadt geht. Wenn du den ersten kurz uebersetzt muss du gleich in den zweiten und noch bevor du ueber die kreuzung bist in den dritten und dann gleich in den vierten. Das ist "anstrengend" in der stadt. Bei automatik haben sie die uebersetzung anders gewaehlt, weil dort das schalten keiner bemerkt, oder zumindest stoert es nicht.

Geht es steil bergauf, ist der handgeschaltete mini schwierig, ist es zudem schwieriges gelaende (schnee/matsch/wiese, oder groebere loecher in der fahrbahn) wirds schwierig kraftvoll so langsam zu fahren wie es richtig waere fuer die umstaende. (kraftvoll deswegen weil man den motor sonst abwuergt mit zuwenig drehzahl berghoch)
Ich finde auch die anhaengelast relativ gering beim handschalter, das koennte auch mit der uebersetzung zu tun haben.

xxxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand