Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reifenwechselproblem beim R60
#11

Kabrüggen schrieb:Ich kann nichtmal sagen in welcher Kombination das vorkommt aber hin und wieder erlebe ich das auch. Ich wechsel nicht nur die Räder für mein Auto zum Saisonwechsel und manche sind richtig stark festgegammelt nach dem Winter.
Da nimmt man sich einen Holzklotz, legt den von innen an die Felge und holt den Vorschlaghammer Wink Rad immer etwas drehen nach einem Schlag, dann kommt die Sau irgendwann.
Kupferpaste hilft da wirklich wunder aber schön aufpassen, dass die Gewinde nix abbekommen.

Und dass man die Radnabe und den Kegelbund mit einer Drahtbürste reinigen sollte beim Radwechsel halte ich auch für selbstverständlich Zwinkern

Ah hier schreibst du ja das du es so machst...
Hammer ist ne gute idee, (gummihammer) und welche paste nun? Kupferpaste hatte ich auch schon gehoert, die gibts beim autozubehoer?

willy

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#12

bonsaiSUV schrieb:habe ich schon so oft gemacht, das war nie so. Allerdings noch nie beim R60.



Oke, muss ich probieren, ich hoerte was von kupferpaste?
Das naechst mal mach ich das, jetzt die raeder nochmal abmachen eher nicht, man ist ja faul. Smile

willy

Nimm Keramikpaste, Kupferpaste löst sich zu schnell und auf den Bremsscheiben macht sich die garnicht gut.
Fahr zu einem Reifenhändler, drück ihm zwei Euro in die Hand und nimm ein kleines Döschen mit.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#13

Welche Paste genau in Frage kommt, hab ich nicht im Kopf. Wenn ich da mal regelmäßig dran denken würde, müsste ich nicht immer den Hammer bemühen, selber Schuld halt Augenrollen

Mit einem Gummihammer wirst du nicht viel ausrichten können. Es sollte schon mindestens ein 3Kg Hammer sein mit langem Stiel. Die musst du auch nicht weiß Gott wie stark durchschwingen um was zu lösen. Aber natürlich schön ein Kantholz von innen an das Rad legen. Du willst die Felge ja nicht 8en.

Under Construction
Zitieren
#14

Jetzt weiß ich wieder, dass die 36 Euro für Wechsel und Einlagerung gut angelegt sind. Die Jungs bei meinem Reifenfuzzi haben auch jedes Mal zu kämpfen, obwohl immer die Radnabe mit Drahtbürste und (irgendeiner) Paste bearbeitet wird ... Schimpfen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#15

Fahrspass schrieb:Jetzt weiß ich wieder, dass die 36 Euro für Wechsel und Einlagerung gut angelegt sind. Die Jungs bei meinem Reifenfuzzi haben auch jedes Mal zu kämpfen, obwohl immer die Radnabe mit Drahtbürste und (irgendeiner) Paste bearbeitet wird ... Schimpfen

Ich hatte so probleme noch nie und ich wechsel seit jahren die reifen bei 3 autos selbst. Frueher habe ich es auch machen lassen, aber eigentlich dauert das nur ne stunde pro fahrzeug und nicht jeder zahlt nur 36EUR fuer wechseln und lagern.
Bei mir waren das 50EUR, das 2 mal im jahr bei 3 autos macht 300.-EUR.
Vermutlich verdienst du besser wie ich, aber fuer mich lohnt es sich da bischen zeit zu investieren.
Ausserdem war ich frueher (als ich wechseln lies) auch nicht so 100% gluecklich. Reifenwechseln ist saison geschaeft und immer dann wenn man es will und eilig hat gibts wartezeiten. Ich bin jetzt mit 1h pro fahrzeug durchaus konkurenzfaehig, aber vorallem kann ich das sonntag vormittag erledigen wenn ich der meinung bin sonntag nachmittag ne ausfahrt mit den schon gewechselten reifen machen zu wollen.

Das hat sogar auch vorteile.
Dieses mal wars aber schwierig, das stimmt...

willy

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#16

Hallo,
Hattest du keinen zweiten Satz Schrauben? Manchmal sind die Schraubem im Konus unterschiedlich zwischen Stahl und Alufelgen. Etwas Kupferpaste ist immer eine gute Idee. Die Felgen zu fest anzuziehen ist nicht so toll. Mir ist mal ein Drehmomentschluessel beim anziehen mit 120 abgebrochen und ich hatte anschliessend eine Beule im Gesicht. Ich ziehe mit 110 an. Habe heute nach 4 Wochen mal nachgezogen, es hatte sich aber kein Spiel ergeben und alles war fest.

Gruesse
Zitieren
#17

Tragt ihr irgendeine Paste oder ähnliches auf, wenn die Felgen beim wechseln unten sind?
Zitieren
#18

caschu schrieb:Hallo,
Hattest du keinen zweiten Satz Schrauben? Manchmal sind die Schraubem im Konus unterschiedlich zwischen Stahl und Alufelgen. Etwas Kupferpaste ist immer eine gute Idee. Die Felgen zu fest anzuziehen ist nicht so toll. Mir ist mal ein Drehmomentschluessel beim anziehen mit 120 abgebrochen und ich hatte anschliessend eine Beule im Gesicht. Ich ziehe mit 110 an. Habe heute nach 4 Wochen mal nachgezogen, es hatte sich aber kein Spiel ergeben und alles war fest.

Gruesse
Du ziehst deine Felgen nicht richtig fest, weil du in der Vergangenheit billiges oder defektes Werkzeug benutzt hast? Der Hersteller gibt doch nicht umsonst ein Drehmoment für die Räder an. Beim R56 sind es sogar 140Nm.

Wenn ich beim VW T5 180Nm als Vorgabe habe und mein Drehmomentschlüssel das nicht bringt, denk ich mir einfach die Zahlen sind aus der Luft gegriffen und mach die handfest dran? Top

Under Construction
Zitieren
#19

140 Nm beim R56..?habe bisher immer 120 Nm genommen,
dachte das steht so in der Anleitung..
Zitieren
#20

Soweit mir bekannt, wird seit den M14 Radbolzen mit 140Nm angezogen.

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand