Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wassereintritt Beifahrertür
#21

Hallo Mini-Freunde,

mein Countryman R60 (Baujahr 07/2014) hat das gleiche Problem: Wasser in Fußraum Beifahrerseite, genauso wie auf Euern Fotos geschildert. Habe ihn von 4 Wochen beim BMW-Händler in Stuttgart gekauft und heute ist es mir das erste Mal aufgefallen. Allerdings wohne ich in Köln.

Ist jemand bei der Fehlersuche weitergekommen?

Danke vorab...
Zitieren
#22

Landmann67 schrieb:[...] beim BMW-Händler in Stuttgart gekauft ... Allerdings wohne ich in Köln.

da solltest Du nichtsdestotrotz beim Sonne in Köln nachfragen, ob die beiden ggf. untereinander abrechnen könnten falls der Kölner was in Absprache repariert.

Wenn Dein MINI von der Niederlassung stammt könnte das noch besser klappen.

Ich lasse das vorerst hier im Cabrio-Bereich stehen, erst wenn sich hier mehr zum CM tut werde ich die entsprechenden Beiträge (mit Zusammenhang) zum CM/PM 1. Gen. verschieben.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#23

So, heute beim Händler in Köln gewesen und für nächste Woche einen Termin gemacht.

Das bekannte Problem vom verstopften Wasserablauf des Schiebedachs kann ich ausschließen. Habe mir gestern eine Wasserflache genommen und am Rand etwas Wasser reinlaufen lassen... lief alles brav unter der Beifahrertür wieder raus. Also wird es vermutlich an der Tür oder der Türdichtung liegen. Ich berichte mal...

Einen schönen Abend...
Zitieren
#24

Ich habe meine Beifahrertüre grade zerlegt und bin dem Problem auf der Spur. Im Moment sieht es für mich nach einer falsch positionierten Dichtung zwischen Türblech und Türverkleidungsträger an der hinteren unteren Ecke der Tür aus. Das Wasser läuft da aus der Tür und sammelt sich bei geschlossener Tür zwischen Tür und Türgummi und schwappt dann beim ersten Bremsen am vorderen Lautsprecher über den Türgummi auf die Fußmatte. Mit abgenommener Türverkeidung kann man das ganz gut sehen. Wenn das Wetter etwas besser wird werde ich mir die Sache mal mit dem Endoskop von innen ansehen. Gut dass ich die Verkleidung mal abgenommen habe, denn wie ich jetzt sehen konnte ist Konservierung in der Tür praktisch nicht vorhanden. Da werde ich im Sommer mal Mike Sanders bemühen müssen.


Kann mir jemand sagen was das Styroporstück unten an der Verkleidung für einen Nutzen hat ?

[Bild: 31554334tg.jpg]

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#25

Ich hatte heute mal Zeit den Wagen ordentlich zu duschen und die undichten Stellen schnell gefunden.

[Bild: 31570402at.jpg]

[Bild: 31570403xw.jpg]


Meine Meinung dazu, der Moosgummi als Dichtung ist einfach Pfusch. Der Gummi ist auf der ganzen Länge der Tür feucht und an zwei Stellen tropft es durch. Früher hat man sowas mir Dichtmasse verklebt und das hat 30 Jahre gehalten. Der Moosgummi hat bei mir gerade mal vier Jahre gehalten. Ich hab gleich mal auf der Fahrerseite geschaut, da fängt es auch schon an feucht zu werden.
Ich hatte eben wegen dieses Problems den Mini einen ganzen Tag in der Werkstatt. angeblich hatte man die Tür komplett zerlegt und den Wagen mit Schlauch, Gießkanne und was weiß ich noch alles abgeduscht, und nichts gefunden. Für die erfolglose Fehlersuche habe ich ordentlich abgelöhnt, vielen Dank. Ich muss jetzt fast davon ausgehen, dass das Problem bei Mini bekannt ist, und das man es wie so oft einfach aussitzen will.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#26

Landmann67 schrieb:So, heute beim Händler in Köln gewesen und für nächste Woche einen Termin gemacht.

Das bekannte Problem vom verstopften Wasserablauf des Schiebedachs kann ich ausschließen. Habe mir gestern eine Wasserflache genommen und am Rand etwas Wasser reinlaufen lassen... lief alles brav unter der Beifahrertür wieder raus. Also wird es vermutlich an der Tür oder der Türdichtung liegen. Ich berichte mal...

Einen schönen Abend...

Laut Aussage des BMW-Händlers in Köln war die Plastikfolie in der Tür defekt bzw. hat sich an einer Stelle gelöst. Man hätte sie auch wieder festkleben können doch hat sich, im Sinne einer dauerhaften Lösung, für den Austausch der kompletten Folie entschieden. Lobenswert, wenn es dann so war. Das Ganze wurde in meinem Fall durch die MINI Gebrauchtwagen-Garantie abgedeckt.
Zitieren
#27

Landmann67 schrieb:Laut Aussage des BMW-Händlers in Köln war die Plastikfolie in der Tür defekt bzw. hat sich an einer Stelle gelöst. Man hätte sie auch wieder festkleben können doch hat sich, im Sinne einer dauerhaften Lösung, für den Austausch der kompletten Folie entschieden. Lobenswert, wenn es dann so war. Das Ganze wurde in meinem Fall durch die MINI Gebrauchtwagen-Garantie abgedeckt.

Abgesehen von Deinen Unannehmlichkeiten sind das, finde ich, gute Nachrichten

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#28

alfshumway schrieb:Abgesehen von Deinen Unannehmlichkeiten sind das, finde ich, gute Nachrichten

Die 'Unannehmlichkeiten' hielten sich stark in Grenzen und dafür, dass es komplett über die Garantie abgewickelt wurde, nehme ich diese gerne in Kauf.
Zitieren
#29

Nachdem ich mich vor einiger Zeit mal ausgiebig mit dem Problem beschäftigt habe konnte ich es jetzt lösen. Meiner Meinung nach handelt es sich hier ganz klar um einen Konstruktionsfehler.
Bei zwei der Pass Schulterschrauben, mit denen die Türverkleidung auf der Tür befestigt ist, hat man auch die zwei Winkel zur Einstellung der Fensterscheibenneigung mit befestigt. Dadurch sitzen hier die Pass Schulterschraube nicht auf der Tür auf, sondern auf dem Winkel. deshalb wird die Türdichtung an diesen zwei Schrauben um die Materialstärke der Winkel reduziert an die Tür angepresst. Genau an diesen beiden Stellen hatte ich das Wasser. Nachdem ich nun unter die Köpfe der beiden Pass Schulterschrauben eine Unterlegscheibe beigelegt habe um den Andruck der Dichtung auf die Tür zu erhöhen, ist alles dicht. Bis jetzt mehrere schwere Unwetter ohne Wassereinbruch.

Das Problem mit dem Wasser scheint auch kein Unbekanntes zu sein, und auch nicht nur beim Cabrio aufzutreten. Wie neulich im TV bei einer der Sonntäglichen Autosendungen erzählt wurde, als es darum ging worauf beim Kauf eines gebrauchten Minis zu achten ist, kam außer Kettenspanner und Klimakompressor auch das Wasser im Fußraum zur Sprache.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt bonesaws Beitrag:
  • bezerker
Zitieren
#30

(10.06.2018, 19:45)bonesaw schrieb:  Bei zwei der Pass Schulterschrauben, mit denen die Türverkleidung auf der Tür befestigt ist, hat man auch die zwei Winkel zur Einstellung der Fensterscheibenneigung mit befestigt. Dadurch sitzen hier die Pass Schulterschraube nicht auf der Tür auf, sondern auf dem Winkel. deshalb wird die Türdichtung an diesen zwei Schrauben um die Materialstärke der Winkel reduziert an die Tür angepresst. Genau an diesen beiden Stellen hatte ich das Wasser. Nachdem ich nun unter die Köpfe der beiden Pass Schulterschrauben eine Unterlegscheibe beigelegt habe um den Andruck der Dichtung auf die Tür zu erhöhen, ist alles dicht. Bis jetzt mehrere schwere Unwetter ohne Wassereinbruch.

Hallo,
ich greife das Thema noch mal auf da ich mittlerweile gleiches Problem habe.
Du hast damals nicht zufällig Bilder von diesen Schrauben/Winkeln gemacht wo du diese Unterlegscheiben verbaut hast? 
Muss dazu nur die Verkleidung um die Armlehne entfernt werden oder komplett inkl Armlehne usw. ?

Gruß Horstelde

 MINI Cabriolet (R57), 1598 cm3, 184 PS, 135 kW, BJ: 06/15
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand