Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zündaussetzer R52 JCW 2006
#1

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir einen Cooper S Bj 5/2006 JCW R52 Cabrio zugelegt.
Laufleistung 83000km

Mein Problem ist das ich mir glaube ich ein Kuckucksei gekauft habe.

Also, das Auto läuft wenn es kalt ist relativ normal, zwar ein bisschen rau meiner Meinung nach, aber normal.
Sobald er etwas wärmer wird und man aus dem Untertourigen Bereich raus beschleunigt fängt er das ruckeln und spucken an ,das ist die ware Wonne.
Erst dachte ich das wär ein Gemisch Problem oder so , aber es sind definitiv meiner Meinung nach Zündaussetzer.
Ich habe also als erstes mal die Zündkerzen, Zündspule und die Zündkabel gewechselt.
Keine Besserung !
Diagnose mit Gutmann Tester sagt Zündaussetzer Zylinder 3.
Fehler gelöscht, aber selbes Problem. Also mal die Kabel von Zylinder 2 und 3 vertauscht da die ja zusammen laufen. Fehler im Fehlerspeicher Zylinder 2.
Das bedeutet Fehler wandert mit.Was sagt ihr dazu, was kann das sein ??

Würde mich über Wortmeldungen sehr freuen.

Gruß Schnigo
Zitieren
#2

Zündkerzen sind Neu,

Zündspule ist Neu,

Zündkabel ist auch Neu,


Zündaussetzer sind aber da und wandern mit wenn man die Kable umsteckt.


Ich würde jetzt einfach mal sagen das deine Zündspule kaputt ist, die mal tauschen.

Normal müsstest du auch erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Folgeschäden dürfte auch bald kommen, Problem schnell lösen !!


Wie sind die Zündkabel bei deinem Mini angebracht, von vorne links nach rechts gesehen ??
Zitieren
#3

Moin,

ich hatte ähnliches Problem bei neuen Zündkabeln von Beru.
Ein neues Zündkabel war defekt.
Am besten den Wiederstand der Zündkabel durchmessen mit einem Multimeter, dann hast Du Sicherheit.

Gruß Thorsten
Zitieren
#4

Hallo ,

Also die Zündspule , die Zündkabel und auch die Zündkerzen sind neu
Der Fehler ist mit allen Bauteilen gleich!
Zündkabel alle gemessen , Wiederstande passen !
Zitieren
#5

Da passt was nicht !!

Wie schauen deine alten Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler aus die du ausgebaut hast ?? Bilder sind gerne gesehen.

Wie sehen die Verbauten jetzt aus ?? Bilder auch da gerne gesehen.
Zitieren
#6

Hallo ,

Also die alten Kerzen sind sehr neu die können nicht alt sein , die wird der Vorbesitzer gewechselt haben ! Zündspule ist genau die gleiche wie die alte von NGK !
Die Zündkabel waren mit Sicherheit die ersten aber auch die haben alle 5 Ohm !
Wo kann der Fehler liegen ?
Ich habe jetzt mit ein paar Kabel die Seiten vertausch. , das heißt ich habe
Ansteuerung 1 und 4 mit Ansteuerung 2 und 3 vertauscht !
Habe Dementsprechend naturchlich auch die Zündkabel vertausch !
Der Fehler wandert dann mit auf Zylinder 1 und 4 !
Also Diagnosegerat sagt dann Zündaussetzer Zylinder 1 oder 4 je nach dem wie man steckt !

Was nun ??

Dank schon mal
Zitieren
#7

Schnigo schrieb:Mein Problem ist das ich mir glaube ich ein Kuckucksei gekauft habe.

Also, das Auto läuft wenn es kalt ist relativ normal, zwar ein bisschen rau meiner Meinung nach, aber normal.
Sobald er etwas wärmer wird und man aus dem Untertourigen Bereich raus beschleunigt fängt er das ruckeln und spucken an ,das ist die ware Wonne.
Hast du keine Probefahrt gemacht? Head Scratch


Das verstehe ich nicht ganz:
Schnigo schrieb:Also die alten Kerzen sind sehr neu die können nicht alt sein , die wird der Vorbesitzer gewechselt haben !

Hat der Vorbesitzer gewechselt oder nicht?
Wer hat die Spule und die Kabeln getauscht?
Zitieren
#8

Wenn Du die alten, ausgebauten Sachen noch hast, dann tausche immer nur EIN Teil neu gg alt und teste wieder, so findest Du möglicherweise das eine Schadteil.
Ich würde mit den Kabeln beginnen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Hallo ,

Also ich habe alle teile der Reihe nach getestet !
Der Fehler liegt definitiv nicht
An den Kerzen
An der Spule
An den kabeln

Was habt ihr noch für Lösungsvorschläge ?

Dank Euch im voraus
Zitieren
#10

Schnigo schrieb:Hallo ,

Also ich habe alle teile der Reihe nach getestet !
Der Fehler liegt definitiv nicht
An den Kerzen
An der Spule
An den kabeln

Was habt ihr noch für Lösungsvorschläge ?

Dank Euch im voraus

wenn die oben aufgeführten bauteile 100% ok sind und ausgeschlossen werden können kommen für das ruckeln noch 2 andere bauteile in die engere wahl .
einmal der ladedrucksensor und ladelufttemperatursensor der vorne in der ansaugbrücke sitzt und der andere sensor für den teillastbetrieb der oberhalb des thermostats montiert ist.beide sehen gleich aus haben aber verschiedene messbereiche.

ersatzteilnummer für den sensor vorne istConfusedaugrohdruckfühler 12140872679 preis ist 70,82.-

für den anderen ist das hier die nummer :12140872648 heisst auch saugrohrdruckfühler.preis ist 70,82.-



gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand