Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einstellbare Querlenker hinten
#11

Ich hab hinten etwas mehr Sturz als vorn. Fahre 2°10" auf der HA. Erhöhten Reifenverschleiß konnte ich dennoch auf der Innenflanke nicht sonderlich feststellen. Die Reifen werden im Gegensatz zu den vorderen bei mir auch nur "angefahren", von wirklichem Profilabrieb kann man da nicht sprechen Nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#12

2mD schrieb:jeh nach tieferlegung hab ich auch schon 3° gesehen

Sinnvoll: Unter Umständen bei reinen Rennautos. Es gibt Strassenbereich gehört das in die Katergorie "Murks". Es
gibt etliche Serienreifen die keine solchen Sturzwerte vertragen.

McFly schrieb:ich meinte, nachdem die einstellbaren Querlenker verbaut sind; 2md hat ja geraten 1/2 vom vorderen Sturz - der ist bei mir fix 2° ! demnach war die Frage, ob dann für hinten 1° der Richtwert ist ?? mlg McFly

Einen "Richtwert" in dem Sinn wie Du ihn Dir vorstellst (nicht 2MD) gibt es nicht wirklich. Die "optimale" Einstellung hängt von vielen Faktoren ab: Von Auto, dem Reifen, vor allem aber vom Farhstil und dem persönlichen Fahrprofil: Aus der Praxis:

1. Ein Auto eines 130 Kg schweren Vertreter, der immer alleine fährt und den Kofferraum mit Ware voll hat und
vor allem Strecke fährt wird man ganz anderes einstellen, als z.B.
2. mein Auto, das hinten ausgeräumt, üblicherweise leer nur mit dem Fahrer besetzt vorzugsweise im Schwarzwald, nicht auf der Rennstrecke, bewegt wird. Für mich ist eine Gerade die störende Verbindung zwischen vielen zum Teil sehr agressiven Kurven. Oder
3. Ein Auto mit dem täglich die gleiche Strecke mit z.B. hohem Autobahnanteil zur Arbeit gefahren und ab und zu mal eingekauft wird.

Generelles Thema: Achsgeometrie ! Radlasten, Vorspur, Nachspur usw. Das Paket muß stimmen.

McFly schrieb:.. bezieht sich "zu viel Sturz auf der HA nach Tieferlegung" auf Ring-MINIs ebenso wie auf Strassen-MINIs ?? Habe auf der VA die fixen 2° Sturz Domlager von IE verbaut - fahre manchmal/immer öfter auf diversen Veranstaltungen am Ring ... wie ist der optimal Sturz auf der HA ?? lg McFly

Die Aussage zuviel Sturz auf der Hinterachse gilt zunächst für alle tiefergelegten MINIs die auch im Strassenverkehr bewegt werden.

Ein Strassenauto und Trackdays: Man muß sich Prioriäten setzen: Wenn Du die Abstimmung deutlich in eine Richtung
verschiebst leidet eine andere.

Wenn Du wirklich was lernen willst bist ein Fall für das Powerminis-Achsmessseminar in Brühl. 25.3. Gleiches Thema: Auto, Fahrprofil - Fahrstil - Achmessung in Theorie und Praxis.
Zitieren
#13

Wie siehts denn für uns arme Schweizer aus? Sind die auch erlaubt?
Zitieren
#14

Top ..ich hab heute welche bekommen: Fotos folgen.
Zitieren
#15

Hat jemand zufällig die jeweiligen Teilenummern für die Schrauben zur Hand? Würde die in dem Zuge des Umbaus direkt mit neu machen Yeah!

[Bild: sigpic29784.gif]
Zitieren
#16

http://my-eshop.info/epages/1b367dad-a90...ts/RW00132

Gibts hier jemanden, der diese Wiechers Strebe VA unten verbaut hat?

[Bild: sigpic29784.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand