Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Xenon-Scheinwerfer auf schwarz umrüsten
#1

Ich habe mir gerade einen R60 Countryman S gekauft, und das Erste, was sofort raus muss, sind die Xenon-Scheinwerfer mit Chrom-Optik, die gefallen mir so gar nicht Ich bin verwirrt Stattdessen sollen schwarze Xenon-SW rein Mr. Orange


Ich finde bei MINI, ebay und Co. nur Bi-Xenon-SW zu deftigen Preisen,
1. habe ich aber kein Bi-Xenon
2. gibt es die SW wirklich nur einzeln für je um die 300 Euro zu kaufen?

Kann mir jemand sagen, wo ich ein paar schwarze, "nicht-bi-Xenon" Scheinwerfer zu einem adäquatem Preis bekommen?

Alternativ, hat jemand das Gehäuse schon mal geöffnet und das Innenleben selbst geschwärzt?
Zitieren
#2

DER TORSTEN ist der richtige Ansprechpartner für dich, er hat schon etlichen MINIs an einem Nachmittag zu schwarzen Scheinwerfern verholften Top Ich mache ihn mal auf diesen Thread aufmerksam.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt zekes Beitrag:
  • NeussPrincess
Zitieren
#3

Hallo,


Ich kann dir helfen. Hast PN
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt DER TORSTENs Beitrag:
  • NeussPrincess
Zitieren
#4

M.W. gibt es in den Minis spätestens ab R55 ausschließlich BI-Xenon. Wenn ab und zu lediglich von Xenon gesprochen wird, dann sicherlich nur der Einfachheit halber und weil es sowieso kein einfaches Xenon (nur Abblendlicht) mehr gibt, von dem man es unterscheiden müsste. Dass Bi-Xenon-Scheinwerfereinheiten nicht ganz billig sein können, das sollte doch wohl auf der Hand liegen. Pfeifen
Zitieren
#5

Ob und ab wann nur noch Bi-Xenon Scheinwerfer eingebaut wurden, könntet ihr bei Bedarf hier nachblättern:

MINI Kataloge, Preislisten, Zubehör, Lifestyle etc.

viel Spaß Sonne

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

@ichweißeswirklichnicht: siehe Anhang, das ist doch kein Bi-Xenon-SW, oder?

Daher frage ich ja, ob jemand weiß, wo ich schwarze Xenon-SW her bekomme, da ich ja keinen Aufpreis für Bi-Xenon zahlen muss, wenn ich nur einfaches Xenon habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

klar ist es Bixenon.
Zitieren
#8

wir haben doch sämtliche Unterlagen hier, also bitte:

Preisliste 08.2010, Seite 18:
SA 522 Xenon-Licht
für Abblend- und Fernlicht.

=> also Bi-Xenon seit Produktionsstart der R60, andere gibt's hier wohl nicht.

und zum Vergleich kannst Du die Serien-/Sonderausstattung Deines MINI bei http://www.bimmer.work abrufen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Zitat:siehe Anhang, das ist doch kein Bi-Xenon-SW, oder?
Nur mal so, weil es da offensichtlich ein Missverständnis zu geben scheint: Eine Bi-Xenon-Einheit besitzt nicht zwei Linsen, sondern nur eine für Fern- und Abblendlicht.*
Umgeschaltet wird über einen Shutter, eine Blende dahinter. Das hört man übrigens an einem "Klack". Und wie du leicht auf deinem Bild erkennen kannst, gibt es auch keinen zusätzlichen Reflektor, der als konventionelles Halogenfernlicht und für die Lichthupe dienen könnte. Irgendwoher muss ja nun das Fernlicht kommen. Logo, aus dem Xenon-Projektionsscheinwerfer. Was du übrigens auch leicht hättest ausprobieren können, nur einmal aussteigen hättest du müssen.
Aber mittlerweile ist das Thema ja geklärt und es handelt sich wie vermutet selbstverständlich um Bi-Xenon. Das Bild beweist es, der Katalog beweist es. Alles andere wäre auch ein Wunder gewesen. Simpel-Xenon war der technische Stand der 90er.






*Doppel-Xenon mit zwei Xenon-Einheiten je Scheinwerfer gab es auch, allerdings nur in der Oberklasse, weil teurer und höherer Bauraumbedarf.
Zitieren
#10

Vielen lieben Dank und sorry, wenn ich auf dem Schlauch stand.


Habe die "Scheinwerferfabrik" und "Scheinwerferklinik" angeschrieben udn gefragt, ob sie die nicht-beleuchtungsrelevanten Flächen im SW mattschwarz lacken können.
Sollte das nicht möglich sein, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die original schwarzen SW kaufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand