Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung?
#81

Bei größeren Umbauaktionen an der Bremsenbelüftung wäre auch die Aerodynamik interessant, insbesondere wie sich die Auf-/Abtriebswerte an den Achsen verändern. Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#82

Ich glaube die Miete für den BMW-Windkanal o.ä. übersteigt unsere finanziellen Mittel Lol

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#83

Jungs, wir schweifen leicht vom Thema ab 😂

@alf,
was meinst du mit SF/SA?
Dann kann ich evtl auch drauf antworten 😳
Zitieren
#84

auf Deinem Foto sieht der Ausschnitt (vom/zum Luftkanal) in der Radhausschale so aus, als ob er nachträglich ausgeschnitten wurde.
Wie vorstehend beschrieben sehen diese bei meinen MINI anders und größer aus.

Daher meine Frage, ob der AERO-II-Stoßfänger vorne bei Deinem Clubbi schon als Serien-/Sonderausstattung ab Werk montiert war oder ob Du später mal umgerüstet hast?
Wegen der anscheinend unterschiedlichen Ausschnittsgröße.

Nochmal - theoretisch - zu den Neblern: wenn die raus kämen und statt dessen Lüftungsöffnungen wären, geh ich davon aus daß zwar allgemein mehr Luft in die Radhäuser gelangen würde, die aber hauptsächlich die Reifenlauffläche anströmen würde.

Bliebe zumindest als mein Fazit der letzten Beiträge, doch in erster Linie auf bewährte Sattel-, Scheiben- und Belagkombinationen zu vertrauen, z.B. kpl. orig. Brembo, kpl. orig. JCW...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#85

Totolino schrieb:Ich habe auf verschiedenen Pässetouren mehrfach erlebt, dass nach zügiger Kurvenhatz bei einigen Minis die Bremsleistung so stark nachließ, dass die Leute zunächst nicht mehr weiterfahren konnten / wollten.


Da war jedoch nie eine orog. JCW-Bremse mit orig. Scheiben & Beläge dabei. In allen Fällen, wurde die JCW-Bremse mit Teilen anderer namhafter Hersteller bestückt. Daher gibt`s bei mir keine Experimente, zumal ich den Preis für völlig ok halte.


Ich würde mir an Deiner Stelle die Teile besorgen & sie der Werkstatt auf den Tisch legen.


Z.B. hier, dann haste was vernünftiges.

Danke für den Link!

Dein Vorschlag kostet mit Montagezubehör (Spreizfeder + Bolzen + 2 neue Positionierungsschrauben) ca. 250€ + Versand.

Beim Leebmann24 würde das ganze für Originalteile 564€ kosten.

Und bei Langer.de auch Originalteile für 492€.

Dann bleibt noch Bremsen Heinz ... dort wären es Brembo Serienscheiben + Brembo Serienbeläge für 329€ ohne Montagematerial.

Head Scratch Ganz schöne Unterschiede überall!

Dein ebayangebot gefällt mir mit am besten.... aber ist halt ebay Oops! ...jaaa das sind auch nur normale Shops, aber sag mal deinem Werkstattmeister der das einbauen soll, auf die Frage, wo es denn her ist... "Ist von ebay". Der schlägt ja Hände übern Kopf zusammen. Mr. Orange

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#86

Ich habe mir mal so ein Paket bestellt, da ich die letzten von AT-RS bezogen habe, kann ich vergleichen.

Mir scheint die OEM-Scheibe, welche übrigens in der Mitte hellgrau lackiert ist, weicher zu sein als diese von Brembo. Der Lack der Brembo-Scheibe halt viel besser als derjenige der OEM-Scheibe, jener blättert relativ schnell ab.

So sieht die OEM Scheibe nach ein paar Warm/Kalt Zyklen aus, der Lack geht weg, rechts oben die LCI Bremsbelüftung
[Bild: img_0629_thumb.jpg]

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#87

Alles klar, bei SPG seinem Bild sieht man den Luftkanal/Ausschnitt ja auch ganz gut.

Ich habe vor zwei Jahren nachträglich auf Aero 2 umgerüstet und dementsprechend wurde nachträglich der Luftkanal eingesetzt.
Zitieren
#88

gut dass man über so etwas diskutiert, jetzt könntest Du ggf den Ausschnitt noch etwas optimieren

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#89

ramski schrieb:dann bin ich schon gespannt, auch ob die Beläge dann noch zum weiter fahren reichen?

So Leute hier mal ein kurzer Zwischenbericht nach 3x15 Minuten GP Strecke.

Zuerst ein paar Worte zum Luftdruck: Ich fahre seit ein paar Tagen mit rundherum 2,2 Bar durch die Gegend (215/40 R17), was auch i.O. ist.
Bevor es auf die Strecke ging habe ich den Druck auf 2,0 abgelassen. Nach 3 Runden wollten die Reifen aber nicht mehr so wie ich mir das (mit meinen bescheidenen Fahrfähigkeiten, bin kein Rennfahrer) vorstellte ... sie schmierten vorne!!
Nach dem Stint nachgeprüft und vorne waren es 2,6 eek!, und hinten 2,5 bar. Also nochmals auf rundherum 2,2 abgelassen ... dann war es ok. soweit ich das beurteilen kann. Lol

Nun zu den Bremsen: Drei Worte reichen ==> absolut ohne Probleme Top
Etwas Fading und dementsprechend ein bisschen mehr an Pedalweg und ein nicht mehr so knackiger Druckpunkt war zu spüren. Mehr nicht!!!!
Und wer den GP Kurs kennt wird wissen das die Bremsen dort wirklich gut zu tun haben Lol
Etwas zusätzliche Luft vorne könnte natürlich trotzdem nicht schaden!!

Ich bin absolut zufrieden mit dem ganzen Paket und konnte etliche "größere" hinter mir lassen, bzw. sie hatten echt Probleme mich zu überholen. Beim ersten Stint sind nur ganz am Anfang drei, vier an mir vorbei als ich noch am abchecken war wegen der ersten Kurve (Yokohama-S), die echt tricky ist so ohne Mercedes Arena (24 Std. Variante). Danach wirklich keiner mehr!! Yeah!
Auch das leicht werden auf der Vorderachse war nicht so extrem wie ich es vorher spürte, warum? Keine Ahnung Head Scratch
Allerdings ist der Vorderwagen doch etwas nervös, aber wirklich nur etwas. Wahrscheinlich sieht das auf der NOS dann wieder ganz anders aus ... aber die kommt später, muss mich erst an das jetzt gewöhnen und herantasten Peitsche

Ich hoffe das der ein oder andere damit was anfangen kann!! Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#90

Ach... ich war hin und her gerissen ... Alles Original, oder was von Brembo. Dann: Brembo Serienbelag oder die hier öfters erwähnten HP2000.

Der Preis hat mich jetzt überzeugt!

Deswegen das von Totolino erwähnte Paket. Außerdem gibts alles aus dem Shop was man dazu braucht ... (Spreizfeder etc.).

Im vergleich zum Original viel billiger und wohl besser als Original. Eigentlich alles was ich wollte.

Nun muss ich noch jemanden finden, der mir das einbaut Pfeifen

Meine Werkstatt hat sich da son bisschen kleinlich. Aber gibt ja noch andere!

Ich würde mir das eigentlich sogar selber zutrauen... aber das anschließende entlüften macht mir sorgen. Das lass ich lieber machen! Augenrollen

Danke erstmal für die Hilfe!

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand