Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbo Warmlaufen lassen..
#11

herbi schrieb:Ohne Motordrehzahl läuft er nicht und dann ändert sich auch an der Öltemperatur nichts.

Eben drum - es kommt aber Öl an die Bauteile - darum ja auch ohne Drehzahl - damit er im Moment des Anlaufens - wo er ja direkt in sehr hohe Drehzahlbereiche kommt - eine vernünftige Schmierung hat ... so hat es mir auf jeden Fall mal ein sehr kompetenter Fachmann für Turbotechnik erklärt ...

Er meinte, dass man mit diesem kleinen Kniff einem Turbo quasi unkaputtbar macht ...

Liebe Grüße

Kai
Zitieren
#12

Brian schrieb:Also ich hab ja so ein feines Ultragauge verbaut.
Da sieht man ja auch den Ladedurck und wenn ich moderat fahre Zwinkern , dann hat der Turbo schon mal nix zu tun.

Sobald der Motor dann warm ist (Kühlkreislauf um die 100°C), dann lass ich den Turbo richtig arbeiten Devil!
Das sind je nach Wetter zwischen 7-13 km Fahrt.

100°C Wassertemp? Dann hat das Öl je nach Motor 50°C erreicht, also noch keine Arbeitstemperatur.
Zitieren
#13

PuristenFerkel schrieb:100°C Wassertemp? Dann hat das Öl je nach Motor 50°C erreicht, also noch keine Arbeitstemperatur.

Das mag korrekt sein. Es ist ja auch nicht so als würde ich direkt wenn die Anzeige auf 100 springt wie blöde Gas geben Party 02

Ich denke als groben Richtwert in Zusammenhang mit den gefahrenen Kilometern allemal besser als Nichts Pfeifen

[Bild: sigpic6004.gif]
Zitieren
#14

kalo schrieb:Eben drum - es kommt aber Цl an die Bauteile - darum ja auch ohne Drehzahl - damit er im Moment des Anlaufens - wo er ja direkt in sehr hohe Drehzahlbereiche kommt - eine vernьnftige Schmierung hat ... so hat es mir auf jeden Fall mal ein sehr kompetenter Fachmann fьr Turbotechnik erklдrt ...

Er meinte, dass man mit diesem kleinen Kniff einem Turbo quasi unkaputtbar macht ...

Ohne Drehzahl = Stillstand
Leerlaufdrehzahl = ca. 800 1/Min, bei dem dabei vorhandenen Abgasdruck kann der Turbo noch nicht sehr hoch drehen.

Ein Aggregat mit max. Drehzahlen von 100.000 1/Min kann kaum unkaputtbar sein.........

Es ist nun so, dass Öl sich deutlich träger erwärmt ( und auch abkühlt ) als Wasser. Eine Parallellität ist dabei nicht gegeben, da Wassermenge im Verhältnis zur Ölmenge, die Materialien ( Alu- / Grauguss ), die Auslegung der Kühlsysteme, die Leistungen von Öl- bzw. Wasserpumpe usw. bei jedem Motortyp verschieden sind.
Der einzig zuverlässige Parameter für den Zeitpunkt, ab der ein Motor belastet werden sollte , ist die Öltemperatur.
Zitieren
#15

Man sollte aber schon sagen belasten und belasten sind 2 paar Schuhe gerade moderne Öle Schmieren auch kalt schon ganz ordentlich und gerade rund um den Turbo werden alle Bauteile sehr schnell warm und somit auch das Öl in den Bauteilen. Wen also das Wasser bei 80-100°C angekommen ist kann man schon normal fahren. Möchte man jetzt auf der Rennstrecke fahren und den Drehzahlbegrenzer sehen ist es trotzdem ratsam auch das Öl auf 80-100°C zu bringen.

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
Zitieren
#16

Als guten Rat kann ich nur sagen, 10 Km warm fahren und 10 Km kalt fahren und die Heizung auf HI stellen bringt auch jede Menge, dann wird das Wasser über den Heizungskühler gekühlt und die Öltemp sinkt auch deutlich.

Im Winter natürlich länger warm fahren, aber beim kalt fahren werden 10 km reichen.

Für Codierungen in HH / Nord, gerne PN an mich Winke 02
Zitieren
#17

Aimstar schrieb:Wie viel Bar Ladedruck leistet der Turbo beim MCS?? Bin mir net sicher hab ne mechanische Anzeige von Prosport verbaut, die zeigt normal ca. 0,9-1,1 Bar an und manchmal geht sie auch bis 1,4 Bar hoch, ist das Normal? Man merkt es auch ist das der Overboost bzw. sind die Werte in Ordnung??

Hast du ne Absolut- oder Differenzdruckanzeige?

Der Lader sollte definitiv unter 1 bar relativ bringen. Genau genommen liegt der Peak bei der Ladedruckregelung um die 1,7 absolut für R56 MCS.

Beim Works liegen ungefähr 2,4 absolut an.

Natürlich je nach ambient Druck. Bist du unter 1000 hpa Umgebungsdruck, liegst du auch unter den 1,7 auf einer absoluten Anzeige.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand