Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

F56 Sitze im R55 / R56
#11

Danke für die Nachricht Top
Zitieren
#12

Ein Niederländer hat die F56 JCW Sitze in seinen R59 Roadster gebaut.

Leider antwortet er mir noch nicht, was er dafür geändert hat. Aber es scheint durchaus machbar !

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#13

Nur fährt er dann ohne Zulassung, also in NL wohl egal, aber hier zu Lande sieht man das ja etwas lockerer Party 02

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#14

Warum ohne Zulassung? Sind doch OE Teile und wenn es 1zu1 passt, wo isn da das Problem?
Zitieren
#15

Street-Warrior schrieb:Warum ohne Zulassung? Sind doch OE Teile und wenn es 1zu1 passt, wo isn da das Problem?



Das Problem ist, dass die Sitze eben für ein anderes Fahrzeug konstruiert sind. Wer weiß wie sich die Dinger bei einem Crash im R56 verhalten. Pfeifen
Zitieren
#16

ja, und genau das ist das Problem. Kannst auch einen geprüften Traktorsitz einbauen. Wirst beim nächsten Tüv nach Hause geschicktBöse!
Zitieren
#17

Nun, ich bin nicht der Überzeugung, dass ein Zubehör Sitz a la Sparco, König, oder gar sehr billige Sitze (welche trotzdem noch eintragbar sind) sich sicherer oder besser bei einem Crash verhalten Head Scratch trotzdem baut sie jeder ein.

Von daher würde ich das Thema Sicherheit bei den F56 Sitzen nicht ganz gelten lassen. Schließlich haben die sogar noch Seitenairbag im Vergleich zu vielen aus dem Zubehör. Solange der F56 JCW Sitz nicht komplett an der B Säule des R56 klemmt, gibt es auch mit dem Airbag keine Auslösungsprobleme. So ein Hexenwerk ist dieser Airbag nicht.
Der ist auch nicht so groß wie viele denken Smile :)


Ich bin der festen Überzeugung , dass ein TÜV die Sitze sogar eintragen würde. Genauso überzeugt bin ich davon, dass wenn man das nicht tun würde, es niemand bemängeln würde. Steht MINI drauf, ist im MINI drin.

Dreht die Sache doch mal so: Ihr seid ab morgen alle TÜV Prüfer - Siehst du, wenn bei einem Renault Original Renault Sitze aus einem anderen Auto drin sind ? Ich behaupte Nein. Wenns ein Clio RS mit RS Sitzen aus dem Megane ist ?! Steht sogar RS drauf...

Sowas siehst du nur, wenn du das Auto selbst auch fährst.

Ich begründe meine Überzeugung:
Bei meinen R53 JCW SPARCO Sitzen hat nie einer nach gefragt, obwohl da der Airbag totgelegt werden musste und das durchaus plausibel gewesen wäre mich mal zu fragen. 4 mal durch den TÜV/ Dekra/ GTÜ damit... Zwinkern


Kurzes Fazit: Mich persönlich schreckt die Zulassung nicht von dem Vorhaben ab. Das gilt natürlich rein für mich persönlich.

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#18

Weiß schon jemand was wegen dem Airbags und der Sitzbelegung für den R56. Würde grad an welche ran kommen.
Zitieren
#19

Also ich weiss nun was mehr , allerdings Fremdinformation.

Airbags passen definitiv nicht, Sitzheizung funktioniert nicht ohne Änderungen bzw Tausch der Heizmatte und es müssen Adapter unter die Sitzschienen montiert werden, weil die F Sitze eine größere "Spurbreite" haben.

Wird also keine 2 Stunden "mal eben" Aktion. Eigentlich passt nix Mr. Orange
Im Prinzip braucht man noch 2 mal R Sitze zum Teile schlachten oben drauf.

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#20

Habe die Sitze aus einem F56 bei mir im R56 eingebaut. War schon viel Arbeit. Aber es passt jetzt.

Habe über Flachstahl die Verschraubungen nach innen versetzt und so alles fest in der Karosse verschraubt. An der Schiene zur Mittelkonsole habe ich das vordere Loch etwas nach hinten versetzt, sodass ich die originalen Schrauben nutzen konnte. Außerdem muss man an den Schienen der F Sitze noch einen Halter an der Seite zur Türe weg flexen da der sonst am Plastik schleift.

Zu den Steckern etc:

Man muss die Gurtstrafer vom R56 nehmen da die Gurthalter von den F56 Sitzen wegen den Kabeln nicht passen. Kann man aber gut anbringen. Den Airbagstecker muss man umpinnen auf den Stecker von den R Sitzen und man muss den Gelben Stecker der an den R Sitzen unten dran ist mit übernehmen. Sitzbelegungsmatte muss man auch aus den R Sitzen raus nehmen und in die F Sitze machen. Kann man aber auch unterhalb rein machen. Habe keine Fehler hinterlegt und bis jetzt passt alles.

Sitzheizung stimmt leider. Die ist ohne Funktion. Weis noch nicht genau warum. Der Schalter leuchtet geht aber nach ein paar Sek einfach wieder aus.

Falls jemand genaueres wissen will einfach ne PN schicken. Und wenn jemand was wegen der Sitzheizung weiß wäre ich sehr interessiert.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Kvnksts Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand