Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cabrio Dach geht nicht mehr auf
#21

Moin

RTTourer schrieb:Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mini 08/04. Ich war auch nicht bereit BMW 2.500 € für den Schrott hinterher zu werfen.

Setze Dich doch mal mit dem Cabrio-Zentrum in Osnabrück , Herrn Dilge in Verbindung.

Meinen Mini hat er repariert. Habe ihn am Donnerstag wieder abgeholt.

Gruß
Hans-Jürgen

Danke dafür. Allerdings ist Osnabrück von Nürnberg aus zu weit.
Letztendlich wurde das Problem durch eine Werkstatt welche NICHT an BMW Teilen verdient, gelöst. Die Feder (also der in der Mitte des Daches laufende Metallstab mit den 2 gebogenen Enden) hatte sich auf der linken Seite ausgehängt. Wieder eingehängt, zurechtgebogen, fertig. Tja.

cheers

mat
Zitieren
#22

[mat];3255224 schrieb:Moin



Danke dafür. Allerdings ist Osnabrück von Nürnberg aus zu weit.
Letztendlich wurde das Problem durch eine Werkstatt welche NICHT an BMW Teilen verdient, gelöst. Die Feder (also der in der Mitte des Daches laufende Metallstab mit den 2 gebogenen Enden) hatte sich auf der linken Seite ausgehängt. Wieder eingehängt, zurechtgebogen, fertig. Tja.

cheers

mat

Mal aus reiner Neugierde, falls ich so ein Problem auch mal haben sollte - in welcher Werkstatt warst du denn?

Gruß
Ralf
Zitieren
#23

Hallo,
das gleiche Problem haben wir jetzt auch bei unserem R52.
Der Motor in der Mitte rattert , aber es passiert nichts.
Die Werkstatt meines Vertrauens meint, das der Seilzug defekt wäre...und ich sollte einen neuen besorgen.
Na toll , auf den Explosionszeichnungen am Anfang dieses Treads wird gesagt es wäre "Nr.5" ... aber da finde ich keinen Seilzug.
Wie ein Seilzug sieht mir eher Nr.11 aus.

Bin jetzt ehrlich gesagt ratlos... Traurig

LG
Ute & Peter

Es kommt nicht auf die Größe an...sondern auf den Spaß den man hat ! Yeah!
Zitieren
#24

Missis@ schrieb:Wäre nicht das erste Mal, dass man bei BMW einen so banalen "Fehler" übersieht... Traurig nicken
Zitieren
#25

Danke Janbea...das hilft mir ungemein weiterAnbeten

LG
Ute & Peter

Es kommt nicht auf die Größe an...sondern auf den Spaß den man hat ! Yeah!
Zitieren
#26

RTTourer schrieb:Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mini 08/04. Ich war auch nicht bereit BMW 2.500 € für den Schrott hinterher zu werfen.

Setze Dich doch mal mit dem Cabrio-Zentrum in Osnabrück , Herrn Dilge in Verbindung.

Meinen Mini hat er repariert. Habe ihn am Donnerstag wieder abgeholt.

Gruß
Hans-Jürgen


Darf man erfahren was es Letztendlich gekostet hat ??Pfeifen

LG
Ute & Peter

Es kommt nicht auf die Größe an...sondern auf den Spaß den man hat ! Yeah!
Zitieren
#27

Ich bin traurigIch bin traurigIch bin traurig

LG
Ute & Peter

Es kommt nicht auf die Größe an...sondern auf den Spaß den man hat ! Yeah!
Zitieren
#28

Hallo,

auch mich hatte es mit dem Problem erwischt. Ich habe die Reparatur selber vorgenommen, wobei ich von der Variante mit dem Verkleben der Zugseile abgekommen bin und alles mit Neuteilen ersetzt habe.
Das ganze kostet knapp 700 Euronen .. http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=54_0344

zu bestellen ist Art 11 komplett, d.h. mit Kulisse und Befestigungssatz.

Hatte mich erst geärgert, dass man die Teile nicht alleine kaufen kann, habe aber dann gesehen, dass BMW die Teile überarbeitet hat, so dass es Unterschiede in den Führungsschienen gibt, weshalb man das ganze auch komplett tauschen muss (komplett heisst beide Züge und den Führungsschienen Abschluss).

Sehr hilfreich waren die Videos auf youtube, ohne dieses waere ein Zerlegen fast unmöglich. Ich poste hier ein paar Fotos von den Teilen und der Reparatur-keine Panik, das Ganze ist kein Hexenwerk - man braucht nur Zeit und etwas Geduld - aber es lohnt sich.
Da die Teile mit ca. 700EUR zu Buche schlagen, muss man für die Arbeit sicherlich 300 - 400 Euro rechnen, so dass die Reparatur (bei NICHTBMW Werkstätten) sicher mit 1000 - 1200 Euro kosten dürfte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#29

So , na super. Nachdem die Reparatur problemlos geklappt hat, und ich im Sommer 2017 auch zigmal schön offen gefahren bin, wollte ich jetzt als Frühjahresvorbereitung mal das Dach öffnen.

Leider öffnet es sich nur bis zum Schiebedach und öffnet auch die Verriegelungsshaken links und rechts. Danach passier nichts mehr, die Taste fürs Verdeck blinkt rot (das Thema Kontaktschalter Hutablage kenne ich, daran liegt es nicht)

Nachdem ich das Dach manuell geöffnet habe (Ventil an der Hydraulik geöffnet - danach wieder zu) , funktioniert die Hydraulik einwandfrei, d.h. das Dach schließt komplett wie es soll.

Beim erneuten Öffnungsversuch, leider das gleiche Fehlerbild, es öffnet sich nur das Schiebedach und die Verriegelung, danach bleibt alles stumm und die rote LED blinkt.

hat jemand hier eine Idee? Hab mal was von Kabelbruch, oder Steuergeräte problem gelesen, wo ist das Untergebracht? Wo liegt der betreffende Kabelbaum?
Zitieren
#30

Gibt's es hier nicht einen Cabrio Spezi für die 1. Gen. schon mal gesucht.

Hat wohl mehrere Fahrzeug dafür sogar importiert ?!

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand