Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R59 LED Kennzeichenbeleuchtung wirft nach über 2 Jahren Fehler raus
#1

Hallo allerseits,

ich habe seid nem viertel Jahr das Problem, dass meine Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr geht. In meiner freien Werkstatt meines Vertrauens habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort stand Kurzschluß nach Plus. Versucht den Fehler zu löschen, aber lässt sich nicht löschen. Hab jetzt schon Google bemüht, aber da steht zB dass das Fußraummodul defekt sein könnte.

Kann mir einer von euch Rat geben? Werde bald Wahnsinnig. Muss zum TÜV und so bekomme ich keinen.... Head Scratch
Zitieren
#2

Weiß da keiner was zu?

Werde dann wohl zum Händler müssen und nen neues FRM verbauen.
Zitieren
#3

Einfach mal die Kennzeichenbeleuchtung demontieren!?
Vielleicht ist die ja undicht und etwas korrodiert.
Zitieren
#4

chubv schrieb:Einfach mal die Kennzeichenbeleuchtung demontieren!?
Vielleicht ist die ja undicht und etwas korrodiert.

Macht Sinn. Vielleicht ist Wasser eingedrungen und somit ein Kurzschluss entstanden?

it's love..........
Zitieren
#5

Vielleicht Kabelbaum der Heckklappe gebrochen?
Zitieren
#6

Redwing schrieb:Weiß da keiner was zu?

Werde dann wohl zum Händler müssen und nen neues FRM verbauen.

Der Händler wird wohl erst mal prüfen, messen. und nicht Google befragenZwinkern. Google könnte auch sagen, kauf ein neues AutoAugenrollen
Zitieren
#7

lore8 schrieb:Der Händler wird wohl erst mal prüfen, messen. und nicht Google befragenZwinkern. Google könnte auch sagen, kauf ein neues AutoAugenrollen



Danke für Deinen hilfreichen Beitrag, jetzt weiß ich was ich machen muss. Smile :)
Zitieren
#8

hast Du mal die LEDs gegen die normalen Birnen getauscht?!
Zitieren
#9

Ok, hole ich etwas weiter aus. Es sind seid mehreren Wochen keine Lampen mehr verbaut, so dass ein Kurzschluß durch Wasser nicht möglich sein kann. Ich habe den Kabelbaum aus der Heckklappe herausgezogen um ihn besser bewegen zu können. Er liegt momentan im Kofferraum. Ich habe den Gummimantel hin und her bewegt um evtl Beschädigungen erkennen zu können die durch das Öffnen und Schließen der Heckklappe entstanden sein können. Ich habe mir dann die beiden Adern der Kennzeichenbeleuchtung hinter der Beifahrerleuchte raus gesucht und bis zum Stecker in der Heckklappe gemessen. Widerstand ist < 1 Ohm. Ich kann keinen Kurzschluß nach Plus im Kabelbaum der Heckklappe erkennen/orten.

Daher hab ich Google bemüht, nein nicht um mir geistreich ein neues Auto zu kaufen, sondern um eine Lösung für mein Problem zu finden...
Google spuckte mir interessante und auch nicht wirklich hilfreiche Kommentare aus, nicht war Lore.
Aber es hab auch interessante Kommentare, wie zb dass das FRM bis zu einem bestimmten Baujahr gern kaputt gehen und sich die Fehler zB Kennzeichenbeleuchtung nicht zurücksetzen lassen.

Daher dachte ich stelle ich die Frage hier direkt in der Hoffnung eine Lösung zu finden. Vielleicht hat jemand einen Stromlaufplan für mich, so dass ich direkt vom FRM (wo sitzt das überhaupt) bis zum Stecker der Kennzeichenbeleuchtung messen könnte.

Gruß
Zitieren
#10

vossi-g60 schrieb:hast Du mal die LEDs gegen die normalen Birnen getauscht?!

Es sind momentan gar keine mehr drin, aber ja hatte auch die normalen wieder versucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand