Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Clubman Cooper S ohne Wertverlust?
#1

Kann es sein, das der R55 Cooper S aktuell keinen Wertverlust hat,
oder werden bei mobile de nur noch Mondpreise aufgerufen?

Hab´ heute spasseshalber mal bei mobile nach R55 Cooper S mit N18 Maschine gesucht.
3 Kriterien: Leder, Panoramadach, Navi.

Das preiswerteste Angebot (privat) liegt 800 € über dem Tarif den ich vor 14 Monaten für meinen vollausgestatteten Clubbi mit Händlergarantie gezahlt habe. Andere, mit mehr Laufleistung, liegen noch höher.
OK, er ist ein Jahr jünger (also etwas älter als meiner damals), hat aber 25 Tkm mehr (doppelt so viel) auf der Uhr.
Autos sterben ja heute nicht mehr am Alterstod, sondern verschleißen nur noch bis eine Instandsetzung nicht mehr lohnt.
(Mein 17 Jahre altes Z3 QP ist immer noch komplett rostfrei)

Das der Zetti im Wert wieder steigt ist nachvollziehbar;
in Deutschland sind von meinem Modell nur noch 2100 Stück zugelassen,
aber bei einem knapp 6 Jahre alten Clubbi ?

Naja, mich freut´s,
mal wieder das richtige Auto gekauft.
(Nicht nur obercool, sondern auch jetzt schon ein Liebhaberstück Sonne)

Ciao
Wolfgang

Als Daily Driver `nen ClubS (N18)  für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30)  für das Urlaubsgefühl von 03-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat auch schon Mike Sanders und neuen Unterbodenwachs bekommen)
[Bild: sigpic29858.gif]
Zitieren
#2

Ist doch kein Wunder, der neue Clubman ist noch mehr als der MCS eine ganz andere Hausnummer, dementsprechend sind die alten gesucht, dazu gab es nicht allzu viele.
Auch bei uns in CH hat es wenig am Markt und dies nicht für sehr lange, wir gedenken ja auch unseren möglichst lange zu behalten.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

Die Auswahl ist halt sehr gering geworden. Als ich letztes Jahr meinen JCW Clubbi kaufte, gabs in der Mini Gebrauchtwagenbörse noch 19 Autos zur Auswahl die grob meinen Kriterien entsprachen, dieses Jahr als ich nochmal schaute, waren es nur noch 5! Und kein einziger mit Harman/Kardon.
Von Wertsteigerung würde ich jetzt noch nicht sprechen, aber definitv gute Wahl schon letztes Jahr einen zu kaufen Top
Zitieren
#4

Ich hab hier eben einfach mal spasseshalber nach Worksclubbis mit max 100tkm & Schiebedach geguckt. Eine große Auswahl, vor allem an Clubbis mit geringer Laufleistung, gibt es nicht mehr.

Die Preise der Facilift-JCW-Modelle sind auf jeden Fall stabil, wobei man natürlich nicht davon ausgehen sollte, dass die Autos nur für die im Inserat verlangten Preis den Besitzer wechseln.

Aber für meinen gibt's nix mehr, der ist ja total verbastelt. Mr. Gulf
Zitieren
#5

Nene, von Wertsteigerung hab ich nur für mein Z3QP gesprochen.
Der Clubbi wird bald wieder an Wert verlieren, bevor er sich in 10 Jahren vielleicht stabilisiert.
Das QP hab ich vor gut 8 Jahren mit 80 Tkm für knapp 14 T€ gekauft. (Vollausstattung inkl. HK)
Jetzt hat er 120 Tkm runter, nix reingesteckt (außer Mike Sanders, Reifen und Wartung), nur gefahren und gepflegt.
Vergleichbare Fahrzeugen stehen heute deutlich über 15 T€ im Netz.
Runtergerittene Bastelbuden gibt es auch, aber wer will so einen schon haben.
Dann auch noch HK/VK 12 /15 (glaub ich),
preiswerter kann man kaum ein Spazzzauto fahren.
(Naja, er säuft ganz gut, aber das isses wert)

Als Daily Driver `nen ClubS (N18)  für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30)  für das Urlaubsgefühl von 03-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat auch schon Mike Sanders und neuen Unterbodenwachs bekommen)
[Bild: sigpic29858.gif]
Zitieren
#6

Das Phänomen hab ich auch beobachtet. Hab letztes Jahr meinen gekauft, vergleichbare Angebote sind aktuell min. 3000 Euro über dem was ich letztes Jahr gezahlt habe. Schwein gehabt Smile :).

Gruß Marco
Zitieren
#7

Totolino schrieb:Aber für meinen gibt's nix mehr, der ist ja total verbastelt. Mr. Gulf

Seh ich auch so, wahrscheinlich musst Du beim Verkauf sogar noch Geld beilegen Devil! Stumm Meine 2 Cents

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

Hallo die Damen,

ich krame diesen fast 2 Jahre alten Thread mal wieder raus, weil ich nicht ein neues Thema mit identischem Inhalt - zwecks der Übersicht - eröffnen möchte.

Also, ALTES THEMA. Wink


Wir haben nun 2018 und ich beobachte die R55 Clubman S und JCW seit einigen Jahren in den gängigen Börsen und muss sagen, das sich da auch heute preislich nicht mehr ganz viel nach unten tut.

Begünstigt wird das ganze meiner Meinung nach durch den etwas "verwaschenen" Nachfolger und die relativ geringe Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen. Etwas ähnliches ist bereits beim Renault Clio 3RS zu beobachten. Das Modell ist teilweise teurer am Gebrauchtwagenmarkt als das Nachfolgemodell, der 4RS, weil der 3RS eben für viele ein größerer Spaßbringer und vor allem eigenständiger war. Ähnlich sehe ich das aktuell auch beim Mini.

Nun würde ich gerne wissen, wie eure Sicht der Dinge dazu aussieht? Ich bilde mir ein, das es in naher Zukunft nicht komplett dämlich wäre - auch in finanzieller Hinsicht - einen S Clubman oder JCW Clubman zu erwerben.

Hintergrund ist der, das ich spätestens im nächsten Jahr wieder ein neues Fahrzeug benötige. Ich hatte bereits den i30N probe gefahren und ihn für absolut genial befunden (Preis/Leistung), aber ein R55 S oder JCW dürfte beim Thema Wertverlust und den daraus resultierenden Gesamtkosten ja noch wesentlich besser dastehen.

Schon merkwürdig, ein absolut emotionales Fahrzeug nach nackten Zahlen zu bewerten aber naja, so isses nunmal. Lol
Zitieren
#9

Angeregt durch den Beitrag hab ich mich im Netz mal wieder nach aktuellen Angeboten umgesehen.
All zu arg scheint der Wertverlust für einen R55 Cooper S tatsächlich nicht zu sein.
Selbst wenn man 10% von den aufgerufenen Preisen abzieht,
liegt mein Wertverlust bei 15 Tkm/a in 3 Jahren bei rund 1000 €/a.
Da hatte ich schon deutlich teurere Autos.
Ob meine spezielle Konstellation
(VFL aber schon mit N18-Motor, wurde nur 3 Monate so gebaut)
Bonus oder Malus ist, wird sich beim Verkauf zeigen.
Hab hier schon einige Male gelesen, dass die VFL-Innenausstattung ja sooooooo hässlich ist.
Mir persönlich gefällt die Zweifarbigkeit der Mittelkonsole deutlich besser als das schwarz in schwarz des FL.

@Bamowe
Meld Dich einfach mal wenn es bei dir so weit ist.
Vielleicht sind bis dahin bezahlbare I3 mit 94 Ah auf dem Markt,
dann kannst Du mich vielleicht überreden.
Anfang 2019 hat der Clubbi dann vermutlich knapp 90 Tkm BAB auf der Uhr und sieht immer noch aus wie (fast) neu.

Zitat:Schon merkwürdig, ein absolut emotionales Fahrzeug nach nackten Zahlen zu bewerten aber naja, so isses nunmal.

Ist doch schön, wenn sich ein Spaßauto auch noch als vernünftig herausstellt. Sonne

Ciao
Wolfgang

Als Daily Driver `nen ClubS (N18)  für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30)  für das Urlaubsgefühl von 03-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat auch schon Mike Sanders und neuen Unterbodenwachs bekommen)
[Bild: sigpic29858.gif]
Zitieren
#10

Hy Mädels und Jungs,

meine ehrliche und ganz persönliche Meinung zu dem Thema:

> von einer Wertsteigerung wird man so schnell sicher nicht reden können - das kommt evtl. in 10 bis 20 Jahren wenn dann genügend Nachfrage vorhanden sein sollte.

> der Wertverlust wird relativ gering ausfallen, wenn es sich um ein gut gepflegtes und regelmäßig gewartetes Exemplar handelt.

> allerdings darf man nie vergessen, dass zum tatsächlichen Wertverlust auch wirklich "alle getätigten Investitionen" in Service, Pflege und Reparatur mit einkalkuliert werden müssen - ansonsten hat man die klassische "Milchmädchenrechnung" Zwinkern

Just my 2 cents

Axel F.


PS. Am 16.06.2018 hole ich unseren gebrauchten Clubman S N14 - EZ 02/2009 - echte 64.782 km - alle Services bei BMW/Mini - alle bisherigen Reparaturen nur bei BMW/Mini - 8 fach bereift - Sommerräder Mini Double Spoke R 109 7x18 - Winterräder Mini Webspoke 7x17 - optischer Zustand innen wie außen "fast neuwertig" - Fahrzeug war im Mai bei BMW/Mini zum Service, TÜV und AU - alles tiptop - kein Rasseln im kalten Zustand Zwinkern

Ick freu mir schon Smile :)

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand