Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anleitung Kettenspannerwechsel

Das Spannerproblem ist doch ein ganz anderes. Es ist für BMW, VW, Mercedes etc. einfach finanziell günstiger einen billigen Spanner produzieren zu lassen und dann irgendwann evtl. einen Austauschmotoren zu verbauen als wenn der Spanner z.B. 1 Euro teurer ist pro Stück.
Zitieren

Tommy4711 schrieb:Kann jemand beantworten, welcher Kettenspanner die aktuellste Version ist?
Kann ich diesen hier nehmen: https://www.wagner-autoteile.de/SWAG/11-92-9899.html
Cooper S BJ 2008

Der aktuelle Kettenspanner hat die Teilenummer 11 31 7 607 551 und ist seit dem 01. August 2014 freigegeben.

Ich sehe gerade das BMW/MINI dafür jetzt 55,00 Euro verlangt. Vor nicht mal zwei Jahren habe ich noch 18,37 Euro inkl. Märchensteuer im Teileshop bezahlt. Ist ja ne Preiswucher wie bei der Hochdruckpumpe ... Confused .

Der Kettenspanner von Deinem Link sollte passen. Es fehlt zwar die oben angegebene OE-Nummer aber alle Cooper S sind aufgelistet. Auch mein R55 JCW 2009 und ich habe auch den 11 31 7 607 551 drin.

Da steht auch die OE-Nummer 0829.G3 vom Kettenspanner des PSA-Konzerns drin. Also könntest Du auch diesen einbauen ... KLICK MICH .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und werde den Kettenspanner jetzt auch mal wechseln. Auch wenn es nur dazu da ist zu wissen dass es gemacht wurde.

Fahre einen Mini Cooper S R56 mit JCW-Kit und momentan 84tkm. Leichtes Klappern ist bei sehr niedrigen Temperaturen und langer Standzeit zu hören. Bei Betriebstemperatur klingt der Motor dann "normal" Yeah!

Soweit ich das verstanden habe ist die aktuelle Nummer laut BMW:

11 31 7 607 551

Vergleichsnummer von Peugeot 0829.G3 ?
Stimmt das? Kostet nämlich knapp die Hälfte! Mir geht es nicht um die paar Euro, sondern darum nicht unnötig viel für das identische Teil zu zahlen Party 02

Kann hier jemand was dazu sagen?
Zitieren

Steht doch oben alles eek!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

Moin Kurare,

das steht da schon, da geb ich dir recht Party!!

Meine Frage zielte aber eher in die Richtung "hat das tatsächlich schon jemand verbaut und kann ein Feedback geben"

Bei dem 0829.G3 steht der ---551 nicht als Vergleichsnummer, kann mir aber schwer vorstellen, dass bei so einem Massenprodukt große Vielfalt herrscht Head Scratch
Zitieren

CoopiS schrieb:Moin Kurare,

das steht da schon, da geb ich dir recht Party!!

Meine Frage zielte aber eher in die Richtung "hat das tatsächlich schon jemand verbaut und kann ein Feedback geben"

Bei dem 0829.G3 steht der ---551 nicht als Vergleichsnummer, kann mir aber schwer vorstellen, dass bei so einem Massenprodukt große Vielfalt herrscht Head Scratch

Würde mich auch interessieren.
Bei dem Peugeot Teil stehen ja verschiedene Mini Vergleichsnummern dabei. Evtl. ist das ja auch ein alter Stand vom Kettenspanner? Ich würde vermutlich auf Nummer sicher gehen und das Mini Teil mit der 551 hinten kaufen. Wenn man nach dem Produktbild bei ebay geht steht da als Datum 19.12.2011. Klar, kann nur ein Beispielbild sein, aber wissen tun wirs nicht. Gibt es eigentlich sowas wie ein Peugeot ETK? Ist das sicher, dass die 0829.G3 die aktuellste Version ist?

Habe gerade bei ebay uk gesehen, dass es dort das Teil für 16,61€ gibt. Allerdings verschicken die wohl nicht nach D. Hab mal angefragt. Evtl. gehts ja doch irgendwie. Da kann man sich ja 3 Teile kaufen für den Preis den BMW hier in D verlangt. Frechheit.
Zitieren

CoopiS schrieb:Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und werde den Kettenspanner jetzt auch mal wechseln. Auch wenn es nur dazu da ist zu wissen dass es gemacht wurde.

Fahre einen Mini Cooper S R56 mit JCW-Kit und momentan 84tkm. Leichtes Klappern ist bei sehr niedrigen Temperaturen und langer Standzeit zu hören. Bei Betriebstemperatur klingt der Motor dann "normal" Yeah!

Soweit ich das verstanden habe ist die aktuelle Nummer laut BMW:

11 31 7 607 551

Vergleichsnummer von Peugeot 0829.G3 ?


Stimmt das? Kostet nämlich knapp die Hälfte! Mir geht es nicht um die paar Euro, sondern darum nicht unnötig viel für das identische Teil zu zahlen Party 02

Kann hier jemand was dazu sagen?

Bin zwar kein Fachmann, aber das hört sich normal an. wenn es kälter wird, ist dann klappert / rasselt er sogar weniger ( meiner / R56 JCW N14). Wenn Ölstand korrekt ist Head Scratch

Bevor mein Kettenspanner gewechselt wurde bzw. ich einen Verdacht hatte, ist er vom üblichen rasseln in lautes Traktor gerassel gewechselt.


Aber hier gibt es ja viele Techniker die es anders wissen Zwinkern

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren

So ich hab jetzt mal nachgesehen und bin bei mir selber fündig geworden Zwinkern

Im November 2015 ist bei meinem JCW der Kettenspanner getauscht worden. Er hat die oben angegeben Nummer: 11317607551
Kostenpukt damals: 15,44€ + Märchensteuer

Der Vergleich des bis dahin verbauten und des neuen brachte doch optisch einen riesigen Unterschied. Der Bolzen der mittels Feder auf die Schiene drückt war bedeutend länger - daran kann ich mich noch erinnern. Ob die Feder selber auch geändert wurde weiß ich nicht mehr. Das hat mir der Mech damals bestimmt alles erklärt.

Aus der Erinnerung kann ich sagen das es vorher stark rasselte (die Kette wurde noch beim Erstbeitzer recht früh getauscht), und jetzt immer noch rasselt.
Aber der Motor rasselt immer, auch bei korrektem Ölstand. Das haben mir jetzt schon zwei Mini Werkstätten (keine BMW NL) unabhängig voneinander bestätigt.

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

Habe am Wochenende den Kettenspanner getauscht und hier das Feedback:

- Kettenspanner von Citroen/Peugeot (Vergleichsnummer 0829.G3 - Länge 87mm) ist 100% identisch zu meinem ausgebauten von BMW/Mini. Auch die eingeprägte Nummer ist exakt die selbe.

- Der Mini hat ca. 85tkm und gefühlt war der alte Spanner noch in Ordnung, der neue ist minimal härter. Austausch war hauptsächlich für das gute Gewissen.

- Arbeitsaufwand ist echt entspannt, das stressigste dabei war die Schläuche zu demontieren. Der neue Spanner ist ohne Probleme reingeflutscht.

Erster Kaltstart war ohne klappern/auffälligen Geräuschen. Bei der Fahrt hat sich alles bestens angefühlt und auch im Standgas läuft der Mini ohne Ruckeln. Soweit würde ich also behaupten die 26€ Variante kann das genau so gut wie der 55€ BMW Spanner

Yeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt CoopiSs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

Hi Freunde,
hat vielleicht jemand eine Anleitung, um den Kettenspanner am Cooper SD (N47 Diesel) zu wechseln? Möchte das auch hier prophylaktisch tun Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand