Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Massiver Ölverbrauch
#1

Guten tag

Ich bin der Alex, und recht neu hier.

Ich habe Folgendes Problem:

Ich habe Relativ Günstig einen R53 ez.04.2005 Gekauft mit 170 ps.

Das Fahrzeug hat auch 100Km Fast einen Liter Öl verbraucht, bzw einen teil verloren.

Auf der Bühne Wollte ich mal sehen wo er denn Öl Verliert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen Ladedruckseitig nach dem Kompressor Öl verliert. (Verbinding Kompressor Ausgang zum Kunstoffrohr, es ist eine Ovale Dichtung) Beim Zerlegen ist dann aufgefallen, das wirklich die ganze druckseite unter Öl steht, bis hoch zu Ansaugbrücke.

Mein Verdacht war dann erstmal, dass die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sei, da diese in den Kompressor geführt wird.

Nach ausbau und Test ( Pusten bzw mal dran saugen) wurde diese aber für gut befunden.

Hat jemand eine Idee oder einen Ähnlichen Fehler gehabt?

Danke für die antworten, Gruß Alex
Zitieren
#2

Die Dichtung 2 ist gemeint Siehe Anhang


Angehängte Dateien
.pdf Lader - Mini R53 Cooper S 3-Türer (RE31).pdf Größe: 151,11 KB  Downloads: 91
Zitieren
#3

Wenn die Dichtung kaputt ist, siehe Bild.

[Bild: 28699843vu.jpg]


Läuft dein Motor auf Notprogramm und geht aus, springt auch nicht mehr an. Sprich geht an und sofort aus !!


Wie schaut deine Drosselklappe aus und wie schaut dein Bypassklappe aus ?? Da diese so oder so alle 50-60 Tkm kaputt ist würde ich diese gleich ersetzen.

z.B. dort kaufen.

https://www.affective-insanity.eu/katalo...parts.html


Du sagst verölt, bau dein Kompresser aus und prüf ob die Welle rund läuft und keine kratzer an der Schaufel hat. Prüfe auch gleich das Öl im Kompressor.


Da ich nicht sehe ob du Klima verbaut hast oder das, siehe Bild.

[Bild: 28699877dh.jpg]

Das Teil ist ab 100 Tkm kaputt, das Rad läuft nicht mehr rund und schädigt dein Kompressor !! Gleich tauschen, spart Arbeit und Zeit.

Kurpelwellensensor auch gleich tauschen, die werden ab 70 Tkm undicht.

[Bild: 28699897gm.jpg]



Wenn du schon dabei bist, prüf auch gleich Thermostat und Wasserpumpe, Riemen muss so oder so Neu gemacht werden und Spanner gleich dazu.



Sensor.
[Bild: 28699973kv.jpg]



Viel, sehr viel Arbeit.
Zitieren
#4

Hallo Alex,
Kolben und oder Kolbenringe dürften mehr als hin sein.Kopf runter und dann mal weiter sehen.
Gruß Chris
Zitieren
#5

Hallo Leute. Ich krame das Thema mal wieder raus.

Ich habe einen r53 Baujahr 05/2005 mit 170 PS. Läuft gut, hat Kraft, aber verbraucht auch viel Öl. Ab und zu tropft er mal, Werkstatt sagt dass es der simmering der Kurbelwelle ist aber man sollte es erstmal so lassen weil es sehr aufwändig ist den zu wechseln.

Die Heckklappe ist immer nach 2-3 Tagen schwarz gesprenkelt. Ich hab mehrere Werkstätten gefragt, was das sein kann, aber alle sagen ich soll so weiter fahren, das sei bei den hochtunten Motoren normal dass die Öl verbrauchen.....

Es kann doch nicht sein, daß ich der einzige Mini Fahrer mit dem Problem bin oder ? Deutet es wirklich auf defekte Kolbenringe hin ? Dann lohnt sich das ja schon fast gar nicht ...

Alex wie ist deine Reparatur ausgegangen ?

Gruß Christian
Zitieren
#6

Hi Christian,

ist bei mir auch so. Habe einen R53 JCW BJ06. Bei mir verändert sich der Verbrauch je nach dem wie lange das Öl schon drin ist.
Nach einem Ölwechsel verbrauch ich so ca. 150ml auf 1000km; nach 2000 gefahrenen km bin ich bei 300ml/1000km und dann bis zu nem dreiviertel Liter/1000km. Dann gibts nach spätestens 10.000km wieder einen Ölwechsel und alles fängt wieder von vorne an. Lol Zudem ist der Verbrauch bei mir auch Temperaturabhängig, je höher die Außentemperaturen, desto höher der Verbrauch.
Habe auch absolut null Ölverlust am Motor und keinen blauen Rauch ausm Auspuff, wird laut Werkstatt alles über die Kurbelwellenentlüftung verbrannt und ist völlig normal...
Achja und die schwarzen Flecken hab ich auch auf der HeckklappeMotzen

Grüße Jay
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand