Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgengröße und Reifen
#21

Wie tief soll er? Wenn die Tiefe nicht so extrem gewollt ist, geht glaub 7,5 mit et37 und 205 problemlos.
Ich hab aktuell 7 mit ET39 und 205 und das schleift nicht bei 35mm tiefer. Et37 wird dann auch nix ausmachen.
Zitieren
#22

Ähm... Rechnerisch steht eine 7,5er mit ET37 knapp 9mm weiter raus als eine 7er mit ET39. Das macht schon eine ganze Menge aus.
Zitieren
#23

Ja also muss nicht besonders tief sein, sondern soll ich vor allem gut fahren! Optimale Kurvenlage, etc
Zitieren
#24

Meinen jüngsten Erfahrungen nach muss man beim Mini nicht sonderlich tief fahren, dass es eng im Radhaus wird.
Zitieren
#25

daffy_duck schrieb:Ähm... Rechnerisch steht eine 7,5er mit ET37 knapp 9mm weiter raus als eine 7er mit ET39. Das macht schon eine ganze Menge aus.
Aber nicht mit dem gleichen Reifen. Es sei denn man fährt eben so tief, dass die Hälfte des Reifens schon im Kotflügel verschwindet. Das bißchen was sich ein 45er Querschnitt bei einem halben Zoll zieht, macht an der lauffläche oben keine 2mm aus. Da sind die unterschiedlichen reifenhersteller schon eher ein Problem.

Meiner steht aktuell so und da schleift absolut gar nix:
[Bild: 46bb458c294011a8494f10e608ca1026.jpg]
Zitieren
#26

Stumm
Ich halte die Schnauze und warte einfach ab.
Popcorn
Zitieren
#27

Hier kann man sehr gut erkennen was ich meine:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28

Die effektive Breite des jeweiligen Reifens entscheidet dann womöglich, ob es schleift oder nicht. Aber wie breit die Felge aus der Mitte heraus- oder eben reinwandert, ist selbstverständlich von der jeweiligen ET in Verbindung mit der Felgenbreite abhängig.

Und ob es schleift oder nicht, ist grundsätzlich auch nicht so sehr von der Tiefe allein, sondern eher von den Felgen/Reifen und der Toleranzen des Fahrzeug abhängig.

Dr.House schrieb:Hier kann man sehr gut erkennen was ich meine:

Hier steht nichts anderes, als das, was daffy gesagt hat. Wink
Zitieren
#29

Man sieht unten am Bild das was ich meine. Der obere Teil des Reifens(das was wenn überhaupt schleift) ändert sich hauptsächlich durch die ET und nur bei ganz großen Änderungen der Felgenbreite.

Und ja, natürlich ist das wichtigste die ET und der Reifen, aber die Tiefe spielt eben genau dann eine Rolle, wenn es um die Felgenbreite geht. Bei meinem Auto so wie oben auf dem Bild, taucht selbst beim Verschränken das Vorder- oder Hinterrad niemals über die Hälfte des Reifens in den Kotflügel ein. Wenn ich das Fahrwerk nun aber noch das komplette Restgewinde herunter schrauben würde, würde schon ohne Belastung der halbe Reifen im Radhaus hängen und wenn dann noch ne Bodenwelle kommt gute Nacht.
Zitieren
#30

Nein, das ist nicht korrekt. Wie sich der Reifen zieht (oder auch nicht) liegt nicht an der ET, sondern einzig und allein an der Felgenbreite und an dem Reifen selbst.

Schon klar, dass üblicherweise (!) nicht die Felge selbst außen ansteht, sondern wenn der Reifen Kontakt zur Karosserie sucht. Aber natürlich kommt es auch vor, dass das Horn der Felge oder auch der Reifen am Federbein schleift, nämlich dann, wenn der Reifen schmaler baut, als die Felge breit ist. Extrembeispiel: https://tyrestretch.com/11.5-225-35-R18/...oogrich-3/

Und wenn man das Fahrzeug tieferlegt, ändert sich grundsätzlich (!) nichts an den Platzverhältnissen im Radhaus (sich ändernder Durchmesser des Federbeins oder auch Sturzänderungen mal ausgenommen), sondern nur, wieviel Federweg noch zur Verfügung steht. Irgendwann liegt der Dämpfer auf dem Anschlagpuffer; entweder dadurch, dass man das Fahrwerk zu tief geschraubt hat oder eben durch die komplette Einfederung, Bodenwelle hin oder her.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand