Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgengröße und Reifen
#31

Schmittler schrieb:Wie sich der Reifen zieht (oder auch nicht) liegt nicht an der ET, sondern einzig und allein an der Felgenbreite und an dem Reifen selbst.

Wo habe ich das denn behauptet?
Ich habe geschrieben, dass es hauptsächlich auf die et ankommt, ob es schleift oder nicht und solange man kein Gewinde fährt, wo der Federteller ggf auf Höhe des Reifens ist, hat man innen eigentlich immer ausreichend Platz.
Und doch, es kommt sehr wohl auf die Tiefe an. Die Feder trägt die Last und wenn du ein Gewinde zur Hälfte runter drehst, wird es im normalen Betrieb niemals auf die Begrenzer aufschlagen, wenn du es ganz runter drehst ganz sicher.
Ich klinke mich hier jetzt auch aus, keinen Bock auf Worte im Mund umgedrehe.
Zitieren
#32

Grundsätzlich alles nette Gedanken, nur... die Autos sind so krum gebaut dass es links anders ist als rechts.

Meine Erfahrung ist dass es mit Reifen die breiter als 217mm sind (effektive Breite), immer Probleme gibt wen man ein Gewinde drin hat, entweder kommt man innen an den Teller oder es ist aussen knapp. Das ändern der ET verschiebt das Problem nach innen/aussen.

Reifen mit weicher Flanke verschärfen das Problem noch, da muss man zwischen Aufhängungselementen und Reifen > 8mm Platz lassen, bei steifen Flanken reicht das gesetzliche Minimum von 5mm.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#33

Ja das stimmt, die Autos sind nicht "mittig"!!
Bei mir ist es so das hinten rechts der Reifen so eben die Feder beim eintauchen berührt ... sonst nirgends!!!
Gew.FW, 17" Felgen 7,5" breit ET 38 und Reifen die nominell 215mm breit sind, in echt aber gut 220mm haben.
Man kann daraus folgern das "jeder" Wagen der gleichen Baureihe mehr oder weniger anders ist Augenrollen
Was beim Wagen x passt muss beim Wagen x1 nicht automatisch auch passen Mr. Gulf

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#34

Jetzt kommen wir in die richtige Richtung...
Zitieren
#35

kurare schrieb:Ja das stimmt, die Autos sind nicht "mittig"!!
Bei mir ist es so das hinten rechts der Reifen so eben die Feder beim eintauchen berührt ... sonst nirgends!!!
Gew.FW, 17" Felgen 7,5" breit ET 38 und Reifen die nominell 215mm breit sind, in echt aber gut 220mm haben.
Man kann daraus folgern das "jeder" Wagen der gleichen Baureihe mehr oder weniger anders ist Augenrollen
Was beim Wagen x passt muss beim Wagen x1 nicht automatisch auch passen Mr. Gulf

Ich glaube du bewegst dein Auto so dermaßen am Limit, dass es zu den Erscheinungen kommt. Und das mit einem kW v1 Respekt! Man müsste da Mal bei diversen Motorsportteams Anfragen stellen, damit die Talente nicht sinnlos bei Trackdays Runden drehen! Oder öfter Mal auf Motorsporttotal vorbeischauen, da gibt es öfter frei Fahrerplätze!
Zitieren
#36

kurare schrieb:... und natürlich das Gewicht des Reifens!!!
Da kann nur bei den Reifen so manches Kilo zusammenkommen Zwinkern

Wow.. Straßenvehikel fahren und man merkt im Popometer jedes Kilo..das muss ein Rennfahrer sein!!
Zitieren
#37

finswim schrieb:Wow.. Straßenvehikel fahren und man merkt im Popometer jedes Kilo..das muss ein Rennfahrer sein!!
Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Auszeit zu wenig lang war... auf jeden Fall ohne erkennbaren positiven Effekt.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#38

kurare schrieb:Nur mal als Beispiel was Gewichte angeht.


OZ Ultraleggera in 17 Zoll 8,5kg
Autec Wizard in 17 Zoll 8,6kg
... bei weniger als halbem Preis, und die Felge ist noch "offener" was mir besonders gut gefällt Top

Da liegst du etwas daneben was die Gewichte betreffen bei OZ.

OZ Alleggerita HLT 7x17 ET44 Gewicht 6,30 kg unlackiert
OZ Alleggerita HLT 7x17 ET37 Gewicht 6,35 kg unlackiert
OZ Ultraleggera 7x17 ET44 Gewicht 6,94 kg unlackiert
OZ Ultraleggera 7x17 ET37 Gewicht 7,00 kg unlackiert
Team Dynamics Pro Race 1.2 7x17 ET38 Gewicht 7,9 kg lackiert
ATS DTC Superlight 7,5x17 ET40 Gewicht 7,5 kg lackiert

Von OZ gab es offizielle Angaben immer nur unlackiert.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Raals Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#39

@finswim lass die Leute einfach in Ruhe!!
Und deine Beleidigungen, auch per PN, kannste dir auch sonstwohin schieben Party 01

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#40

......Man kann daraus folgern das "jeder" Wagen der gleichen Baureihe mehr oder weniger anders ist Augenrollen
Was beim Wagen x passt muss beim Wagen x1 nicht automatisch auch passen Mr. Gulf..




Das ist exakt auch die Aussage, des Tuners meines vertrauensTop

it's love..........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand