Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Übersicht Ladeluftkühler

spg schrieb:Es gibt funktionierende LLK's z.B. Wagner oder HG Motorsport, der letztgenannte mit nur 3,7kg Gewicht der Leichteste.

... bei dem HG gibt es auch ein Teilegutachten (das ich allerdings noch nicht gesehen habe)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

minti schrieb:... bei dem HG gibt es auch ein Teilegutachten (das ich allerdings noch nicht gesehen habe)
Ich habs mit dem LLK bekommen Winke 02
Links ist die Nummer auf dem LLK aufgeklebt
[Bild: img_1241_thumb.jpg]

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

Frontside0815 schrieb:Kleine Info hier:

Wir haben mittlerweile einen "Forge Style" LLK aus China getestet.
Leider ist er erstens nicht passgenau (mit etwas basteln steckt er jetzt drin) und funktioniert 2. nicht wirklich gut.

Ist ein Tube&Fin Netz, was mir persönlich nicht zusagt: Zwar kühlt er schnell runter, wird aber auch genauso schnell warm. WOT 3. bis 5. Gang führt zu einer Ansaugtemp von über 50°C... Das ist zwar eine Verbesserung von etwa 10°C ggü. OEM, den Wert finde ich aber alles andere als gut, wenn man berücksichtigt, dass wir noch Serienleistung fahren.

Wir werden als nächstes einen Bar&Plate Kühler testen. Ich berichte erneut.

Wenn wir einen finden der funktioniert, könnt ihr den über uns kaufen Smile :)

VG

Danke für deine Tests. Kannst du die Graphen dazu auch noch hochladen? Top
Zitieren

minti schrieb:Wer ist uns?

Uns ist unser Shop, der bald eröffnet wird. Ich möchte aber noch nicht zu viel verraten.

Zu den Fragen bzgl. Auswertung auf Basis der Serien Map:

Ein Lader mit höherer Antaktung wird IMMER deutlich wärmere Luft fördern, als einer mit weniger Antaktung. Daher sind mir persönlich, im Vergleich zu dem was ich von anderen Plattformen kenne, die Ansaugluftwerte noch immer zu hoch.

Wenn wir nun eine Software draufpacken die mehr LD anfordert, wird das Ganze nicht besser. Dann wird die Kiste sicherlich schon nach einem Pull im 3. Gang Zündung wegnehmen aufgrund von zu hoher Ladelufttemperatur.

Den Druckverlust kann ich aktuell nicht messen. Eigentlich gebe ich hier aber auch mehr auf 100-200 Zeiten... Das Thema Druckverlust wird von einigen Kühlerherstellern bis ins Unendliche diskutiert und für´s Marketing verwendet, die Ergebnisse die ich aber immer wieder sehe, sprechen fast nie die gleiche Sprache Ratlos


Ich kenne die "üblichen Verdächtigen" im LLK Bereich. Allerdings habe ich bisher noch nie etwas über verwertbare Daten zu diesen LLK´s gelesen. Dazu bin ich sehr zuversichtlich eine Lösung zu finden, die günstiger ist und ähnlich gut funktioniert Smile :). Gutachten und Eintragungsmöglichkeiten sind natürlich andere Themen...

Eigentlich wollten wir den LLK noch umfangreicher Testen, zeitlich hat es dann aber leider nicht geklappt. Beim nächsten Mal dürft ihr mit einem umfangreicheren Bericht rechnen.
Zitieren

Sind halt auch wichtige Kennwerte. Eigentlich.

Du hast den Luftwiderstand innen und außen, was prinzipiell schon sehr interessant ist.
Man müsste es sehen aber grundlegend kann Ansprechverhalten genauso wegen zu großem Volumen wie wegen zu hohem Innenwiderstand flöten gehen.
Widerstand außen sorgt für gute Kühlleistung, bremst das Auto aber ggf aus und braucht je nach Auslegung auch den hohen Luftstrom, um besagte Leistung zu erreichen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren

Ich habe seit dieser Woche das Autool X60 OBDII Display in Mini R56 JCW GP2. Meiner hat Stage 2 von Krumm. Ladedruck (Differenz Vollast - keine Last), 34 PSI - 13 PSI: 21PSI, sprich ca. 1.45 bar Ladedruck. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin heute 300km in DE auf der AB unterwegs gewesen und habe mir die Intake Temperatur angeschaut. Die steigt von Umgebungstemperatur (heute so 20/22°C) auf ca. 30°C (bei ca. 180 km/h), 40°C (bei ca 210/220 °C) und gerade mal auf 45 °C wenn ich den Mini bis auf > 250km/h prügel und voll auf dem Gaspedal steh. Das ist sehr wenig. Es ist der HF-Series von HG-Motorsport LLK. Kann das sein? Müsste ja eigentlich, denke nicht, dass das OBD Misst anzeigt.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

(19.05.2019, 21:10)nicki-nitro schrieb:  ... 40°C (bei ca 210/220 °C) ...

... Kann das sein? ...

Es soll sicherlich "40°C (bei ca 210/220 km/h)" heißen! Head Scratch

Ich würde die Werte als realistisch ansehen!
Zitieren

Ja stimmt. Da habe ich mich vertippt. 
Danke.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Ja, obwohl ja andere LLK besser sein sollen, ist es gut so eine Bestätigung zu sehen, der HG Motorsport LLK ist der leichteste (3,6Kg), nicht unwesentlich bei einem sowieso frontlastigen Auto.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

Aber dann reicht er ja völlig aus. Im Alltag sehe ich keine Gefahr, da irgendwie in die Abregelung zu fahren. Ein Autobahn Heizer bin ich nicht und im Schwarzwald, Odenwald, Elsass oder in der Schweiz bleibe ich nicht so lange auf dem Pinsel stehen. Tolles Produkt und schön zu sehen mit so einer Anzeige, dass es was bringt.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand