Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt?
#31

wollerosekaufe schrieb:Da sind auch 205/16 drin.

Ich finde auf den webseiten nichtmal das auto CM SD in der zubehoerabteilung. Du hast das geschafft?

Das problem besteht nur fuer den S und SD.
(wenn es ueberhaupt ein problem gibt, aber es stellt sich erstmal so da.)

xxxx
Zitieren
#32

Die Größen sind für jeden Motor identisch. Ist nicht wie bei R5X Modellen.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#33

wollerosekaufe schrieb:Die Größen sind für jeden Motor identisch. Ist nicht wie bei R5X Modellen.

Ausser fuer S und SD.
Warum weiss keiner, aber schau doch noch im system, das wird dir doch das gleiche sagen wie meinem verkaeufer.

Inzwischen sind auch die luftdruckaufkleber in den tueren angepasst. (hatte ich ja geschickt)

Das BMW fuer 205/60/R16 keine freigabe gibt halte ich inzwischen fuer gegeben. Warum wuesste ich gerne und ich wuesste ebenso gerne ob es sich lohnt beim tuev vorzusprechen.

@hummel das es bei mir keine freigabe gibt, heisst nicht, das es bei dir nicht eine gegeben hat und noch gibt. Auch das ist moeglich.

xxx

Ps.: das was ich da schreibe gefaellt mir uebrigens selbst nicht, bitte nicht den boten toeten. Ich waere dir sehr verbunden und dankbar, wenn du eine freigabe dieser groesse fuer meinen SD belegen kannst.
Zitieren
#34

Fakt ist, laut verschiedener Alufelgenhersteller und deren Gutachten vom TÜV zu den erlaubten Reifengrößen, daß die Reifengröße 205/60 R16 92H M+S für den CM S sowie SD (66-135kw) zugelassen ist. Sie müssen eben eingetragen werden und dies geht ohne Probleme! Zwinkern
Da ich die Spritzschutzteile an den Radläufen angebracht habe, steht da auch nix über. Was laut dem Gutachten von PLW im Punkt K1b und K2b vorgeschrieben ist.
Hier noch mal das Gutachten http://www.plw.eu/plwdaten/gutachten/00164022.pdf
Das gleiche Gutachten hat auch Alutec: http://www.felgenoutlet.de/gutachten/532...5_72_6.pdf

Du darfst nur keine Schneeketten drauf machen! Mr. Gulf
Zitieren
#35

Also unserer Vorführer haben Stahl in 205er drauf. Lt. BMW auch zugelassen. Das war aber von Anfang an so. Wenn ich auf unseren Reifenkonfigurator gehe, dann zeigt er mir auch beim S 195 - 205er an. 18" geht auch, gibt es aber noch nicht als Komplettradsatz, den müsste man sich dann selber bauen.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#36

Schau doch einfach in die EU-Übereinstimmungserklärung. Da stehen alle per Betriebserlaubnis abgedeckten Rad-/Reifenkombinationen drin. Pfeifen

Alles andere muss dann über Gutachten des Zubehörherstellers oder Einzelabnahme geschehen...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#37

wollerosekaufe schrieb:Also unserer Vorführer haben Stahl in 205er drauf.
Zitat:205/60/16 ist strittig, das haben die drauf?
Lt. BMW auch zugelassen.
kannst du das irgendwie belegen? Ich finde das das nicht und nirgends. Es schien mal erlaubt gewesen zu sein, ist es aber nicht mehr, nach allem was ich rausfinden kann.

Zitat:Das war aber von Anfang an so. Wenn ich auf unseren Reifenkonfigurator gehe, dann zeigt er mir auch beim S 195 - 205er an.
auf 16" ?

Zitat:18" geht auch, gibt es aber noch nicht als Komplettradsatz, den müsste man sich dann selber bauen.

Ja und 17" geht auch, das ist nicht die frage,
die frage ist ob 16" mit 205/60 zulaessig ist laut BMW fuer jetzt aktuelle minis. (nicht "frueher")

Sorry das ich das so genau nehme, ich wuerde mir wuenschen du hast recht und ich liege falsch. Mir gefaellt selbst nicht was ich hier schreibe. Stumm

xxxx
Zitieren
#38

Scotty schrieb:Schau doch einfach in die EU-Übereinstimmungserklärung. Da stehen alle per Betriebserlaubnis abgedeckten Rad-/Reifenkombinationen drin. Pfeifen

Alles andere muss dann über Gutachten des Zubehörherstellers oder Einzelabnahme geschehen...

Da steht bei mir:
[Bild: OhneGeo-mini-uebereinstimmung-35.jpg]
und
[Bild: OhneGeo-mini-uebereinstimmung-52.jpg]

Ich war heute beim tuev, der sieht da keine probleme die einzutragen wenn ich die papiere mitbringe und den wagen vorfuehre. Papiere wurden hier dankenswerter weise schon (zum beispiel von Ayita) gepostet. Das ist eine option, das ist aber nicht das gleiche wie "freigegeben von BMW".
Warum BMW das nicht (oder nicht mehr) macht weiss ich nicht, ob es auswirkungen auf garantie hat, weiss ich auch nicht.

xxxx
Zitieren
#39

Dann hat MINI bei der Abnahme durch das Reduzieren der Reifenformate Geld eingespart Schulter zucken

Das ist vollkommen unproblematisch, wenn der Tüv-Prüfer das abweichende Format bedenkenlos einträgt und hat keinerlei Auswirkungen auf Garantie oder Gewährleistung...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#40

Bei uns im Ort fährt ein CM S mit 16" Stahlfelgen und 205 60 16 Winterreifen rum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand