Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sechs ist Geil - Ein Bericht
#11

Also erstmal wie ich schon schrieb, das Getrag darf sich im Vergleich zum Midland tatsächlich Getriebe nennen. Meine Mutter hat auch einen Cooper und ich kann daher zwischen beiden Fahzeugen wechseln und die Unterschiede direkt erleben.

Die Fahrleistungen wie Durchzug etc sind schwer zu beurteilen (bzw nur subjektiv). Man ändert ja nur die Übersetzungspunkte, die Motorleistung bleibt gleich.
Der neue 6. Gang ist definitiv länger als der alte 5. und zum Cruisen super geeignet. Zum Überholen sind nach wie vor der 3. und 4. Gang gut geeignet.
Man müsste sich mal die tatsächlichen Übersetzungen anschauen (weiß leider nicht wo man sowas findet meine es aber schonmal gesehen zu haben). Was man jedoch deutlich merkt ist das Zweimassenschwungrad. Es ist schwerer und damit etwas träger, allerdings wiegt der gewonnen Komfort das mehr als auf.

Mal eine reine subjektive Antwort auf deine 3 Fragen:
Durchzug - äquivalent
Höchstgeschwindigkeit - noch nicht voll ausgetestet, jedenfalls nicht langsamer Pfeifen
Verbrauch - gefühlt weniger, die erste Tankfüllung wirds zeigen.

Ob 5 oder 6-Gang Getrag ist dann die nächste Frage. Ich weiß leider nicht, inwieweit das 5-Gang Getrag kompatibel ist mit dem Midland Anlasser/Kupplung/ATW.

Es ist die Kombination Cooper-S Kupplung/ZMS und Getriebe die mir grad jeden Tag ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert wenn ich eine Runde Mini fahre Mr. Orange

Was man auch im Hinterkopf haben sollte: Eine spätere Leistungssteigerung harmoniert deutlich besser mit dem 6-Gang (ich werde berichten Yeah!)
Zitieren
#12

Okay bei dem 5 Gang Getrag Getriebe bräuchte ich dann wahrscheinlich auch ne neue
Kupplung , Schwungrad , Anlasser , Antriebswellen ,
Schaltseiler , Halter und Filterkasten .

Beim Schwungrad hättest ja vllt noch ein Findanza einbauen können vom Cooper S fürs 6 Gang Getrag das wäre Leichter .

Aber der Umbau finde ich echt super Yeah!

MFG
Zitieren
#13

Wie wärs mal mit ner offiziellen Liste, was man alles benötigt?

Ich werd den Umbau auch so langsam mal in Angriff nehmen. Mein Midland macht zwar bisher keinerlei Geräusche und die Gänge gehen recht gut rein, aber sicher ist man sich ja nie.

Nach meinen Recherchen braucht man wohl:

-Getriebe Cooper S (egal ob FL oder nicht?)
-Steckergehäuse Rückwärtsgangschalter Cooper S
-Beide Antriebswellen + Achsmuttern
-Anlasser Cooper S
-ZMS/Schwungscheibe (werd ne Fidanza nehmen, die ist bei weitem nicht so sackschwer wie die vom S)
-Cooper S Kupplung + Schrauben
-Führungsrohr
-Schaltkulisse mit Anbauteilen (auf Versionsreinheit achten! es gibt Zustand A und Zustand B)
-Schaltseile
-Getriebeöl
-Kupplungsleitung Cooper S (lt. ETK anders) + Halter

Was vergessen? Bitte ergänzen:

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#14

Braucht man wirklich zwei neue Antriebswellen?

Was ist der Unterschied bei denen zum Cooper S?

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren
#15

Alexi28 schrieb:Braucht man wirklich zwei neue Antriebswellen?

Was ist der Unterschied bei denen zum Cooper S?

Lt. ETK hat der S andere Wellen, gemeinsam mit dem Cooper D. Dürften verstärk sein.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#16

Ok, das kann gut sein.

Aber verstärkt wegen höheren Drehmoment?

Das wird ja bei ONE und Cooper nicht gebraucht, oder hat die Antriebswelle eine andere Aufnahme im Getriebe?

Weil ich zwei Antriebswellen gesehen habe und die unterschieden sich optisch nur von der Dicke.

Vllt kann man die alten übernehmen.Head Scratch

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren
#17

Ich weiß es nicht, meine aber irgendwo gelesen zu haben, das das Getrag andere Aufnahmen für die Achswellen hat und diese eine andere Länge haben.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#18

Servus!

Die Wellen sind unterschiedlich und können somit nicht vom One am CooperS verwendet werden!

Es müssen CooperS Wellen beim Umbau verwendet werden!


Sascha, der den Umbau nicht nur einmal durchgeführt hat (siehe Bericht)
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

das Thema beschäftig mich als Midland geplagter auch immer mal wieder.

Ich bin zuletzt einen R52 S gefahren - Kupplung und Schaltung waren einfach genial. Aus TüV Sicht würde ich eigentlich das 5 Gang Getrag aus dem Facelift Cooper verbauen wollen.

Frage: Fährt sich das Gesamtpaket genauso gut wie die 6 Gang Variante?

Sollte die 6 Gang Variante besser sein - muss man in der Realität wirklich mit TüV Problemen rechnen oder wird sowas gar nicht beachtet? Mir graust es nur davor das ich den Mini in ferner Zukunft verkaufe und sich der Käufer wenige Tage später meldet und ein riesen Theather los geht weil das Getriebe nicht eintragen ist usw. Confused Augenrollen

Vg,
Tim

Edit:
Zitat:ZMS/Schwungscheibe (werd ne Fidanza nehmen, die ist bei weitem nicht so sackschwer wie die vom S)

Hab ich auch schon dran gedacht - aber ich glaub mit den Geräuschen und dem Kupplungsverhalten in der Stadt könnt ich auf Dauer nicht leben. Oder gibt es hier eine "perfekte" Kombination?!
Zitieren
#20

dertimaushh schrieb:Hab ich auch schon dran gedacht - aber ich glaub mit den Geräuschen und dem Kupplungsverhalten in der Stadt könnt ich auf Dauer nicht leben. Oder gibt es hier eine "perfekte" Kombination?!

Ich fahr im Spassauto ne 3,5 Kg Fidanza an ner 4,3er Achse mit nem 6 Gang.

DAS ist kurz und das Getriebe hört man direkt im Innenraum rasseln Zwinkern

Gibt einem aber immer das Gefühl, das das Auto lebt, dürfte auch ganz gut zum Mini passen, wobei die 5kg Scheibe wohl etwas leiser ist, als die 3,5er.

Zudem ist die Original Scheibe auch Einmassen und wiegt um die 6 Kg (5 die Mini Fidanza) so groß dürfte der Unterschied nicht sein, zumal Du allerdings höhere Drehzahlen fahren wirst.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand