Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 - 8x18 ET42 und der TÜV
#1

Hi zusammen,

ich brauche einmal euren Rat und eure Erfahrungswerte.

Habe mir vor einem halben Jahr einen Mini Cooper S R56 (2010) zugelegt und ihn anschließend um 30mm durch H&R Federn tiefer gelegt. Nun wollte ich mich um Felgen kümmern.

Mein Auge ist auf die OZ Ultraleggera in 7x18 ET42 (4x100) gefallen. Allerdings habe ich nun bedenken, was den TÜV betrifft.

Laut Gutachten gibt's hier bei Reifendimension 205/40R18 die Auflage K2b. Meint ihr, dass das problemlos über den TÜV geht, oder habt ihr annähernd bedenken, oder vielleicht schon selbst Probleme bei den Raddimensionen gehabt?!

Ich habe mir andere Gutachten zu anderen Felgen in der Dimension angeschaut. Überall K2b. Das verunsichert....

(Nochmal zur Info - K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Chris
Zitieren
#2

Deine eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber ich brauchte für meine 7,5x17 mit 215/40 Reifen auch die Abdeckung

[Bild: 2zegwm1.jpg]
Find die jetzt nicht störend oder hässlich, nur teuer. Sind die vom GP2, der hat die Serie

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#3

Hmm, bei 205/45/17 auf 7,5x17 ET35 Brauche ich nix hintenSonne
Zitieren
#4

Augenrollen
Zitieren
#5

memphis schrieb:Deine eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber ich brauchte für meine 7,5x17 mit 215/40 Reifen auch die Abdeckung

[Bild: 2zegwm1.jpg]
Find die jetzt nicht störend oder hässlich, nur teuer. Sind die vom GP2, der hat die Serie

Danke für die Info. Also bedeutet k2b, dass man nen Spritzschutz brauch? Wo bekommt man diesen Spritzschutz denn her? Augenrollen
Zitieren
#6

beatshot schrieb:Danke für die Info. Also bedeutet k2b, dass man nen Spritzschutz brauch? Wo bekommt man diesen Spritzschutz denn her? Augenrollen

BMW Teilenummer 51777334640
zB Leebmann aber bekommst natürlich auch bei jedem Händler vor Ort.
Und man braucht zwei davon, kommen nicht paarweise

Ob man den Spritzschutz braucht... ich kann es dir nicht sagen.
Bei mir hat der Prüfer gesagt muss was drüber und steht auch so in den Papieren.
Je nach Rad/ Reifen Kombination kann da auch mehr (oder weniger) verlangt werden.


Fahre auch ET42, zwar in 17 Zoll aber in Breiter. Ich würde mal behaupten das geht auch ohne Karossierearbeiten.

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#7

memphis schrieb:BMW Teilenummer 51777334640
zB Leebmann aber bekommst natürlich auch bei jedem Händler vor Ort.
Und man braucht zwei davon, kommen nicht paarweise

Ob man den Spritzschutz braucht... ich kann es dir nicht sagen.
Bei mir hat der Prüfer gesagt muss was drüber und steht auch so in den Papieren.
Je nach Rad/ Reifen Kombination kann da auch mehr (oder weniger) verlangt werden.


Fahre auch ET42, zwar in 17 Zoll aber in Breiter. Ich würde mal behaupten das geht auch ohne Karossierearbeiten.

Super, danke für die Info. Mr. Orange

Unfassbar, was BMW sich dafür einstecken will! Habe auch welche von Eibach bzw. H&R gefunden. Die sollten es ja evtl. auch tun.
Zitieren
#8

Ich würde es erst mal ohne den Spritzschutz probieren.

Ich fahre 7x18 ET40 mit 205/40R18, also 2mm weiter außen.
Eingetragen ohne Spritzschutz.
Falls der Prüfer diesen verlangt, würde ich zu einem anderen fahren.

[Bild: sigpic92.gif]
Zitieren
#9

Die Headline sollte geändert werden, dort steht 8x18.
Im weiteren Text steht 7x18, was wohl korrekt ist.

[Bild: sigpic92.gif]
Zitieren
#10

Ich habe meine ATS Felgen ( 7,5 x 18 ET38 ) mit 205 Reifen ohne zusätzliche Auflagen problemlos eingetragen bekommen.
Yeah!

[Bild: sigpic32393.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand