Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R60 / R61 Umrüstung One / Cooper / D auf S Endschalldämpfer
#1

In diesem Thema erfahrt ihr, wie ihr euren Countryman / Paceman auf S / SD Endschalldämpfer umbaut.

Vorteile
1. besserer Sound (liegt wohl dadran, dass der Cooper nur einen Mitteltopf hat und der S / SD 2x hat und der S / SD Auspuff wohl anders aufgebaut)

2. sieht schöner aus, als nur 1 Rohr hinten

Problem beim Countryman ist, ihr benötigt die ganze Stoßstange vom Countryman S oder SD.
Leider kann man beim CM nicht nur das Unterteil vom S am ONE / Cooper / D verbauen(wie beim Paceman).


Benötigtes Werkzeug:
Etwas zum aufbocken oder Hebebühne
Etwas Werkzeug (Nüsse und Ratsche)
Flex Winkelschleifer
1x Trennscheibe
Schraubendreher kreuz / schlitz

Benötigtes Material:

Auspuff und Schelle:
Nachschalldämpfer vom Countryman S / SD oder Paceman S / SD (Passen alle, haben nur verschiedene Teilnummern und sehen von innen/aussen alle gleich aus)
Spannhülse (D=55MM) 18307560778 | 31,70€ bei BMW

Paceman Heckstoßstangen Unterteile:
Paceman Spoiler Mitte ohne Park Distance Control hinten (PDC) 51129808954
Paceman Spoiler Mitte mit Park Distance Control hinten (PDC) 51129808955


Wie gehe ich vor? (Nur der Auspuff)

Entweder auf die Hebebühne oder hinten auf Auffahrrampen fahren und vorne aufbocken.
1. Vbandschelle am Hosenrohr lösen
2. Die Halterung die den Vorschalldämpfer hält - am Unterboden (2 Schrauben) lösen
3. Die Halterung am hinteren Teil des Hinterboden lösen (4 Schrauben) lösen
4. Endschalldämpfer aus den Gummihalterung lösen und abnehmen.
5. Endschalldämpfer Rohr in Richtung Vorschalldämpfer ca 4-6 abflexen
6. Das Rohr mit dem Vorschalldämpfer wieder unter das Auto und vorne am Hosenrohr befestigen
7. Nun die Auspuffanlage mit dem neuen S / SD Endschalldämpfer mit der Spannhülse (D=55MM) verbinden und leicht festziehen
8. Die komplette Auspuffanlage mit neuem S / SD Endschalldämpfer hinten in die Gummilagerung einhängen
9. Punkt 2 & 3 festschrauben
10. Wenn alles passt und ausgerichtet ist, die Spannhülse (D=55MM) festziehen

Natürlich müsst ihr ja auch den unteren Teil der Stoßstange austauschen(der ONE, Cooper und D haben ja nur ein Auspuffloch)

Entweder ein 2tes loch sauber machen oder de unteren Teil vom Paceman S / SD. Dieser ist geklipst und von unten noch durch ein paar Schrauben gesichert.

Bei Fragen einfach eine PN an mich.

Für Codierungen in HH / Nord, gerne PN an mich Winke 02
Zitieren
#2

Hast du auch ein paar Fotos vom Umbau gemacht?
Zitieren
#3

Ja liefere ich noch Sonne

Für Codierungen in HH / Nord, gerne PN an mich Winke 02
Zitieren
#4

Top

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#5

Verliert das Auto Leistung oder an Ansprech verhalten ?
Zitieren
#6

Chefkoch schrieb:Verliert das Auto Leistung oder an Ansprech verhalten ?

Eher geringe Mehrleistung und er lief super!

Für Codierungen in HH / Nord, gerne PN an mich Winke 02
Zitieren
#7

falls noch jemand interesse am umbau hat...

ich hätte noch ne heckschürze von nem countryman cooper s günstig abzugeben.
Zitieren
#8

Hallo Doofenschmirtz, hast du noch die Heckschürze?.
Gruß Jorge

Sonne
Zitieren
#9

Hallo,

der user "Doofenschmirtz" wird Dir nicht mehr antworten können, er hat seinen Account auf seinen Wunsch löschen lassen.

Die Beiträge bleiben in diesen Fällen jedoch erhalten.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand