Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mikrokratzer auf der Felge. Woher? Was tun?
#1

Hallo,

beim Montieren meiner Sommerfelgen ist mir im Licht aufgefallen, das die allesamt über die Hochglanzfläche- tja, nennen wir es mal Mikrokratzer- haben. Ich habe versucht, diese Abzubilden. Siehe Anhang.

Ich frage mich nun, wo die herkommen und was ich dagegen tun kann. Wagen wird nur von Hand gewaschen. Vor der Montage im Sommer poliere ich die einmal kurz über. Leider war die Ausleuchtung nicht so gut, das mir das beim polieren aufgefallen ist.

Ich habe schon erfolglos mit einer einfachen Schwarzlackpolitur und einer Schleifpolitur versucht, diese Schlieren rauszubekommen. Da tut sich nichts. Jemand einen heißen Tipp parat? Ich würde sie so ungern montieren Peitsche


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Sieht irgendwie "kreisend / rund" aus, evtl. Waschstraße Felgenreinigung..???? Peitsche
Zitieren
#3

Hat er seit zwei Jahren nicht mehr gesehen. Ich bin echt am überlegen, ob das sogar beim Polieren gekommen ist, weil ich kreisrund poliert habe. Aber woher? Von der Politur, vom Lappen..?
Zitieren
#4

Hi,
wie hast du denn "poliert" und mit was?
Ganz ehrlich, das sieht nicht wirklich poliert aus, eher nur "gewischt".

Das sollten Sparco Assetto sein, die gibt es doch nur in Matt Zwinkern , bin mal gespannt auf deine Antwort .Winke 02
Zitieren
#5

Pitti schrieb:Hi,
wie hast du denn "poliert" und mit was?
Ganz ehrlich, das sieht nicht wirklich poliert aus, eher nur "gewischt".

Das sollten Sparco Assetto sein, die gibt es doch nur in Matt Zwinkern , bin mal gespannt auf deine Antwort .Winke 02

Der Stern der Sparco's glänzt schon ein bisschen:
http://www.felgenstore.de/Felgen/SPARCO-...xid-8.html
Da stecken schon ein paar Stunden drin. Polieren natürlich mit der Hand, weiß nicht ob das für den Profi wirkliches "polieren" ist.

An Polituren habe ich Normfest Scratch-Off Ultra / Sonax Schwarzlackpolitur verwendet. Erstere habe ich mir geben lassen. ist die vielleicht zu Scharf? Andersherum habe ich mit dem Sonax Zeug auch keine Ergebnisse erzielen können...
Ansonsten verwende ich zum polieren selbst so ein Nigrin Poliertuch.
Zitieren
#6

robinnotnormal schrieb:...
An Polituren habe ich Normfest Scratch-Off Ultra / Sonax Schwarzlackpolitur verwendet. Erstere habe ich mir geben lassen. ist die vielleicht zu Scharf? Andersherum habe ich mit dem Sonax Zeug auch keine Ergebnisse erzielen können...
...

Hi,
ich bin ja kein Profi und mach das nur aus Hobby, aber meiner Meinung nach, sind das die falschen Mittel.

Die Erstere kenne ich nicht und hab mir das mal auf der Herstellerseite angesehen. Das ist eine Schleifpolitur für wirklich grobe Sachen und sollte mit Maschine verarbeitet werden. Bei falscher Anwendung macht man das Ergebnis nicht besser.

Warum es das Sonax Zeugs überhaupt gibt, frage ich mich schon immer. Sonax hat teilweise wirklich gute Sachen, aber dieses Zeug ist völlig überflüssig und der Begriff "Politur" irreführend.

Ich hab die Erfahrung gemacht (Felgen auf Töchterchens Auto), daß diese "seidenmatten" Felgen sehr empfindlich sind. Da kann man sich mit dem falschen Tuch gleich wieder Mikrokratzer rein ziehen. Die Oberfläche ist einfach zu weich und oftmals auch nur dünn lackiert.
Ob das bei den Sparco auch so ist, weiß ich nicht.

Versuche es nochmal mit einer richtigen Politur, die auch für Handverarbeitung gedacht ist. Google mal nach z.B. Ultimate Compound. Nach Anwendung wird die Felge dann allerdings nicht mehr seidenmatt sein, sondern deutlich glänzend.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand