Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kennlinie Ladedruck
#21

desmoreiff schrieb:Hallo Minti,
anhand der Leistungskurven sieht man ab ca. 1500-1700 einen Anstieg von Leistung und Drehmoment. Das heißt für mich das der Kompressor bereits in dem Bereich anfängt zu drücken, ist eine Vermutung da ich keine ladedruckanzeige verbaut habe, das tut er immer ab dieser Drehzahl da er nicht entkoppelt wird. Warum soll ich die Luft für ein so kleines Drehzahlband durch den Bypass schicken? Und von 1000- von mir aus 2500 ist kein Lastzustand.

Gruß Chris

Du hast da noch ein Gaspedal im Auto und eine Drosselklappe, eine Einspritzpumpe und einiges mehr. Der Kompressor drückt nicht in allen Betriebszuständen. Was man auf Leistungskurven sieht ist der eine Betriebszustand Vollgas, der ist im Tagesbetrieb recht selten. Aber da soll der Kompressor natürlich auch fördern und angekoppelt sein.
Verstehst Du jetzt was ich Dir über den Nutzen der Bypassklappe sagen wollte oder das Entkoppeln des Kompressors ?

Ich empfehle Dir das Buch!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#22

Das diese weitern Bauteile vorhanden sind ist mir bekannt, seit ca. 1980.
Bis auf Kugelfischer habe ich schon an allen Anlagen gearbeitet und kenne deren Funktion ��.
Wenn ich deine Antwort so lese ist es quasi eine Econemie Klappe, damit der Ladedruck abgebaut wird und die Benzinmenge, zB. beim rollen auf der Landstraße verringert werden kann, kein Druck, keine hohen Temperaturen, keine Leistung also,weniger Kraftstoffverbrauch.

Aber wenn ich die Feder tausche so verschiebe ich das ganze ja schon nach unten, der Kompi spricht früher an, in allen Betriebszuständen.
Zitieren
#23

desmoreiff schrieb:Aber wenn ich die Feder tausche so verschiebe ich das ganze ja schon nach unten, der Kompi spricht früher an, in allen Betriebszuständen.

Ja soweit stimme ich sinngemäß zu, also die Wirksamkeit des Kompi setzt früher ein, weil die Bypassklappe früher geschlossen wird und andersherum öffnet auch später.
Angesteuert durch Unterdruck. Der Unterdruck/Druck ist im Wesentlichen abhängig von der Drosselklappe (sofern der Motor läuft). Und wenn nun die gemessenen Druckverhältnisse und Drosselklappenstellung (und weiter Parameter) nicht mit den Werten für den gedachten Betriebszustand zusammenpassen -> Motorkontrolleuchte.

Hier hört es für mich auf (mangels Erfahrung).
Wobei grundsätzlich ist wichtig, dass die Bypassklappe hinreichend schließt (Einstellungssache; viele blieben bei Mini ab Werk einen deutlichen Spalt offen - keine Fehlermeldung aber weniger Leistung) aber auch nicht klemmt.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#24

Alles klar, so langsam leuchtet es mir auch ein.

Vielen Dank Minti.

Den Spalt hab ich bereits knapp eingestellt und einmal mit nem Kollegen zusammen den Max. Ladedruck gemessen. Kam auf 1,1bar und somit scheint die Klappe ja brauchbar zu schließen.

Dann Klemm ich sie mal an den Benzindruckregler, so wird sie via Unterdruck geöffnet und bei Überdruck mit Nachdruck verschlossen.

Danke nochmal an dogmen für den Link.

Gruß Chris
Zitieren
#25

Tach zusammen,
hab da mal was gemacht und bin begeistert. Ich habe die Bypassklappe sauber eingestellt und bin dem Hinweis bzw. Link von dogmen gefolgt. Ich habe den Unterdruck Anschluss an der Klappe verschlossen und statt dessen die Druckdose an die Leitung vom Benzindruck Regler mit angeschlossen.
Allerdings habe ich die Kalibrierung im Unterdruckschlauch entfernt und gegen ein Ventil getauscht welches in einer Richtung freien Durchgang hat und in der Gegenrichtung sehr träge ist. Somit schließt die Klappe sehr schnell und beim schalten ist der Druckabfall nicht so heftig.

Gruß Chris
Zitieren
#26

Moin,

welcher Ladedruck sollte mir denn angezeigt werden wenn ich im Standgas bei 878 Touren bin?
Und welche Drosselklappenwerte sollte mein Diagnosegerät auswerfen?
Vermute das ich hier irgendwo meinen Leistungsverlust auf die Spur kommen werde...

R53 MCS---Serie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand