Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen!

Redhawk schrieb:Mini JCW
KW V3
17er Sparco und AD08R


Du fährst ein tolles Auto, mit vielleicht dem besten Fahrwerk, was es dafür gibt, dazu High-Performance Reifen vom Feinsten & fährst dann zu einer Wald-& Wiesen-Werkstatt, zur Achsvermessung.

Wo war das, PitStop für 19.95€ ?

Sorry, aber das kann ich nicht verstehen.



Redhawk schrieb:Ich werde es also selber machen

Vergiss es.
Aber auch in Deiner Nähe, wird es sicher einen Betrieb geben, der es kann & sein Geld wert ist.
Zitieren

chevini schrieb:Ich bin auch jemand, der (fast) alles an seinen Fahrzeugen selber wartet/repariert, aber Fahrwerkvermessungen/-einstellungen überlasse ich seit Jahren immer "meiner" speziellen Fachfirma. Auch mit größten Bemühungen kann man das selbst nicht präzise genug hinbekommen.

Liegt diese Fachfirma zufällig im Raum Berlin oder kann mir sonst jemand in der Gegend weiterhelfen? Bin mit meiner momentanen Einstellung ebenfalls nicht zufrieden. Vielen Dank im Voraus.
Zitieren

mi56 schrieb:Liegt diese Fachfirma zufällig im Raum Berlin oder kann mir sonst jemand in der Gegend weiterhelfen? Bin mit meiner momentanen Einstellung ebenfalls nicht zufrieden. Vielen Dank im Voraus.

Ja! ... und "PM" ist mir auch nicht unbekannt! Bei Interesse können wir uns gerne per PN verständigen.
Zitieren

Totolino schrieb:Du fährst ein tolles Auto, mit vielleicht dem besten Fahrwerk, was es dafür gibt, dazu High-Performance Reifen vom Feinsten & fährst dann zu einer Wald-& Wiesen-Werkstatt, zur Achsvermessung.

Wo war das, PitStop für 19.95€ ?

Sorry, aber das kann ich nicht verstehen.





Vergiss es.
Aber auch in Deiner Nähe, wird es sicher einen Betrieb geben, der es kann & sein Geld wert ist.

Das war lustigerweise keine Wald und wiesen werkszatt Sondern eine, auch 1500ps lamborghinis baut usw...

Daher hab ich mir eigentlich etwas liebe und Hingabe gewünscht.
Zitieren

So, habe mir jetzt nach dem Frühstück mal den gesamten Thread durchgelesen, sehr informativ! Yeah!

Ich habe einen 2011er MINI R56 JCW Stage 2 der bei mir als 2. Wagen nur an schönen Wochenenden bewegt wird, meist Landstraße, ab und an mal ein Pass, (bisher) kein Rennbetrieb (meine Versicherung macht da nicht mit). Böse!
KW Street Komfort (aus Zeiten direkt nach dem Kauf als nur 1 Auto vorhanden war und meine fahrerischen Qualitäten als auch das Wissen eher weniger waren als heute), ATS DTC 7,5j et40 mit 3mm Platten, 215/40 Federal RSR bei ca. 2,1 bar kalt.
Fahrwerk wurde beim KW Stützpunkt verbaut im Frühjahr 2014, danach 'normal' Spur und Sturz eingestellt (Protokoll leider nicht mehr greifbar) und dann bis auf einen cm mehr Tiefgang nie wieder was verändert. Mit steigenden fahrerischen Qualitäten war ich speziell heuer nicht mehr soo zufrieden.
Das Fahrzeug hat mir hinten gefühlt zu viel Sturz, 'kippt' mit einer kurzen Latenzzeit immer so ein bisschen nach. Schwer zu beschreiben, ihr wisst vermutlich was ich meine. Auch vorne schiebt er mir hin und wieder zu arg über die VA, was ggf mit neuen Federal sich auch geben könnte. Radmitte Bördelkante fahre ich ca. 325mm.

Ich möchte einfach, dass das Auto bissiger über die Landstraße fegt, mit dem Messer zwischen den Zähnen Peitsche Ich weiß, dass das KW SC nicht die optimale Wahl ist, allerdings weiß ich jetzt nicht ob sich ein Wechsel auf das ST XTA (z.b.) sich SO massiv bemerkbar macht.....Head Scratch Ich hab aktuell auch 3 Satz Felgen kombiniert mit dem KW und diversen Spurplatten eingetragen...Stumm

Was ich im Frühjahr ändern möchte:
- Zentrierungsnase aus dem Fahrwerk VA abzwicken um ein wenig mehr Sturz zu generieren
- Zugstufenverlängerung durch die Karosse in den Innenraum verlegen
- KW Querlenker an der HA um den Sturz ein wenig rauszunehmen.. oder reichen da die originalen Möglichkeiten aus und ich kann mir die 300 Euro sparen?

Was bringen:
- PU Buchsen ? Welche sind sinnvoll, was gibts zu beachten?
- andere Stabis ? Welche sind sinnvoll, was gibts zu beachten?
- Powerflex Domlager hinten

UND die Hauptfrage:
Komme aus dem Norden Bayerns, zu wem fahre ich zum Einstellen?
Den einzigen Namen den ich in der Vergangenheit häufiger gelesen habe war Wolfgang Weber, hat sogar ein Buch rausgebracht habe ich gesehen.. Alternativen? Erfahrungswerte wären mir wichtig.

Party 01Party 01Party 01Party 01

[Bild: img_78797qsmf.jpg]
Nachtrag:
[Bild: img_9229pic9j.jpg]

[Bild: sigpic29784.gif]
Zitieren

VA auf -2°20" bis -2°30" mit leichter Nachspur. (etwa -0°15" gesamt)
HA auf -1°30" bis -2° mit einer gesamt Vorspur von max 0°15"


Wenn das noch nicht reicht, dann hinten- und NUR hinten- einen dickeren Stabi montieren und die ZUgstufe an der HA erhöhen.


Wenn es dann nicht funktioniert und kein lebendiges Heck an den Tag legt, dann liegts nicht am Auto/ Setup.

JCW GP2
Zitieren

War das jetzt auf mich bezogen? Head ScratchHe He

Wenn ja, dann weiß ich, dass ich die Sturzwerte vorne nicht mit dem KW SC ohne Domlager leider hinbekomme...

[Bild: sigpic29784.gif]
Zitieren

Bei Wolfgang Weber bist du schon mal sehr gut aufgehoben, sowohl in Sachen Beratung als auch zur Vermessung.
Ob er sich aber bereits gut auskennt über die Möglichkeiten bei der Hardware für den Mini, das weiß ich nicht. Deshalb wird es nicht verkehrt sein, sich darüber vorher selbst schlau zu machen. WW ist ja kein reiner Mini-Spezialist wie Schirra oder Krumm. Das macht aber nichts, denn auch ein mini folgt derselben Physik wie ein Golf oder ein GT3 RS oder ein M4. Es ist kein Zufall, dass sich Spur- und Sturzwerte von Straßenautos selten gravierend unterscheiden, wenn wir mal davon absehen, dass man starken Hecktrieblern zur Beruhigung meist etwas mehr Vorspur an der HA gibt.



Nur ein paar Gedanken:



Domlager. Ja, die brauchst du leider zwingend für mehr Sturz an der VA. Inwieweit das SC darauf adaptierbar ist kann ich nicht sagen, aber da droht potenziell ein Problem, denn Unibal-Domlager rauben meist kostbaren Einfederweg, der durch die Tieferlegung eh schon knapp ist. Dass die Zentrierdorne rausmüssen ist klar, auch wenn es nur wenig bringt (grob um die zehn Winkelminuten). Immerhin.
PU-Lager. Davon bin ich kein Fan, zumal es von Meyle auch HD-Querlenker für den Mini gibt, die anders als Serie steifere Vollgummilager besitzen. Das schafft Präzision und erhält den Sturz unter Einfluss von Querkräften etwas besser.
Sturz hinten: Ja, leider brauchst du andere QL, um den Sturz an der HA unter -2° zu bekommen. Die Exzenter bieten zu wenig an Einstellweg.
Spur: Ich bin genauso wie WW überhaupt kein Fan von Nachspur. Die Serienwerte taugen auch für einen Weekendwarrior. Nur mehr Sturz braucht man vorne. Sobald du die Lenkung einschlägst geht die Spur an der VA sowieso auf Nachspur, Stichwort Ackermann.
Fahrhöhe: Ich würde auf etwa 340 mm hochschrauben, sofern das im von KW empfohlenen Einstellbereich liegt. Im oberen zulässigen Bereich funktionieren die allermeisten Gewindefahrwerke besser, insbesondere auf durchschnittlich guten Landstraßen (sowie auch auf der Nordschleife).
Stabis. Ich würde zu H&R greifen, weil sie noch etwas besser verarbeitet sind als Eibach (KW/ST stammen auch von Eibach). Zu beachten gibt es da nicht viel, außer dass der Einbau vorne eine Sch....arbeit ist und danach neu vermessen werden muss. Man macht es also besser, bevor man vermessen lässt.

ps: Lies dir Fahrdynamik in Perfektion vorher durch, damit du dich nachher nicht ärgerst! Der gesamte Themenkomplex Fahrwerk ist darin super und für den interessierten Laien sehr verständlich erklärt.
Zitieren

Danke auch von mir, nur eine Frage: wieso klauen die Unibal-Domlager Federweg?
Zitieren

ichweißeswirklichnicht schrieb:Bei Wolfgang Weber bist du schon mal sehr gut aufgehoben, sowohl in Sachen Beratung als auch zur Vermessung.
Ob er sich aber bereits gut auskennt über die Möglichkeiten bei der Hardware für den Mini, das weiß ich nicht. Deshalb wird es nicht verkehrt sein, sich darüber vorher selbst schlau zu machen. WW ist ja kein reiner Mini-Spezialist wie Schirra oder Krumm. Das macht aber nichts, denn auch ein mini folgt derselben Physik wie ein Golf oder ein GT3 RS oder ein M4. Es ist kein Zufall, dass sich Spur- und Sturzwerte von Straßenautos selten gravierend unterscheiden, wenn wir mal davon absehen, dass man starken Hecktrieblern zur Beruhigung meist etwas mehr Vorspur an der HA gibt.



Nur ein paar Gedanken:



Domlager. Ja, die brauchst du leider zwingend für mehr Sturz an der VA. Inwieweit das SC darauf adaptierbar ist kann ich nicht sagen, aber da droht potenziell ein Problem, denn Unibal-Domlager rauben meist kostbaren Einfederweg, der durch die Tieferlegung eh schon knapp ist. Dass die Zentrierdorne rausmüssen ist klar, auch wenn es nur wenig bringt (grob um die zehn Winkelminuten). Immerhin.
PU-Lager. Davon bin ich kein Fan, zumal es von Meyle auch HD-Querlenker für den Mini gibt, die anders als Serie steifere Vollgummilager besitzen. Das schafft Präzision und erhält den Sturz unter Einfluss von Querkräften etwas besser.
Sturz hinten: Ja, leider brauchst du andere QL, um den Sturz an der HA unter -2° zu bekommen. Die Exzenter bieten zu wenig an Einstellweg.
Spur: Ich bin genauso wie WW überhaupt kein Fan von Nachspur. Die Serienwerte taugen auch für einen Weekendwarrior. Nur mehr Sturz braucht man vorne. Sobald du die Lenkung einschlägst geht die Spur an der VA sowieso auf Nachspur, Stichwort Ackermann.
Fahrhöhe: Ich würde auf etwa 340 mm hochschrauben, sofern das im von KW empfohlenen Einstellbereich liegt. Im oberen zulässigen Bereich funktionieren die allermeisten Gewindefahrwerke besser, insbesondere auf durchschnittlich guten Landstraßen (sowie auch auf der Nordschleife).
Stabis. Ich würde zu H&R greifen, weil sie noch etwas besser verarbeitet sind als Eibach (KW/ST stammen auch von Eibach). Zu beachten gibt es da nicht viel, außer dass der Einbau vorne eine Sch....arbeit ist und danach neu vermessen werden muss. Man macht es also besser, bevor man vermessen lässt.

ps: Lies dir Fahrdynamik in Perfektion vorher durch, damit du dich nachher nicht ärgerst! Der gesamte Themenkomplex Fahrwerk ist darin super und für den interessierten Laien sehr verständlich erklärt.

Danke für die Antwort!

Wolfgang Weber ist leider nicht um die Ecke für mich, vll bring ich das Auto auch mit dem Anhänger und hole ihn 2,3 Tage Später wieder. Sonst hat mich aber niemand durch dessen Onlineauftritt so wirklich angesprochen. Schirra und Krumm sind mit +- 600km einfach schlichtweg zu weit weg für mich.

- Domlager am KW SC - da geht leider gar nichts original von KW und eine selbstgeschusterte Lösung ohne TÜV will ich nicht. Die Zentrierdorne fliegen definitiv raus. Dass das nicht viel bringt weiß ich, aber wie du schon sagst, besser als nichts. Hab auch hier und da schon mal Leute die Feile am Dom schwingen sehen... mhn, weiß ich nicht so wirklich, was ich davon halten soll...
- Ich glaube mit den Lagern und Buchsen wird im Frühjahr mal eine ausführliche Besichtigung stattfinden, um zu sehen, wie jedes Lager beieinander ist. Fahrzeug ist von 2011, hat 123500km gelaufen. Mängel werden da nicht ausbleiben denke ich.
- in Hinblick auf die Stabis werd ich wenn dann auch mal WW befragen, mir ist bei sowas wichtig dass da Informationen wie Handlungen aus einer Hand kommen und nicht mehrere Leute da reinreden immer wieder.


Fahrdynamik in Perfektion das ist das Buch von WW oder? Vielleicht kaufe ich mir das mal als Lektüre über WeihnachtenWinke 02

[Bild: sigpic29784.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand