Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplungsprobleme beim Countryman?
#21

Mein COUNTRYMAN Herstell Datum (Geburt) 11/11 hat das Problem noch nicht bzw. Hatte ich 2 mal die Kupplung zum stinken gebracht, aber durch eingenverschulden. Die Kupplung zu lang Schleifen lassen ;(
Hoffe das ich sie durch Unwissenheit damit abgehärtet habe '

[Bild: sigpic15372_1.gif]
Zitieren
#22

Coach schrieb:Lass uns doch bitte wissen, wie sich das Anfahren etc. nach Einbau der neuen Kupplung verändert hat. Danke!


Da kannst Du Dir sicher sein. Die Berichte aus dem amerikanischen Forum machen mich da besonders neugierig auf das Verhalten der neuen Kupplung, da diese von einem völlig anderem Kupplungsgefühl sprechen.....mal schauen ob ich das dann bestätigen kann. Lol

@Tango-India
Ich drücke Dir die Daumen, das es so bleibt. Bis 60.000 km hast Du Zeit den Wechsel einzuleiten, danach greift die Gewährleistung nicht mehr auf die Kupplung.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#23

Heist jetzt aber nicht dass jeder hingehen kann und sagt bitte wechseln auf Garantie.
Ich habe auch den SD All4 und merke nichts an der Kupplung. Wenn man jetzt aber hört, dass es eine stärke gibt, würde das chiptuning einen noch mehr reizen. Manche haben ja berichtet dass die Kupplung nach dem Chiptuning nicht mehr richtig greift.

Eine stärke Kupplung hört sich ja immer erstmal besser an.
Hast du denn aber auch bestätigt bekommen, dass es eine stärke Kupplung ist und nicht nur eine etwas andere mit anderer Artikelnummer?
Zitieren
#24

chopperhill schrieb:Heist jetzt aber nicht dass jeder hingehen kann und sagt bitte wechseln auf Garantie.
Ich habe auch den SD All4 und merke nichts an der Kupplung. Wenn man jetzt aber hört, dass es eine stärke gibt, würde das chiptuning einen noch mehr reizen. Manche haben ja berichtet dass die Kupplung nach dem Chiptuning nicht mehr richtig greift.

Eine stärke Kupplung hört sich ja immer erstmal besser an.
Hast du denn aber auch bestätigt bekommen, dass es eine stärke Kupplung ist und nicht nur eine etwas andere mit anderer Artikelnummer?

Natürlich nicht, das Problem sollte schon merklich vorhanden sein, das wird schon genau geprüft. Ich kann mich im Moment nur auf die Aussagen der Amerikaner stützen und auf die meines Werkstattmeisters.

Hier ein kleiner Auszug:

"The description from another NAM thread is: "The new heavier duty clutches should be made available to MINI dealers soon for the A4's built before 11/2012, and have an additional spring plate not in the original. After that build date the new clutch assembly is already in.

The description is pretty good - different shaped friction elements (more pointy), thicker friction material, harder friction material, different support structure. "


[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#25

Hallo
Hatte an meinem all4 S auch so ein kupplungsquitschen, habe dann im Januar eine neue Kupplung eingebaut bekommen.
Das quietschen war weg, aber das anfahrruckeln im kalten zustand ist immernoch.
Bekomme am 30ten das 3.13er Update aufgespielt.
Bin mal gespannt obs dann besser ist
Zitieren
#26

Harry65 schrieb:Hallo
Hatte an meinem all4 S auch so ein kupplungsquitschen, habe dann im Januar eine neue Kupplung eingebaut bekommen.
Das quietschen war weg, aber das anfahrruckeln im kalten zustand ist immernoch.
Bekomme am 30ten das 3.13er Update aufgespielt.
Bin mal gespannt obs dann besser ist

Das Quitschen ist auch nicht unbekannt, hier ist meist das Ausrücklager der Verursacher.
Die aktuelle Software soll genau das Problem mit dem Anfahrruckeln beseitigen.

siehe auch:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=75126

Vielleicht reihst Du Dich dort in dem Thread mit ein und berichtest auch nochmal. Sonne

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#27

Soooo, der Wagen ist wieder in meinen Händen und was soll ich sagen? Mr. OrangeMr. OrangeMr. OrangeMr. Orange

Hammer, er fährt sich wie ein komplett anderes Fahrzeug. Die Kupplung lässt sich nun butterweich treten und hat einen absolut sauberen Druckpunkt.
Zudem fährt er klasse an, das ruppige Anfahren ist Geschichte und er zieht tatsächlich besser durch.

Bekommen habe ich die 2013er Kupplung samt neuem Zweimasseschwungrad, welche auch im 2013er CM Works werkelt und das aktuelle Softwareupdate.

Alles in allem kann ich nur sagen...... Top

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#28

Ich will auch ! Smile
Zitieren
#29

chopperhill schrieb:Ich will auch ! Smile

Du würdest Dich wirklich wundern, ich bin den SD ja auch schonmal gefahren, auch der hat das gleiche Anfahrverhalten wie der S und das ändert sich wirklich grundlegend! Allein schon das sich auch das Kupplungspedal nun so weich treten lässt ist einfach herrlich. Beim ersten Mal dachte ich ich trete ins leere. Lol

Die Kombination aus Software und Kupplung kann ich wirklich jedem all4 Treiber empfehlen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das im neuen Softwarepaket die Leistungscharakteristik angepasst worden ist.
Man müsste mal jemanden von der Quelle hier haben der da ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert. Pfeifen

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#30

Ok ich glaube ich werde Mini mal schreiben, oder gleich zum Händler hin?
Meinst du denn dieses kleine ruckeln nach dem Gangwechsel?
Wenn ich die Gänge wechsel, habe ich fast jedes mal wie einen kleinen stoß...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand