Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Starke Zündaussetzer unter Volllast
#11

Evtl. kommt es nur so auf dem Foto rüber, aber es sieht so aus, als ob die Elektrodenabstände bei den alten Kerzen nicht mehr gleichmäßig bzw korrekt sind.

what's next?
Zitieren
#12

@laserblue: Super das es geklappt hat, Danke für die Info!

Ich habe gerade neue Zündkerzen bestellt, dann ist mein Problem ja hoffentlich nächste Woche auch erledigt....

Welcher Elektrodenabstand wäre denn korrekt?

Danke Ingo
Zitieren
#13

Ingo M schrieb:Ich habe gerade neue Zündkerzen bestellt, dann ist mein Problem ja hoffentlich nächste Woche auch erledigt....

Wenn dann das Problem nicht behoben sein sollte, würde ich die Zündspulen mal tauschen.
Das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch, trotz neuer Zündkerzen. Nun sind neue Zündspulen (von DELPHI ca. 24€/Stk.) drin und es ist kein Ruckeln/Zündaussetzer mehr da. Yeah!Devil!
Zitieren
#14

Yeah!
Ich habe gerade endlich die Zündkerzen gewechselt und eine kleine Probefahrt gemacht.
Das Stottern und Ruckeln ist weg! Die Kerzen sahen auch schon mächtig alt aus.

Also im Moment, alles in Ordnung!
I.
Yeah!
Zitieren
#15

In welchem Betriebspunkt hattest du die Zündaussetzer und wie hat sich das bei dir genau bemerkbar gemacht? Hattest du einen FSP-Eintrag?
Mir ist heute morgen folgendes passiert:

Außentemperatur 6°C, Motor auf Betriebstemperatur.
Ich stehe an der Ampel, kupple ein im 1. Gang und gebe Vollgas. Bei ca. 3000rpm plötzlicher Vortriebsverlust (gefühlt eine Vollbremsung) mit mega lautem Knall aus dem Auspuff, nach ca. 0,5s zieht er voll weiter durch. Dachte es kommt vom ESP, da der Asphalt kalt war, habe es aber ohne ESP wiederholt und es war das zweite Mal genau gleich. Wenn ich den ersten Gang ab ca. 35km/h hochziehe mit Vollgas dann passiert nichts.
Kann das auch irgendwas mit der Zündung zu tun haben? Injektoren wurden erst gereinigt. Zu wenig Kraftstoffdruck evtl.? HDP? Sonst habe ich keine Probleme mit Zündaussetzern, egal welcher Gang, egal ob Vollast oder nicht. Vmax. wird locker erreicht. Getankt wird ausschließlich V-Power Racing 100 seit ich ihn habe.

Hat wer ne Idee? Traurig
Zitieren
#16

1. wie alt sind die Kerzen
2. kann es auch eine Spule sein
3. Kraftstoffdruck prüfen lassen

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#17

Kann auch LSPI sein. http://fuelsandlubes.com/digital/fli/201....html#/42/
Wieviel Kraftstoff hast im Öl?

C5 156THP
Zitieren
#18

Um es noch mal genau zu beschreiben: Ich fahre mit Teillast und ca. 3000 upm, gebe dann Vollgas und er fing so ab 3800 upm an zu ruckeln. Wenn ich langsam beschleunigt habe, trat der Effekt nicht auf.
BTW: Wer gibt denn nach dem Einkuppeln Vollgas?eek!

Wenn deine Kerzen älter sind würde ich die mal tauschen, das ist sowieso ein Unding das die heutzutage 50 ode 60 TSD km drin bleiben. "Früher" (also damals.......198x.) hab ich immer alle 10Tsd gewechselt.
Zitieren
#19

spg schrieb:1. wie alt sind die Kerzen
2. kann es auch eine Spule sein
3. Kraftstoffdruck prüfen lassen

1. Kerzen sind noch nicht so arg alt. Hat der Vorbesitzer wohl erst tauschen lassen. Ich sag mal, müssten so ca. 10000km drin sein. Muss aber nochmal nachsehen. Kerzen und Spulen habe ich ja insgeheim auch im Verdacht. Ich habe jedenfalls schonmal 4 neue NGK zu Hause. Könnte ich also auch mal rausmachen und anschauen. Wenn die verschlissen ausschauen oder arg schwarz sind, kann ich sie tauschen.

2. Könnte natürlich sein. Scheint so als wären da noch die ersten Denso Spulen drin. Sind damit 105000km gelaufen jetzt. Ich kenn es allerdings bei Spulen so, dass dann zumindest mal ein Fehler bzgl. Fehlzündung Zylinder x im FSP vorhanden sein sollte. Hatte beim Z4 mal eine nicht korrekt gesteckt und der Motor lief direkt wie ein Sack Nüsse. FSP Eintrag war sofort da. --> Weiß also nicht, ob hier evtl. ein schleichender Defekt vorhanden sein könnte. Wüsste aber auch nicht wie man das prüfen kann, ohne direkt 4 neue einzubauen?!

3. Kraftstoffdruck könnte natürlich sein, dann müsste ja aber der Hochdruck zusammengebrochen sein. Heute morgen hatte ich das schon wieder. Ist immer nur wenn man aus dem Stand im 1. Gang losballert. Dann bleibt er bei ca. 3000rpm kurz hängen. Fühlt sich an wie ein extremer Regeleingriff, wo alle Räder brutal gebremst werden. Dann schiebt er urplötzlich wieder weiter. Kann man das mit Inpa/Rheingold prüfen? Schon oder?

EisGab schrieb:Kann auch LSPI sein. http://fuelsandlubes.com/digital/fli/201....html#/42/
Wieviel Kraftstoff hast im Öl?

Low Speed Pre Ignition? Ich habe über das Thema "Superklpfen" bisher nur im Fahrbetrieb gelesen. Bei mir ist das Problem aber lediglich im 1.Gang und nur beim Vollastlosfahren. Habe ich bereits eingekuppelt und rolle und gebe dann Vollgas, dann zieht er sauber durch. Das kann ja kaum das selbe Problem sein oder? Zumal ich es in allen anderen Gängen, auch aus dem Drehzahlkeller bei Volllast nicht habe.
Woher soll ich wissen wieviel Kraftstoff ich im Öl habe? Das sollte m.M.n. gegen 0 gehen, da der Mini eigentlich konstant 104-105°C Wassertemperatur fährt. Das Öl ist damit ja noch heißer und Kraftstoffrückstände sollten eigentlich kein Problem sein, da diese sich verflüchtigen durch die Temperatur. Des Weiteren ist der letzte Ölwechsel erst Anfang des Jahres vor 5000km passiert.

Ingo M schrieb:Um es noch mal genau zu beschreiben: Ich fahre mit Teillast und ca. 3000 upm, gebe dann Vollgas und er fing so ab 3800 upm an zu ruckeln. Wenn ich langsam beschleunigt habe, trat der Effekt nicht auf.
BTW: Wer gibt denn nach dem Einkuppeln Vollgas?eek!

Wenn deine Kerzen älter sind würde ich die mal tauschen, das ist sowieso ein Unding das die heutzutage 50 ode 60 TSD km drin bleiben. "Früher" (also damals.......198x.) hab ich immer alle 10Tsd gewechselt.

In welchem Gang hast/hattest du das Problem? In jedem?
ICH gebe nach dem Einkuppeln Vollgas. Warum denn nicht? Das geht auch mit Fahrzeugen jenseits von 400PS.

Zum Thema Kerzen: Mini schreibt ja beim S vor, die Kerzen bei jedem 2. Ölwechsel zu tauschen. Beim Works sogar bei jedem Ölwechsel. Ich würde die also eh nur max. 40000km drin lassen. Tendenziell eher 20-30000km. Aber so lange sind sie definitiv noch nicht drin. Werde heute aber mal schauen, ob ich dazu Infos vom Vorbesitzer bekommen kann. Das wäre das einfachste. Aber alle 10000km ist schon bissl übertrieben oder? Das ist ja nun kein PS-Monster, sondern ein 1,6Liter mit 174PS. Literleistung für heutige Verhältnisse überschaubar würde ich mal meinen.

Was ich sonst noch immer bemerke (trotz getauschtem Ladedruckregler=Druckwandler Turbolader, Walnussstrahlen der Ventile, Ultraschallreinigen der Injektoren) ist im kalten Zustand ein leichtes Ruckeln beim (Los)fahren in allen Gängen bei niedriger Last (Ohne viel Ladedruck). Sprich: Die Gasannahme ist etwas seltsam. Es ist kein großartiges Ruckeln verbunden mit Aussetzern oder Geräuschen, mehr so das Gefühl eines etwas unrunden Motorlaufs beim Beschleunigen. Geht dann aber mehr oder weniger weg, wenn der Motor warm ist. Könnte das damit was zu tun haben oder haben das alle? War von anfang an so und ich dachte das wäre normal.
Zitieren
#20

Kerzen wurden Anfang 2016 bei 85000km beim BMW-Händler getauscht. Sind also doch erst 20000km drin. Damit sollten die noch ok sein denke ich. Mhm...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand