Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Übersicht Ladeluftkühler
#71

dermitdems schrieb:Ich hab den Wagner Performance und bin begeistert, er hat natürlich den krassen Minus Punkt vom Gewicht mit 8,1KG.
Wenn ihr günstig ein LLK wollt dann fragt dochmal bei Schirra an, die haben dort noch ein paar gebrauchte LLK rumliegen die von einem amerikanischen Hersteller sind, aber 1A funktionieren sollen.

Warum hast denn nicht gleich den Competition geholt? Pfeifen
Zitieren
#72

iFabi schrieb:Könnte glatt meinen, dass du da falsch gelegen hast. Lol Ich finde der Prüfstand sollten überprüft werden! Lol

Denke alle wissen, ein Prüfstand taugt für vorher / nacher an einem Fahrzeug, und nur bedingt für mehr, also andere Fahrzeuge, etc..

Wenn vorher / nachher der org. LLK gemessen wurde und dann ein anderer, hat man das theoretische Optimum unter Laborbedingen. Was davon auf der Straße ankommt, bzw. ob man von den im Labor gemesenen 5% Mehrleistung überhaupt etwas spürt ...

Aber so (Labor) könnten vllt auch die hohen Temperaturunterschiede zustande gekommen sein, von denen hier die Rede war? Head Scratch
Zitieren
#73

Schirra hatte mal die ALTA LLKs.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#74

Ein LLK der eine Mehrleistung bei gleicher Software beim Mini bringt ist eh fragwürdig. Wer sagt den das nicht der HG Motorsport LLK weniger Leistung brachte wie Serie?

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#75

Also bei 20°C+ merk ich meinen ganz ganz ganz deutlich, gerade wenn ich von 3 in 4 schalte oder 4 nach 5. Das ist kein Placebo oder so das ist Fakt :-D

Warum nicht der Competion, tja gute Frage :-D
Hab mich vorher zu wenig damit beschäftigt, trotzdem bin ich von dem LLK begeistert, die zusätzlichen KG muss ich nun in anderer Form eben wieder einsparen, aber ist schon richtig der Performance ist eigentlich defintiv zu schwer. Top

Wenn ichs nochmal machen würde, würde ich defintiv mal bei Schirra anfragen die verticken ihre gebrauchten bestimmt für wenig Geld.
Zitieren
#76

Harri schrieb:Aber so (Labor) könnten vllt auch die hohen Temperaturunterschiede zustande gekommen sein, von denen hier die Rede war? Head Scratch

Genau das habe ich gemeint.

Gebrauchte LLK kaufen..... auch eine zweischneidige Geschichte. Kann nur von den eigenen Erfahrungen sprechen; ein LLK der im Winterbetrieb genutzt wird, verliert bis zum Frühjahr erheblich an Effizienz. Die Kühllamellen (unabhängig ob beschichtet oder nicht) reagieren mit dem gestreuten Salz und "blühen" förmlich auf. Mit blossem Auge ist das nicht zu erkennen, der Logg zeigt dann den erheblichen Unterschied. Bei dem eingesetzten/ geloggten Auto (smart Roadster, >1.9bar LD) waren es bis zu 13°C Unterschied zu einem neuen LLK. (Serien LLK)


Was am besten ohne Messtechnik geht, man fährt zusammen auf dem Track und sieht den direkten Vergleich. Bei Passagen wie ab dem Bergwerk oder aus der Nocksteinkehre hoch, da steigt die IAT extrem. Ein Auto das an den Stellen eine IAT hat die 15°C niedriger ist als bei den anderen Teilnehmer, so fährt er einfach davon.

#31

JCW GP2
Zitieren
#77

iFabi schrieb:Gerne klär ich euch auch auf, dennoch ist ein vernünftiger Ton durchaus angebracht. ("Namen vergessen, oder einfach vorlaut gewesen?") Meine Wochenendaktivitäten hatten es mir bislang nicht ermöglicht dir hier zu antworten, entschuldige. Lol

Wir haben die LLK sowohl auf der AB als auch auf dem Prüfstand loggen können bei identischen Fahrzeugen (Hardware, Software) und waren selber verblüfft über die Ergebnisse. Der Wagner Competition lag ca. 10 Grad unter der Ladelufttemperatur des DA bzw. HG-Motorsport LLK. Das liegt vermutlich an der Größe des Wagner Competition, inwieweit die Netze sich unterscheiden kann ich nicht beurteilen. Jedoch ist der Größenunterschied immens. (Wagner LLK Volumen ist ca. 9L bei 5kg)
Der Forge LLK war nochmals oberhalb der Temperatur des DA LLK´s. Wir kamen teilweise zu Differenzen von 15Grad zu dem Wagner mit dem Forge Produkt. (Falls noch Fragen bzgl. der verschiedenen LLK hast schreib mir am besten ein PN. (Größe, Ergebnisse etc.) Wir wollen den Übersichtsthread hier ja nicht verunstalten.)

Liebe Grüße Fabian (der auch mit einem DA LLK unterwegs ist)

Diese Aussage kann ich bestätigen, entspricht fast genau dem was wir auch gemessen haben ,selbst der "Kleine" Wagner ist deutlich besser als der Forge.
Zitieren
#78

Welchen könnt ihr empfehlen?

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#79

Im Moment sind wohl die von Wagner und DA die besten die man bekommen kann.
Wer bis Januar warten kann, kann dann auch ein Wasser LLK bekommen.
Zitieren
#80

Wasser LLK gab es doch schon einmal und ist eher gescheitert beim R56.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand