Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Tuning - Heisses Eisen : PreKat
#81

Mein Prekat loser Krümmer ist in der Post Yeah! Hoffentlich klappt es morgen Nachmittag noch mit dem Einbau.

Ich werde berichten. Top

Vg,
Tim
Zitieren
#82

minti schrieb:Zu lesen gibt es viel - die Wahrheit liegt dazwischen.

Einfach machen (ich hatte damals einen Krümmer mit 200 Zellen Kat - wieviel es überhaupt gebracht hat, oder ob überhaupt, weiß ich nicht genau)
Ich würde von mir nicht behaupten ein gutes Popometer zu habe und habe die reine Prekatmod bei einem 210er R53 gemerkt.
Ein für mich merkliches Leistungsplus muss für mich eigentlich schon bei 8-10PS liegen.
Einige Zeit zuvor hatte ich mal einen Krümmer (Prekat noch drin) mit einem 200 Zeller versehen und hier war nur anfangs eine eingebildete Mehrleistung aufgrund von Krach zu vernehmen Mr. Orange

Under Construction
Zitieren
#83

eek!

[Bild: img_0239.jpg2_1600x11d4knx.jpg]

.
.
.
.
.
.

Yeah!

[Bild: img_0228.jpg2_1600x11r4jhj.jpg]

[Bild: img_0229.jpg2_1600x1142kqq.jpg]

[Bild: img_0230.jpg2_1600x114uk5m.jpg]

[Bild: img_0232.jpg2_1600x11dwkiw.jpg]

Es ist vollbracht - Habe zwar noch die Cooper Serien Anlage drunter - aber "rotziger" klingt er schon jetzt.

Insgesamt fühlt sich der Wagen spritziger an. Von unten raus sind auf jeden Fall mehr NM da - Leistung ist Gefühlt auch ein wenig mehr da.

Würde es jederzeit wieder machen, zumal der Umbau kein Hexenwerk ist.

Lampen leuchten auch keine - hab noch die "normale" MTH Soft drauf Top

Viele Grüße,

Tim

Edith:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost2875145 - mein alter steht zum Verkauf Top
Zitieren
#84

Hast du da ne neue Dichtung zwischen Krümmer und Motor reingemacht? Und: machen die Lambda Sinden Pribleme beim Ausbau oder gehen die schön raus?An denen sind wir nämlich neulich bei nem 4 Jahre jungen OPC Corsa gescheitert....

Wie kommt man an fie Schrauben vom Krümmer am Besten ran? Von oben oder von unten?

Lg

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#85

Ja habe neue Dichtungen genommen. Lambada Sonden gingen ganz einfach raus. Erst die Stecker trennen, Krümmer ausbauen und dann mit einem 22er Maulschlüssel lösen.

Schrauben vom Krümmer bekommt man von oben raus - ist ein bisschen fummelig aber ist nun mal ein Mini Zwinkern
Zitieren
#86

@Tim:

D.h. es ist problemlos möglich den Krümmer aus und einzubauen und geht auch noch relativ fix? Und die PreKat Mod macht in deinen Augen Sinn und keine Probleme...

...tja, dann geht meine Überlegung dahin, meinen Krümmer auszubauen, zu modifizieren und dann gleich wieder einzubauen...sollte in einem Tag machbar sein oder? Würde mir ja gerne deinen Krümmer kaufen und in Ruhe umbauen, aber mein Budget ist im Moment nicht ganz so prall und was mach ich dann mit dem übrigen Krümmer?

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#87

Liebi schrieb:D.h. es ist problemlos möglich den Krümmer aus und einzubauen und geht auch noch relativ fix? Und die PreKat Mod macht in deinen Augen Sinn und keine Probleme
LG;

Sinn ja.
Probleme nein. Prinzipiell wäre die Abgasnorm schlechter, aber das muss der TÜV ja nicht wissen. Pfeifen

Den Krümmer nach unten raus nehmen ist recht problemlos. Dafür muss ein Hitzeschutzblech weg. Bitte mit der Lambdasonde aufpassen. Das Kabel ist empfindlich!!!

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#88

Zitat:@Tim:

D.h. es ist problemlos möglich den Krümmer aus und einzubauen und geht auch noch relativ fix? Und die PreKat Mod macht in deinen Augen Sinn und keine Probleme...

Volle Zustimmung, wobei ich nur von der MTH Software sprechen kann. Top

...tja, dann geht meine Überlegung dahin, meinen Krümmer auszubauen, zu modifizieren und dann gleich wieder einzubauen...sollte in einem Tag machbar sein oder?

Wenn man selber schweißen kann oder jemand zur Hand hat der das sofort macht sollte das kein Thema sein. Daran ist es bei mir gescheitert.

Würde mir ja gerne deinen Krümmer kaufen

Der ist schon weg Pfeifen

und in Ruhe umbauen, aber mein Budget ist im Moment nicht ganz so prall und was mach ich dann mit dem übrigen Krümmer?

Verkaufen? Im Wechsel hat mich der ganze Spaß keine 100€ gekostet. Inkl. neuer Dichtungen und Miete für die Bühne Zwinkern

LG;

Machen Top
Zitieren
#89

@Tim:

Oh, hab ich gar ned mitbekommen dass der schon weg ist - naja, macht die Entscheidung nur leichter Pfeifen

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#90

mikethemini schrieb:Pre-Kat-Mod Mr. Gulf
Kurzer Zwischen-Bericht seit der Pre-Kat-Mod. Waren gestern zur HU beim TÜV. Keine Probleme gehabt bei der Abnahme!! Mr. Gulf
Krümmer hält bisher auch immer noch...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand