Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Keine passende Sitzeinstellung
#11

Wühlmaus schrieb:OK danke, wusste nicht, dass alle, die hier Antworten, einen JCW haben Top

.. Sportsitz - "nicht"-JCW
Zitieren
#12

CoopTec schrieb:@Fahrspass: Wenn ich den Sitz nach oben stelle, fühle ich mich wie auf einem Barhocker Traurig ...und die High-Heels trage ich nur im Schlafzimmer Mr. Orange

@hotknif u. oakley: Jetzt würde mich natürlich interessieren wie ihr den Sitz eingestellt habt - insbesondere die Höhe. Ganz unten, ganz oben, eher mittig...

@Wühlmaus: JCW = Sportsitz Zwinkern

eher mittig.

... RACING IS LIFE ...
Zitieren
#13

Also ich kann jetzt zwar nicht direkt vom Countryman reden, aber oft ist zu beobachten, dass die Rückenlehne viel zu schräg nach hinten steht und der Sitz dadurch zu weit nach vorne geschoben wird. Ergo haben die Schultern keinen Kontakt zur Rückenlehne, die Beine zu wenig Platz. Die Schultern sollten aber selbst beim Lenken immer Kontakt zur Lehne haben. Ich bin 190cm und habe bis jetzt in eigentlich jedem Mini eine gute Sitzposition finden können. Ich würde mal überprüfen, ob du nicht besser klar kommst, wenn du die Lehne was steiler stellst.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#14

Ich bin 1,84m und habe keine Probleme in CM mit Sportsitzen. Ich habe schon immer die Rückenlehne steiler.
Zitieren
#15

So, ich hab`jetzt den Sitz etwas höher gepumpt und gleichzeitig den Sitz noch etwas nach hinten geschoben. Die Rückenlehne hatte ich bereits vorher recht steil eingestellt. Die Abstände passen jetzt zwar etwas besser, aber das "Sitzgefühl" ist für meinen Geschmack irgendwie unsportlich...

...vielleicht gewöhne ich mich noch daran Zwinkern

Papas MINI: JCW Countryman (R60) > siehe Showroom
R60 verkauft! Neu: VW Golf 7 GTI Performance
Mamas MINI: Cooper Hatch (R56)
Zitieren
#16

Wie stellst du dir denn "sportliches" Sitzen vor? Lehne auf 45 Grad und Arm aus dem Fenster? Zwinkern Lol

Das hat mir mal ganz gut geholfen:
http://www.recaro-sportline.de/service/r...itzen.html

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#17

Anatol schrieb:Das hat mir mal ganz gut geholfen:
http://www.recaro-sportline.de/service/r...itzen.html

Gute Hinweise Top
.. auch wenn die Bilder für mein Verständniss zur stark in Richtung "Liege" suggereieren und IMHO der Abstand Oberkörper zu Lenkrad viel zu gross ist. Der Ellenbogenwinkel sollte eher in der Nähe von 90° liegen - zumindest für sportliches Fahren - mit einem aufrechteren Oberkörper.
Schade nur, dass selbst der Sportsitz weder die Neigung der Sitzfläche noch eine verstellbare Verlängerung hat - hatte das im X3 vorher, war wirklich gut.
Ich finde es auch schade, dass die Lehne nur mit dem groben Raster einstellbar ist und nicht wie bei anderen Herstellern per Rad stufenlos.
Zitieren
#18

McLion schrieb:Gute Hinweise Top
.. auch wenn die Bilder für mein Verständniss zur stark in Richtung "Liege" suggereieren und IMHO der Abstand Oberkörper zu Lenkrad viel zu gross ist. Der Ellenbogenwinkel sollte eher in der Nähe von 90° liegen - zumindest für sportliches Fahren - mit einem aufrechteren Oberkörper.

Ja, ja, das ist das was wir bei Motorsport-Übertragungen im TV sehen. Das macht aber auch nur Sinn, wenn man beim Lenken beide Hände am Lenkrad lassen kann. Mit den Lenkübersetzungen in Rennfahrzeugen geht das. Bei unseren MINIs braucht man anderthalb Lenkradumdrehungen jeweils nach links oder rechts und dann machen die 90° keinen Sinn mehr ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#19

Fahrspass schrieb:Ja, ja, das ist das was wir bei Motorsport-Übertragungen im TV sehen. Das macht aber auch nur Sinn, wenn man beim Lenken beide Hände am Lenkrad lassen kann. Mit den Lenkübersetzungen in Rennfahrzeugen geht das. Bei unseren MINIs braucht man anderthalb Lenkradumdrehungen jeweils nach links oder rechts und dann machen die 90° keinen Sinn mehr ...

Deswegen: .. in der Nähe von 90° ..
Wird übrigens so in den Sicherheits- und anderen Fahrtrainings von unabhängigen und auch von Mini instruiert.
Zitieren
#20

Anatol schrieb:Wie stellst du dir denn "sportliches" Sitzen vor? Lehne auf 45 Grad und Arm aus dem Fenster? Zwinkern Lol

Jaaaa, genau - wenn du mir jetzt noch sagst wie ich den Fuchsschwanz an meiner Kurzantenne richtig fest bekomme Devil!

Im Ernst, die Beine nicht so stark angewinkelt, der Sitz nicht so hoch und das Lenkrad etwas dichter vor der Brust wäre für mich deutlich angenehmer. Könnte man das Lenkrad noch ein paar Zentimeter weiter raus ziehen, wäre alles gut Confused

Papas MINI: JCW Countryman (R60) > siehe Showroom
R60 verkauft! Neu: VW Golf 7 GTI Performance
Mamas MINI: Cooper Hatch (R56)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand