Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Handyvorbereitung/Bluetooth/USB nachrüsten?
#51

Joe Klugmann schrieb:Wobei mal in der Mulf2High auch das AD2P aktivieren kann, ob Musik dann geht weiß ich nicht, glaube das Iphone taugt da wenig zum testen.
Aber als Bsp. Sprachnotizen / Records kann ich vom Iphone aufs Radio im Mini streamen das hatte ich mal getestet...

Ok, zwei Fragen: Was meinst Du mit "Mulf2High" genau? Das VisualBoost oder die BT-Blackbox? Und zum anderen, wie lässt sich das freischalten? Wäre natürlich erstmal interessant, bevor große Maßnahmen vollzogen werden.

[Bild: sigpic22652.gif]
Zitieren
#52

MULF2High ist das Stg. was unterm Fahrersitz ist...
sieht so aus...

[Bild: %24_35.JPG]

Was in deinem Wagen genau drin ist kann ich dir spintan nicht sagen.


Zitieren
#53

http://www.alexwhittemore.com/more-than-...mw-module/


Zitieren
#54

autofan344 schrieb:Hab jetzt bei zwei unterschiedlichen BMW Händlern angefragt, was eine Nachrüstung kosten würde... laut BMW gibt es keine offizielle Lösung, ist also laut BMW nicht möglich.

Weiters habe ich bei einen HIFI-Laden angefragt. Die meinten der R56 ist einer der schwierigsten Autos zum Nachrüsten einer FSE, da sehr viele Amaturenelemente entfernt werden müssen. Kostenpunkt inkl Parrot MKI9200 ca 500€...

Ich glaube ich muss ohne FSE leben. Sehr schade

mfg

ich hab für das Parrot mit Einbau etwas über 200 Euro bezahlt im 18 Bez im 19 Bez hätte es ca 50 euro mehr gekostet.
Zitieren
#55

Oder einfach selber machen. Hab ein halben Samstag dafür verwendet. Hab's beim Parrot Asteriod gemacht.

Dann brauchst du auch nur die Kosten für FSE und kabelsatz einplanen.
Waren bei mir ca. 300€ (bei Ebay geschossen xD )
Zitieren
#56

AppleMentalist schrieb:Oder einfach selber machen. Hab ein halben Samstag dafür verwendet. Hab's beim Parrot Asteriod gemacht.

Dann brauchst du auch nur die Kosten für FSE und kabelsatz einplanen.
Waren bei mir ca. 300€ (bei Ebay geschossen xD )

Meinst Du das Du das Parrot Eingebaut hast oder die Originale Freisprecheinrichtung nachgerüstet hast?
Bei meinem Parrot geht alles , aber die Lankradtasten sind nicht angebunden, und hier möchte kein Händler die Nachrüsten, weil es Angeblich Probleme macht?
und ob die Lenkradtasten bei meinem Radio MINI Wave CD Funktionieren?
Zitieren
#57

Ja ich meinte dass Parrot damit.

Google mal nach Unika von Parrot. Dieser Adapter verbindet viele Lenkrad Tasten mit Parrot FSE.
Zitieren
#58

DeGe schrieb:Ok, klingt erstmal nach einer Möglichkeit. Gibt es auch einen Link, was die Combox genau ist bzw. was sie kostet und ob diese überhaupt mit meinem Mini 2013 kompatibel ist?

Ich hab mal ein paar Infos zur Combox beigefügt. Das Gerät ist Modellreihen unabhängig und wurde/wird sowohl beim MINI, wie auch bei BMW und Rolls Royce Modellen verbaut.

Ab dem F56 ist die Combox (Ausstattungsflag 6VC) in die Headunit (HU-NBTevo/HU-NBTEntryNav) integriert und kein eigenständiges Steuergerät mehr.

Eine Umrüstung von (M)ULF/2(High) ist möglich, setzt aber eine Menge techn. Sachverstand, Geld, Geduld voraus. Neben dem hardwareseitigen Umbau muss der Fahrzeugauftrag geändert werden. SA644=ULF raus, SA6VC=Steuerung Combox rein). Danach muss das Fahrzeug grundcodiert werden, damit die restlichen (damit in Verbindung stehenden) Steuergeräte auch wissen, dass da nun ne Combox drin steck und die Features aktiviert werden.
Bei Fahrzeugen vor 2010 ist ne Combox nicht möglich, da die ältere Headunit (CCC) die Combox nicht kennt. Davon mal ab sagt auch das Bauzeitkriterium des Minis nein. (Ich weiß, man kann auch mit viel Aufwand die HU+Combox in ältere Wagen einrüsten aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen!)

Eine Nachrüstung (gibts ja offiziell von MINI) der ULF oder eine Umrüstung auf Combox verhindert nicht ein Update der I-Stufe, wenn das Bauzeikriterium des Wagens passt. Gab es zum Produktionszeitpunkt des Wagens die Combox schon als Ausstattungsoption, meckert ISTA/P zwar, da der FA der BOM/PuMA bei BMW nicht zum FA des Wagens passt aber das Update läuft durch. Zudem ist bei neueren ISTA/P Versionen auch das Flashen einzelner Steuergeräte machbar.

So long,
Roonster


Angehängte Dateien
.pdf COMBOX_red.pdf Größe: 1,54 MB  Downloads: 308

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Roonsters Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#59

Wow, vielen Dank für die Antwort. Mit den ganzen Informationen bin ich erstmal leicht überfordert. Rabäääh!

[Bild: sigpic22652.gif]
Zitieren
#60

Smile :) Kann ich verstehen, ging mir vor ein paar Jahren auch nicht anders. Wenns Fragen gibt, immer her damit! Die meisten versuche ich im Forum direkt zu beantworten, aber ich antworte auch gern via PN.

BG,
Roonster Insomnia

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand