Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ventildeckeldichtungen erneuert, jetzt richtig undicht
#31

Schmittler schrieb:-> https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...d/DcdDjVzJ

Top genial, das ging flott
herzlichen Dank nochmal
Zitieren
#32

Ich habs nur sauber gemacht, aber ohne Dichtmittel wieder verbaut, bis jetzt (4 Monate) alles trocken.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#33

Einbauhinweis:
Alle Kanten und Stoßstellen am Zylinderkopf mit dem Dichtmittel Drei Bond 1209 abdichten.


Verstehe nicht ganz Head Scratch
Zitieren
#34

Bei der Montage des Peugeot Ventildeckels unbedingt die zugehörige Ventildeckeldichtung von Peugeot verbauen, Peugeot und MINI sind nicht baugleich (andere Nut, Dichtung schmaler und höher)


@mamba: An der Stirnseite zur Ladeluftverrohrung (Fahrerseite) muss jeweils eine etwa haselnussgroße Menge Dichtmasse in die Ecken die zur Erhöhung in Richtung Nockenwellen führen
Zitieren
#35

Wie ist das korrekte Drehmoment für den Ventildeckel beim N18-Motor?
Habe etwas gelesen von 11 12 4AZ.

Ich habe jetzt Dichtung, 3Bond 1209, das Membran und einen Clip bestellt und möchte das gern angehen.
Zitieren
#36

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...t/DIs9bW8n

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#37

mikethemini schrieb:https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...t/DIs9bW8n

Vielen lieben Dank!
Zitieren
#38

(04.02.2019, 17:02)bjornout schrieb:  Bei der Montage des Peugeot Ventildeckels unbedingt die zugehörige  Ventildeckeldichtung von Peugeot verbauen, Peugeot und MINI sind nicht  baugleich (andere Nut, Dichtung schmaler und höher)


@mamba: An der Stirnseite zur Ladeluftverrohrung (Fahrerseite) muss jeweils eine etwa haselnussgroße Menge Dichtmasse in die Ecken die zur Erhöhung in Richtung Nockenwellen führen

Kann das einer bestätigen mit den unterschiedlichen Dichtungen?
Wenn ja, hat jemand vielleicht die PSA Teilenummer zur Hand? falls in naher Zukunft ein neuer Ventildeckeldichtung benötigt wird!
Zitieren
#39

Hallo, ich habe eine neue Ventildeckeldichtung verbaut samt Membran und mit DIRKO HD Dichtmasse an den Punkten verklebt. Er schwitzt nur an der Schraube rechts, wo die Vakuumpumpe ist. Mir kommt es so vor. Als wenn die Dichtung nicht richtig abdichtet, da es aus der Schraube kommt und beim Absprühen mit Bremsreiniger auch an der Dichtung immer raussifft.
Zitieren
#40

Ich hänge mich hier mal dran...
Mein Cooper (120 Ps Benziner/LPG) hat mal wieder eine Ölundichtigkeit...sifft am Ventildeckel.
Die Deckeldichtung wurde vor einem Jahr getauscht. Laut der freien Werkstatt mach ein erneuter Tausch nach so kurzer Zeit keinen Sinn...da muss ein neuer Deckel her. Die Membrane wird wohl nicht mehr richtig arbeiten...daher ein zu hoher Druck im Deckel. Kann ich nachvollziehen, klingt logisch. Der Mini hat jetzt 267000km auf der Uhr, da darf der Deckel auch mal durch sein...
Da die Kosten in der freien Werkstatt exorbitant sind habe ich überlegt das einfach selber zu machen. Ist ja nur ein Deckel....
Sehe ich das richtig das mein einfach die Zündspulen abzieht, alle Schrauben löst, den Deckel runter nimmt, alles schön sauber macht, den neuen Deckel nebst neuer Dichtungen aufsetzt und die x Schrauben über kreuz mit 10Nm wieder anzieht? Oder steckt da mehr dahinter? Die ganzen hifreichen TIS-Links gehen leider nicht mehr...sonst könnte ich dort mich noch ein wenig einlesen...
Gruß,
Timo

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand