Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Technik Lexikon: Einbaubericht "FK" ;-)
#1

Einbaubericht "FK"

Zugegeben, die Idee war nicht neu. Aber ich wollte es wissen. Die Möglichkeiten so eines Teils hatten mich immer schon fasziniert.
Kurzum: ein FK im Mini, ja das wär’s doch!

Also. Egal was es kostet, das Ding musste also her. Ich hatte Glück und ersteigerte also bei eBay ein FK der Vorserie. Das schien mir günstiger als ein aktuelles Modell, denn ich wollte es ja erst mal ausprobieren. Ich muß gestehen, zu Anfang hatte ich arge Bedenken, denn es war eine Privatauktion - Gewährleistung und Rückgaberecht konnte ich also getrost vergessen
Funktionsweise

Als erstes musste ich die Funktionsweise eines Flux-Kompensators ("FK")verstehen. Mein Problem war, das ich mit Zeitreisen recht wenig Erfahrung hatte. Klar weiss ich (wie wohl jeder hier): für ein Photon gibt es keine Zeit! Ein Photon bewegt sich ja mit Lichtgeschwindigkeit, somit ist für das Photon jede Entfernung gleich Null. Eine Entfernung von 0 lässt sich in einer Zeit von t = 0 überbrücken. Für den still stehenden Beobachter ist allerdings der Lichtstrahl lange unterwegs, wenn er große Entfernungen zurücklegt (t=s/c). Was mir also wirklich Sorgen machte ist folgendes: für einen außenstehenden Beobachter unterliegt das Photon sehr wohl der Zeit z.B. bei der Absorption. Ich war nicht sicher, ob ich das hinkriegen würde. Die Asorption ist nicht zu unterschätzen - aber dies nur am Rande. So leicht ließ ich mich nicht entmutigen

Die Raumzeit-Dilatation noch mal in Ruhe betrachten. Ruhemasse Mini = mc². Fein, das sollte klappen… Ich ging alles Schritt für Schritt noch mal durch.

[Bild: skizze.jpg]


Einbau

Es sind halt ein paar Besonderheiten zu beachten, doch wenn man erstmal weiß wie es geht, ist der Einbau eines FK aber von jedem handwerklich halbwegs Unbegabten ohne weiteres zu bewerkstelligen:

Als erstes gilt es, das Energieproblem zu lösen: woher bekomme ich 1,21 Gigawatt?

Also fix mal in Internet-Foren schlau gemacht und ein De Lorean Treffen besucht.

[Bild: DL1.jpg]
[Bild: DL2.jpg]

Die Jungs waren total verstrahlt und hilfsbereit. Sie haben mir wirklich eine Menge hilfreicher Tips gegeben, z.B. den klassischen Anfängerfehler zu vermeiden: beim Verlöten der Suplimatrix-Rezeptoren muß man höchst vorsichtig sein, um nicht die Antigravitations-Okzylnanotrexter zu berühren. Schon sehr geringe Energiezufuhr aktiviert diese sensiblen Dinger und Du landest mit einem lauten „Schmokkk“ in einer Zeitblase - dummerweise ohne jegliche Möglichkeit der Zeitsteuerung (denn diese wird ja erst ganz zum Schluss eingebaut!). Und dann hängst Du da eine Ewigkeit rum und bestaunst Deine herumschwirrenden Photonen, bis Dich hoffentlich jemand rausholt.

Die Energiezufuhr war inzwischen auch geklärt: es gibt da mittlerweile superflache (und nahezu masselose!) Neutrino-Akkumulatoren, die SG1 auf einer der ersten Expeditionen auf Alpha Centauri den Sha’Krdzu (oder so ähnlich…) abgeschwatzt haben. Mit den richtigen Beziehungen kommt man da dran. Nicht gerade ein billiges Vergnügen, aber man braucht nur zwei Stück davon und hat doch die volle Leistung - und sie passen genau unter die Heckklappenverkleidung. Beim Einbau der Akkus unbedingt sorgfältig mit Klebeband fixieren, damit nichts klappert. Kann sich ja jeder wohl unschwer vorstellen, wie das nervt, wenn die unterwegs rappeln!

Der Einbau gestaltete sich schwieriger als erwartet. Es hat mich volle zwei Wochen gekostet, die Anpassung der Reagenz-Aggretate für den Betrieb der Tachyonen-Beschleuniger zu kalibrieren. Es stellte sich heraus, dass einer der Loviationsoptimizer defekt war. Scheiß Materialfehler! Sobald das Teil ausgetauscht war, klappte die Chose auch schon fast, bis auf ein kleines Missgeschick beim Einsetzen der Phlaxital-Spule… Hat schon mal jemand gesehen, wie beschissen eine verbogene Zeitmatrix an einem Cooper S aussieht? Na gut…

Um die nötige Koordinatentransformation erreichen zu können, ist es bekanntermassen wichtig, sehr gut verarbeitete Lorentz-Transformatoren zuverwenden, Danach machte ich mich an die Feinheiten und brachte ein bisschen Zeit auf:

[Bild: loet2.jpg]

[Bild: loet3.jpg]

[Bild: loet4.jpg]

[Bild: loet5.jpg]

geschafft!

Sehr viel handwerkliches Geschick bedarf es auch , um das Timeboard sauber in das Armaturenbrett zu integrieren. Ich habe mich für die klassische Variante entschieden: in der Mittelkonsole. Ist im Grunde auch die einzige Stelle, wo das Ding hinpasst – und es wird dort sowohl einem Mini als auch einem De Lorean gerecht. Diese Zeitdilatation ist eine recht diffizile Angelegenheit – wer schon mal ungenaue Koordinaten transformiert hat, weiss was ich meine (ich hasse!!! die Bronzezeit Böse! ).

[Bild: timeboard.jpg]

Ein wichtiger Hinweis noch: beim Eingeben des Ziels unbedingt darauf achten, dass die Datumsangaben auf dem Display im amerikanischen Format angezeigt werden. Ich sag's ja nur einfach noch mal


Fazit

eS wurde geholfen. Sowohl Kurven- als auch Dekadenverhalten sind seit dem Umbau tadellos. Einfach Hölle. Und zurück. Grins Devil!

Okay, der Wumms ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Wie sagt man doch so treffend in Chrononauten-Kreisen: "100 G tun weh!" Wink

[Bild: diag1.gif]
vorher

[Bild: diag2.gif]

nachher
Klarer Nachteil bei so einem Umbau: es gibt keine ABE oder Gutachten. TÜV kannste also absolut vergessen. Herstellergarantie ist auch futsch. Und die Versicherungseinstufung: Bastard!

Noch ein Haken: es ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich Geschwindigkeitsbeschränkungen übersehen habe, z.B. weil die Schilder erst vor zwei Wochen aufgestellt wurden, ich aber vor sechs Wochen da vorbeigerauscht bin. Ziemlich dumm, wenn Dich dann die Bullen anhalten… aber wer soll dich schon einkriegen? Lol

Achja: hoffentlich bald mal wieder:

Sonne GEIL HIER! Sonne
Zitieren
#2

@n!co
ich fass es nicht! du hast es gemacht Yeah! ich knie vor dir nieder und sage danke für diesen geniestreich Top

have fun & ride free

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

Anbeten......Zwinkern
Zitieren
#4

Top Goil Top

Kugeln vor LachenKugeln vor LachenKugeln vor Lachen

Kannste meinem Cooper das Ding auch einbauen ?? Devil!
*ganzliebguck*

Biene Sonne

[Bild: g026.gif]
Zitieren
#5

Das ist ja Megageil!
Darf man sowas zuzatzlich zu Hitec/Mth einbauen? Merke ich dann ein unterschied?
Kann zeitreisen Übelkeit hervorrufen? Meine Frau wurde nämlich in Oschersleben ganz schön grün ins gesicht und ich möchte sie nicht allzuviel strapazieren auf unsere 0,000001 sec. reise in unseren Sommerurlaub. Wir wollen gerne in die Triassic periode, hat das jemand schon gemacht?
Erzeuge ich genug Haushaltsmull als brennstoff für den täglichen Arbeitsweg?

Fragen über fragen............

Passengers ride at own risk!

[Bild: image_113843_2.png] [Bild: guinness.gif]

Zitieren
#6

soeben wurde mein sonntag mittag doch noch unterhaltsam Big Grin
Zitieren
#7

Mahlzeit,

und was ist mit der Funktionsdispersion? Immerhat hat der Cooper S nicht die rostfreie unlackierte Stahlkarosserie des DeLorean! Devil!

Glückwunsch zur gelösten Kraftversorgung: Kein Plutonium mehr, also auch keine Probleme mit den Libyern.

Und nimm Dich vor dem Zeitparadoxon in Acht. Wenn Du Dich selbst in der Vergangenheit triffst, kann das das ganze Universum und damit auch uns andere Verstrahlte vernichten!

Aber ich muss sagen: Geile Idee. Und gute Fahrt, egal, wann zum Geier Du gerade bist.

Back to the Future rules! Top

Einen filmischen Gruß

Olli
Zitieren
#8

Kugeln vor LachenKugeln vor LachenKugeln vor Lachen

Ich schau gleich mal ob sich bei mal mir wieder die bioneuralen Schaltkreise im Steuergerät (A-Säule) erkältet haben und bestell dann das Upgrade auf "wahnwitzige Geschwindigkeit" (an die lächerliche hab ich mich schon gewöhnt)... Roter Teufel

-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-
Zitieren
#9

Iss das abgefahren hier, wie schon vermutet, keine Heilung nur Linderung
Sonne Sonne Top Top


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#10

eS schrieb:Einbaubericht "FK"
....Okay, der Wumms ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Wie sagt man doch so treffend in Chrononauten-Kreisen: "100 G tun weh!" Wink
Ich weiss, daß ich jetzt natürlich wieder das alte Thema "Welches Tuning ist besser" lostreten werde. Ich sage nur: Lastmagnet für Belastung bis zu 450 g! Roter Teufel
Ich mir via EBAY - http://www.kuriose-auktionen.de/auktione...nsator.htm - den FK DM12VIK und kann nur sagen: ein Hammerteil! Nicht nur, daß ich den Artikel wegen der Zeitdilatation im imaginären Zeitraum 2 Wochen vor meiner Bestellung erhalten habe, es wurden auch das Board PC12VIK, der SD-Impulser und das Y-Case mitgeliefert!!! In der Artikelbeschreibung stand: nicht lieferbar!
Seitdem geht der Mini ab wie Sau!
Einziges Problem: Ich wollte das Tuning meinem Händler verschweigen. Das Timeboard hätte ich schon irgendwie als tolles Navi-Radio von Autohifistation erklären können. Jedoch bin ich alleine im vergangenen Wochenende 43000 km gefahren und habe somit mein Service um 38000 km überschritten. Jetzt habe ich wohl ein kleines Problem mit der Garantie Traurig

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand