Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chromtürgriffe abbauen in 10Min.
#1

Da mir die Geschichte mit der Sammelbestellung für die Türgriff-Cover zu langwierig wurde (Verkäufer antwortet scheinbar nur nach Lust und Laune ) und der Preis nach ewigen hin und her auch nicht gerade ansprechend war hab ich mich einfach selber dran versucht da ich das Chrom einfach nicht mehr sehen konnte und siehe da es funzt und alles ohne Ausbau der Türverkleidung etc wie es manch böse Zungen behaupten^^

Benötigtest Werkzeug zum Ausbauen - Stink normaler Haarfön von Mutti, paar stabile Kunstoffkeile (oder ähnliches zum Hebeln) und bissl Fingerspitzengefühl Zwinkern

Als erstes schnappt ihr euch einen Haarfön und heizt dem Türgriff ordentlich ein.



Nun schiebt ihr langsam (oben und unten am breiten hinteren Ende des Griffes) die Kunstoffkeile zwischen Griff und der schwarzen Griffdichtung und fangt langsam vorsichtig an hin un her zu hebeln.

Zwischendrin ruhig mal wieder mit dem Fön bissl nachhelfen.

Wenn der Griff nun hinten frei ist arbeitet ihr euch vorsichtig mit dieser Technik den Türgriff entlang.
Auf der Fahrerseite ist mit besonderer Vorsicht zu arbeiten da hier das Loch für das Schlüsselloch ist und somit weniger stabiles Material vorhanden ist Zwinkern


Vorsicht wenn ihr vorne an der spitze seit!!

Da der Griff hier noch eingerastet ist schiebt ihr den Griff ein kleines Stück nach vorne (richtung Vorderachse) und schon habt ihr den Griff ab und könnt ihn Lackieren oder was auch immer damit machen Zwinkern



Wenn ihr selber Lackieren wollt dann könnt ihr wie folgt vorgehen -



Chromschicht entfernen: Ich habe das Chrom mit einem Cutermesser entfernt (vorsicht mit den Fingern). Das Chrom lässt sich sprichwörtlich runterschälen.

Wenn paar Kratzer in den Griff kommen ist nicht weiter wild da eh noch geschliffen wird Zwinkern


Schleifen: Für das Schleifen der Griffe fangt ihr am besten mit 600er Schleifpapier an, danach mit 800er um die groben Kratzer und Vertiefungen etc weg zu bekommen. Am Schluss ein Naßschliff mit 1200er damit es schön glatt wird.


Lackieren: Als erstes spült ihr den Schleifstaub unter klarem Wasser ab und trocknet die Griffe mit einem sauberen fusselfreien Tuch ab.



Nun sprüht ihr als erstes einen Kunstoffhaftvermittler drauf und wartet bis dieser getrocknet ist - ca 20-30Min.


Als nächstes tragt ihr die Kunstoffgrundierung auf und wartet bis diese etwas getrocknet ist - ca 20-30Min.


Danach könnt ihr den Griff in eurer Wunschfarbe lackieren - wichtig bei Hochglanzfarben ist dass ihr Nass Lackiert - d.h. ihr müsst den Lack auftragen, 2-3Min ablüften lassen und wieder Lack auftragen. Das ganze dann so oft bis der Glanzeffekt gleichmässig ist.

Vorsicht: Nix für ungeübte da hier die Gefahr von Nasenbildung sehr hoch ist.


Wenn der Lack ein paar Std getrocknet ist könnt ihr nun noch den Klarlack gleichmässig auftragen. Hier ist weniger mehr denn wenn es während dem Lackieren einen Milchigen Stich bekommt dann habt ihr zu viel Klarlack drauf und es dauert ewig bis der durchgehärtet ist bzw wirkt es sich negativ auf die Haltbarkeit aus Zwinkern
Lieber in mehreren dünnen Schichten lackieren. Danach ruhig 24-48Std aushärten lassen und fertig Party 01


Benötigtes Werkzeug zum Lackieren:

600er,800er,1200er Schleifpapier
Kunstoffhaftvermittler
Kunstoffgrundierung
Lack
Klarlack
Und am Wichtigsten - Ausreichend belüfteter Raum da die Lackierdämpfe nicht gerade Gesundheitsfördernd sind und sogar Lebensgefährlich werden können!!





Der Einbau ist denkbar einfach - ich hab bissl 3M Band in das Türgriffcover geklebt und wieder auf den Griff geklipst Zwinkern



Sollten noch Fragen aufkommen einfach fragen!!


Werd die Tage noch paar Schritt für Schritt Bilder hochladen!!


Achja - ich übernehme keine Haftung für evtl enstehende Schäden oder sonstiges Zwinkern
Zitieren
#2

Genial !!!! Morgen mach ich mich dran! Danke Toni Smile :) auch hier nochmal !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#3

Du hast deine Adresse vergessen... Muhaha

Ich hätte dann gern bei dir einen Termin. Devil!
Zitieren
#4

klasse, vielen Dank für die Anleitung Top
Diese ist übrigens auch für alle R50/52/53 MINIs tauglich, da die Griffe baugleich sind.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#5

@zeke

Dachte mir schon dass die Anleitung auch für die anderen Baureihen anwendbar ist aber war mir nicht sicher deswegen wollt ich da keine falsche Info raus geben Zwinkern
Zitieren
#6

Habs heute probiert, kann nur zur Vorsicht raten, mir ist es nicht so gut gelungen. Man braucht schon a bisserl Talent Zwinkern Dagegen waren die Xenons zerlegen und schwärzen einfach Head Scratch .

Aber es geht , hat der Toni ja bewiesen. Nur, unterschätzt das ganze nicht...

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#7

derOdin schrieb:Habs heute probiert, kann nur zur Vorsicht raten, mir ist es nicht so gut gelungen. Man braucht schon a bisserl Talent Zwinkern Dagegen waren die Xenons zerlegen und schwärzen einfach Head Scratch .

Aber es geht , hat der Toni ja bewiesen. Nur, unterschätzt das ganze nicht...
von welchem teil des prozederes sprichst du da genau?

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#8

Bei mir is alles schief gegangen....


Also, auf der Beihfahrerseite hab ich geföhnt, dann gehebelt, und zack ist das Ding schon runtergefallen, vorne an der Spitze wo es eingehakt war ist es abgebrochen. Obwohl ich wirklich vorsichtig war. Die Feder die den Hebelmechanismuss zurückdrückt war auch rausgesprungen. Es stellte sich nachher als ein sehr grosses Problem dar die Feder wieder in die richtige Position zu bringen, der Türöffnungshebel blieb immer wieder hängen, man konnte die Tür nicht schliessen. Auf der Fahrerseite ging der Griff ums verrecken nicht ab, beim hebeln ging der Gummi um die Griffe kaputt weil er schon recht porös war. Auch bekamm der Griff grosse macken vom hebeln weil er sich einfach nicht lösen lies. Auch bekamm der Lack unter dem Griff macken bis aufs Blechweil der Griff eben nicht locker wurde. Trotz langem fönen. Irgendwann ging es dann doch, aber der Griff hat schlimm ausgesehen. Er hatte überall macken vom aushebeln. Wenigstens ist er aber vorn nicht abgebrochen. Beim zusammenbau war es fast unmöglich den Griff wieder aufzuschiebendas ging viel zu streng, trotz WD40 einsprühen. So musste am Gummi geschnippelt werden um den Griff wieder aufgeschoben zu bekommen. Der verletzte Lack unterm Griff musste behandelt werden weil er sonst rostet. Also ich würde es nicht nochmal machen wenn ich das gewusst hätte. Aber kein vorwurf an Toni, weil er hat ja gezeigt das es geht! Ich bin dafür wohl echt zu untalentiert obwohl ich Handwerker bin.

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#9

hm gut - ich glau dass ich dann ein paar euronen mehr in die hand nehme und die variante mit dem cover mache Head Scratch

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#10

Ich habe vor paar Tagen zum Ausbau diese Anleitung genommen.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=61400
Hat alles funktionert so wie beschrieben. Allerdings habe ich für eine Tür (R53) mit Demontage der Verkleidung ca. 30 Minuten gebraucht. Ich denke daß es beim R56 nicht viel anders ist Head Scratch. Das einzige Problem war daß der "Kugelkopf" vom Bowdenzug sich irgendwie am Schloß verfangen hat und ich für die erste Tür 10 Minuten mehr gebraucht habe.
Mein Tip wäre:
Wer riesen Hände hat soltte es lassen.Augenrollen

edit: Was in der Beschreibung fehlt, daß ihr für die beiden Schrauben einen 5er Imbußbit braucht.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt bereue_nixs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand