Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Austausch der Lenkhilfepumpe / Servolenkung
#21

Schrauber schrieb:Pentosin CHF 11S, gibt es auch bei BMW/MINI Zwinkern

Ein günstigen Preis bekommst Du allerdings im freien Handel, z.B. bei ebay Artikelnummer 170851568562

Ja, aber welches Hydrauliköl nehme ich denn, das ATF oder das Pentosin?
Zitieren
#22

kwoldtimer schrieb:Ja, aber welches Hydrauliköl nehme ich denn, das ATF oder das Pentosin?

Wenn auf deinem Deckel CHF 11S steht, das Pentosin Zwinkern
Zitieren
#23

Hallo again,
so, jetzt ist, nach Tausch der Lenkhilfepumpe, (fast) alles ok mit der Lenkung!
Aber......ich muss nach Lenkeinschlag zur Kurvenfahrt der Rückstellung leicht von Hand nachhelfen.Confused
Könnte das an der Pumpe liegen? Die hatte ich nämlich als Neu- und Originalteil bei ebay günstig gekauft.
Vielleicht war sie auch 2.WahlHead Scratch
Bin mal zur Probe mit 'nem gleichen Modell gefahren, da ging das Lenkrad, ohne dazutun, von selbst wieder in den Geradeauslauf zurück.
Hat da noch jemand eine einleuchtende Erklärung für dieses Problem?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich noch zum TÜV muss.
Mit Grüßen aus Witten
Klaus
Schubbern
Zitieren
#24

Hy
danke für die Anleitung Smile
Hab die ausgebaut motor geöffnet, gereinigt eingebaut läuft wieder
Zitieren
#25

Danke Nachbar Scotty für die Anleitung und für die ergänzenden Kommentaren auch! Respekt

Ich habe das tolle Phänomen dass meine Servopumpe nicht ausgeht, auch nach ausgeschalteter Zündung.

Frage: Kann ich irgendwie feststellen dass tatsächlich die Pumpe gewechselt werden muss? Nicht dass ich mir eine Austauschpumpe hole und noch einbaue und dann liegt es an irgendeinem Relais, Steuergerät oder etwas anderem... Augenrollen Oops!

..und wie finde ich die richtigen Muttern und Gummilager? Man sieht's bestimmt wenn man die Servopumpe ausgebaut hat, aber ich möchte schon alles vorbereiten bevor ich mit dem Schrauben anfange.. Head Scratch

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen Smile

Ein schwedischer Grieche in Deutschland. Das ewige Dilemma (Trilemma?) - mit Ouzo, Absolut oder ein Bierchen anstoßen? Mr. Orange
Zitieren
#26

Für die die in der Zukunft eventuell das gleiche Problem haben:

Ich habe mittlerweile die Servopumpe ausgetauscht und das Problem ist komplett weg. Es gibt tatsächlich ein kleines Steuergerät oder Ähnliches in der Pumpe, was wahrscheinlich das Phänomen verursacht. Mit der neuen Pumpe sind die Mücken auch weg, und der Mini ist schön leise.

Die Pumpe habe ich von ATP-Autoteile neu bestellt:
Hersteller: ZF
https://www.atp-autoteile.de/product/183...02/details

Ein schwedischer Grieche in Deutschland. Das ewige Dilemma (Trilemma?) - mit Ouzo, Absolut oder ein Bierchen anstoßen? Mr. Orange
Zitieren
#27

Hallo erstmal.

Ich kämpfe mit dem gleichen Problem wie alterSchwede. Die Pumpe läuft durchgängig, auch bei gezogenem Zündschlüssel. Bis der Saft alle ist. Die ganze Batteriean-/abklemmerei bei jedem Parken bin ich leid.

Gerüchteweise habe ich mal gehört, man könne an der Steuerung was löten, aber dazu habe keine genaueren infos gefunden, daher plane ich einen Austausch der Pumpe. Ich bin kein KFZ-Schrauber aber handwerklich nicht komplett unbegabt, daher werde ich mit Hilfe von Scottys Anleitung und diesem Video mal mein Glück versuchen.

Ein paar Fragen bleiben:

Hat denn nun jemand herausgefunden welche Gummilager man bestellen sollte?
Ich gehe mal davon aus, dass ich die selbstsichernden Muttern (welche Größe?) und die Schlauchschelle im Baumarkt bekomme. Das Öl bestelle ich gleich mit der Pumpe mit.

Habt ihr einen Tipp ob es eine neue Pumpe (ohne Pfand) sein sollte oder auch eine generalüberholte Austauschpumpe, wie üblich, reicht?

In einigen Shops steht, dass für Austausch und Konfiguration des Ersatzteils ein Diagnosegerät benötigt wird. Ist das wirklich so? Was muss softwareseitig erledigt werden?

Vielen Dank!
Zitieren
#28

Ab wann muss das ServoÖl getauscht werden ab welchem Km ??
Zitieren
#29

Moin moin,

ich will mir ebenfalls eine Austauschpumpe einbauen. Die vorher von mir befragten (freien) Werkstätten behaupten. die neue Pumpe müsste dann angelernt werden.
Hier lese ich nichts darüber?!

Bin für Hinweis dankbar!
Zitieren
#30

Da muss nichts angelernt werden, hol dir keine runderneuerte sondern neue, meine macht seit Anfang an Geräusche, neue hatte 100 mehr gekostet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand