Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen!
#71

1°..... in Worten, ein Grad Diff. beim Sturz macht nichts aus? Die Sturz diff. sollte max. 0°20" betragen.

Ein Auto mit 0° an der VA mit einem negativen Sturz von knapp 2° an der HA..... nicht zu empfehlen.

Ein Frontkratzer sollte an der VA immer mehr negativen Sturz haben, als an der HA. Nicht umgekehrt!

JCW GP2
Zitieren
#72

ingo#31 schrieb:1°..... in Worten, ein Grad Diff. beim Sturz macht nichts aus? Die Sturz diff. sollte max. 0°20" betragen.

Ein Auto mit 0° an der VA mit einem negativen Sturz von knapp 2° an der HA..... nicht zu empfehlen.

Ein Frontkratzer sollte an der VA immer mehr negativen Sturz haben, als an der HA. Nicht umgekehrt!

Du schreibst "sollte".
Das heißt Du hast es praktisch noch nicht ausprobiert wie sehr oder wie wenig sich Abweichungen in den Sturz-Werten auf der Strecke auswirken?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#73

Mache von Berufswegen her schon viele Lenkgeometrie Einstellungen, an verschiedenen Marken. An meinem GP habe ich als erstes die Achsgeometrie auf meine Wünsche eingestellt und es funktioniert sehr gut.

JCW GP2
Zitieren
#74

ingo#31 schrieb:Ein Frontkratzer sollte an der VA immer mehr negativen Sturz haben, als an der HA. Nicht umgekehrt!
ingo#31 schrieb:Mache von Berufswegen her schon viele Lenkgeometrie Einstellungen, an verschiedenen Marken. An meinem GP habe ich als erstes die Achsgeometrie auf meine Wünsche eingestellt und es funktioniert sehr gut.


Mit welchen Werten hast Du bei Deinem GP2 die Räder stürzen lassen? Die Originalwerte ab Werk haste ja nicht mehr. Mit welcher Beladung stellst Du es bei Dir ein? Mit oder Ohne Beifahrer?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#75

minti schrieb:Mit welchen Werten hast Du bei Deinem GP2 die Räder stürzen lassen? Die Originalwerte ab Werk haste ja nicht mehr. Mit welcher Beladung stellst Du es bei Dir ein? Mit oder Ohne Beifahrer?

Die originalen Werte habe ich natürlich nach wie vor- alles in der Achsgeometrie Anlage gespeichert.

Habe das Protokoll nicht vorliegen, es sind "Gedächtniswerte":
HA
Sturz -1°35"/39"
Spur 0°10" (Einzelspur)
VA
Sturz -1°55" -2°00"
Spur -0°08" (Einzelspur)

Eingestellt mit ca. 75 kg Fahrerseitig belastet.
Und ja, auch Radlastwaagen gemacht, nenne aber nur das Gesamtgewicht: Serien GP2 mit fast vollem Tank (neue 215/45-17 Reifen) ohne Fahrer: 1.139 kg

#31

JCW GP2
Zitieren
#76

ingo#31 schrieb:Die originalen Werte habe ich natürlich nach wie vor- alles in der Achsgeometrie Anlage gespeichert.

Habe das Protokoll nicht vorliegen, es sind "Gedächtniswerte":
HA
Sturz -1°35"/39"
Spur 0°10" (Einzelspur)
VA
Sturz -1°55" -2°00"
Spur -0°08" (Einzelspur)

Eingestellt mit ca. 75 kg Fahrerseitig belastet.
Und ja, auch Radlastwaagen gemacht, nenne aber nur das Gesamtgewicht: Serien GP2 mit fast vollem Tank (neue 215/45-17 Reifen) ohne Fahrer: 1.139 kg

#31

Top

Konkrete Zahlen sind doch mal was anderes, als allgemeingültige Aussagen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#77

Hab mal eine Frage an die Fahrwerkprofis Winke 02

Hoffentlich bin ich hier richtigLol

Da meine beiden AC Schnitzer Federbeine vorne durch waren (bekanntes Problem), wurden zwei neue verbaut.
In dem Zuge dachte ich mir, schraubstn mal nochn Zentimeter an der Vorderachse runter.
So zum Achsvermessen gefahren passt alles.
Als ich dann am Mittwoch ein kurzes Stück auf der AB gefahren bin,
hatte ich ab ca. 190 km/h so ein komisches Vibrien an der Vorderachse was wahrscheinlich durch den Zentimeter mehr Tiefe hervorgerufen wird, denke ich.
Meine Überlegung ist nun die Vorderachse um 5mm anzuheben um die Vibrationen weg zubekommen.
Weiß jemand ob die 5mm mehr Höhe das vibrieren abstellen und ob ich dann nochmal eine Achvermessung duchführen lassen sollte ??

MFG
ludscha
Zitieren
#78

Hallo,
hier wurde ja in den letzten Monaten wenig geschrieben, ich hoffe daher, dass heute Abend dann doch noch eine spontane Antwort dazu kommt:
Wenn ich das hier gesagte resümiere kann ich dann sagen, dass ein umgebautes Fahrwerk (Federn, Gewinde etc) letztlich nur ein fauler Kompromiss ist? Dass ich mir, wenn es mir nicht in erster Linie entweder auf die Optik oder aber Performance auf der Rennstrecke ankommt, die Tieferlegung durch andere negative Seiten erkaufe? Wobei ich mangelnde Fahrstabilität bei Hochgeschwindigkeit und einseitig abgefahrene Reifen schon weniger als "Kompromiss" denn als massive Nachteile ansehen würde!
Und wenn ich mir, was ich für normal hielte, mein Fahrwerk vom Schrauber meines Vertrauens mit anschließendem Vermessen im "normalen" Fachbetrieb einbauen ließe, ich am Ende immer ein schlecht(er) funktionierendes Fahrwerk hätte als vorher?
Aber eben schick tief und vermeintlich fahraktiver?
Nur zur Klärung: Ich fahre einen R55 Cooper D mit Serienfahrwerk (kein Sport!), und zumindest am Fahrwerk habe ich noch keinerlei Modifikationen vorgenommen und fahre die R112 mit 205/45 17 Zöllern!

vielleicht kommt heute Abend ja noch was, wäre gut!
Zitieren
#79

ingo#31 schrieb:Die originalen Werte habe ich natürlich nach wie vor- alles in der Achsgeometrie Anlage gespeichert.

Habe das Protokoll nicht vorliegen, es sind "Gedächtniswerte":
HA
Sturz -1°35"/39"
Spur 0°10" (Einzelspur)
VA
Sturz -1°55" -2°00"
Spur -0°08" (Einzelspur)

Eingestellt mit ca. 75 kg Fahrerseitig belastet.
Und ja, auch Radlastwaagen gemacht, nenne aber nur das Gesamtgewicht: Serien GP2 mit fast vollem Tank (neue 215/45-17 Reifen) ohne Fahrer: 1.139 kg

#31

warum habt ihr auf der VA auf nachspur eingestellt,würde mich mal interessieren.

gruss krumm
Zitieren
#80

Das ist jetzt nicht unbedingt eine Antwort auf meine Frage zeigt aber zumindest, dass jemand mitliest Lol
@Krumm: Du kennst dich doch mit den SC Fahrwerken aus, oder?
Ich fahre ja nun keine Rundenbestzeiten auf der Nordschleife, lohnt sich dann nach Abwägung ein geändertes Fahrwerk?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand