Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wartung Kompressor?
#11

Ist es ratsam die wapu beim ersten mal gleich mit zu tauschen?
Wir bekommen jetz am Freitag unseren r53. Der hat 140tsd runter.
Ich glaube nicht das da in der Richtung schon was gemacht wurde.
Was wird denn für die Wartung und den Wechsel der wapu alles benötigt. Falls ich es selber machen sollte. Evtl. haben wir aber eine kompetente Werkstatt. Bei uns in der Nähe.

Gruss Ich

Mit Siri per C64 gesendet......☝
Zitieren
#12

Auf der Seite, wo die Wasserpumpe montiert ist, gibt es auch noch einen Dichtring, der hinter den Zahnrädern die die Wapu antreiben sitzt. Dieser Dichtring geht auch gerne mal kaputt und das ist dann nicht durch Ölspuren von außen zu erkennen. Dann kann man nur feststellen, das in dieser Kammer kein Öl mehr vorhanden ist. Das Öl wird dann vom Kompi angesaugt und der Motor verbrennt es. Dann läuft nur die eine Seite (die wichtige) trocken und die Zahnräder lösen sich in Wohlgefallen auf. Diesen Dichtring kann man aber leider nicht ohne Spezialwerkzeug wechseln Augenrollen.

lG

Brad Party 01

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#13

Na toll.....😥

Mit Siri per C64 gesendet......☝
Zitieren
#14

Würde gerne mehr wissen, was die Überholung des Kompressors betrifft,

Wo bekommt man Teile dafür und welches Spezialwerkzeug wird benötigt?

Ok, hab eben selber in der englischen Bucht für 90 Pfund einen Reparatursatz entdeckt...

Das man die Rotoren nicht beim auspressen nicht so einfach wieder mit richtigem Spiel zusammen bekommt, ist mir klar, aber außer Abziehern benötigt man doch kein Spezislwerkzeug, oder?

Chris
Zitieren
#15

(08.10.2015, 18:30)Klein Wutschel schrieb:  Einigermaßen hinkommen..., vergiss es Mr. Orange

Vorn mit etwas Geschick evtl. noch, wobei ob man da vom alten Öl wirklich alles restlos rausbekommt, dass wage ich mal zu bezweifeln.

Höchsten mit einer starken Saugpumpe, wenn überhaupt.
Hinten ist es noch unglücklicher, siehe die Fotos.

Ich bin eh nicht der Fan von halbherzigen Sachen.
Entweder alles komplett raus und gleichzeit alles reinigen und dann neu abdichten, oder ich lasse das.
Muß aber ein jeder für sich entscheiden.

Habe da mal ein paar Bildchen gemacht, damit nun jeder mal sehen kann wo die Schrauben (versteckt Mr. Orange ) sind.

Erstes Bild wie das im eingebauten Zustand ausschaut.
Mußt Dir nur das Frontend hinzudenken Mr. Orange

Die weiteren Bilder zeigen die Position der Einfüllschraube und wie man sehen kann, da ist die hintere Schraube durch die Wapu perfekt verbaut.

Für mich die einzige vernünftige Lösung:
Kompi raus und wie schon erwähnt machen.
Ich mache das alle 40TKM und diesen Winter ist es so weit.
Alten Kompi raus und den vorbereiten Kompi rein.

Ich tausche die Dinger einfach aus und kann so den ausgebauten Kompi in Ruhe für den nächsten Wechsel vorbereiten.
Wutschel wird im Winter aber auch nicht bewegt und so habe ich Zeit genug...

Wenn man das noch nie gemacht hat, dann geht da schon das ganze Wochende drauf.
Sofern nichts schief läuft.
 

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich habe den Kompi zur wartung ausgebaut, dabei ist der Schlauch am Kompi der nach oben zum Ventildeckel geht, kaputt gegangen. Gibt es irgend wo noch Ersatz?
Grüße
Andreas
Zitieren
#16

Meinst du diesen, Abbildung 02?  https://www.realoem.com/bmw/de/showparts...Id=11_3088

Dieser soll bei BMW/MINI lieferbar sein, kostet knapp 40,-€
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand