Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Karosserie-Materialanfrage
#1

Freunde,

sind denn die Karosserieteile des Clubman alle aus Blech, wenn ja welches (alu, verzinktes Blech...)?

Viele Grüße
Jens

Clubman-der besondere Zustieg
Zitieren
#2

alu is es sicher nicht Wink
und soweit ich weis sind se auch nicht verzinkt...

von daher: stink nomales Stahl Blech.

wieso ?
Zitieren
#3

2mD schrieb:alu is es sicher nicht Wink
und soweit ich weis sind se auch nicht verzinkt...

von daher: stink nomales Stahl Blech.

wieso ?

Nur "so",

der Allgemeinbildung wegenMr. Orange

Nun, das Karosserieblech soll nicht (!) verzinkt sein?

Ich bitte um Aufklärung, ob dem in der Tat so ist.Head Scratch

VG
Jens

Clubman-der besondere Zustieg
Zitieren
#4

Kratz doch einfach ein bisschen Lack von der Haube und warte Kichern

Meines Wissens nach sind die Blechteile nicht verzinkt. Und wenn, sehr miserabel und nicht der Rede wert Lol

Kannst ja dem Mini Kundenservice mal ne Email schicken Augenrollen

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#5

kOnsOlErO schrieb:Kratz doch einfach ein bisschen Lack von der Haube und warte Kichern

Meines Wissens nach sind die Blechteile nicht verzinkt. Und wenn, sehr miserabel und nicht der Rede wert Lol

Kannst ja dem Mini Kundenservice mal ne Email schicken Augenrollen

Mir wird übeleek!

Wird doch eine Garantie von 12 Jahren gewährt (Durchrostung von Innen nach aussen).
Wie soll das funktionieren, bei "blanken Blechen"?

Da wuerden ja jegliche Steinschläge, Parkplatzramponagen etc. sofort eine Lawine an Vorsorgemassnahmen anlaufen lassen (müssen), Wettlauf mit dem Rost!!!???

Gibt es denn noch MINI´s der "ersten Stunde" dir zugelassen sind und sogar noch fahren (können)?

Frage generell:
Ist den der MINI vom Habitus und Anspruch mehr ein BMW oder eher ein "englischer" Mini, mir scheint es fast so!?

VG
Jens

Clubman-der besondere Zustieg
Zitieren
#6

is doch farbe drauf Wink

es gibt nur sehr wenige Autos bei denen die Karosse verzinkt ist Traurig geschweige denn aus alu.
das sind einfach kosten Faktoren die der Kunde auf den ersten blick nicht sieht.
für jemanden der sein Auto liebt und lange behalten will natürlich ein graus Sad
aber bei der heutigen weg werf Gesellschaft will sowieso kaum einer en Auto so lange fahren -> von daher werden se dementsprechend auch so gebaut das se nicht so lange halten Augenrollen

meiner wird nächstes jahr 10 und bis auf nen kleinen rostfleck auf der haube sieht sonst noch alles ganz ok aus. ( ob von unten sieht man schon einiges an flugrost, aber nichts was tiefer geht... )

und wie du schon sagtest: die Garantie ist auf durchrosten nicht auf kleine rost Bläschen Wink
und bis es soweit ist dauert es ne ganze weile ( die wenigsten warten so lange und lassen ne Rostblase vorher lieber auf eigene kosten reparieren. )
Zitieren
#7

Ich meine auch mal aus der Ecke der Blechverarbeiter gehört zu haben, dass verzinkte Bleche schlechter zu verarbeiten sind. Oberflächenspannung machen dies aus. Püh!
Auch reperatur und Schweißarbeiten sollen sich dann schwieriger gestalten. (Hören - Sagen - nicht recherchierte Angabe von mir) Head Scratch

Aber ist (mir) im Grunde auch wurscht. Anständig zum MINI sein, wenns knallt ist es eh zu spät und daran denken dasd Millionen andere Autos auch mit den gleichen Blechen unterwegs sind. Top

Ich könnte jetzt noch in alten Fachkundebüchern nach Bezeichnungen von Blechsorten suchen, ist mir aber zu Zeitaufwendig. Party 01

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand