Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Empfehlung für Pflegeausstattung
#1

Servus Mini Gemeinde,

da ich in den letzten Tagen vermehrt Fragen per PN zu Produktempfehlungen in Sachen Fahrzeugpflege bekommen habe, wollte ich euch mal meine Empfehlung für die Grundausstattung mitteilen. Ich möchte darauf hinweisen das es gute Pflegemittel nicht geschenkt gibt. Eine Grundausstattung ist nicht billig, allerdings sind die meisten Produkte sehr ergiebig und halten ewig. Es sind alles nur Empfehlungen von meiner Seite.

Fahrzeugwäsche:

Shampoo

Hier kann ich das Surf City Garage Pacific Blue Shampoo empfehlen. Das Shampoo überzeugt durch eine super Reinigungsleistung und der Waschhandschuh gleitet sehr schön über den Lack. Für 9,90 € bekommt man die 475ml Flasche.

Surf City Garage Pacific Blue

Die mittlere Flasche sollte für einige Wäschen reichen. Top

Wer es noch günstiger haben möchte, dem sei noch das Valet Pro Advanced Poseidon Carnuba Wash Shampoo empfohlen. Die 1 Liter Flasche kostet hier nur 12,95 €. Auch das Poseidon Shampoo frischt wie das Pacific Blue die bestehende Wachsschicht auf und hinterlässt einen sehr schönen Glanz.

Valet Pro Advanced Poseidon Carnuba Wash

Waschhandschuh

Als Waschhandschuh ist der Microfiber Madness Incredimitt empfehlenswert. Der Handschuh ist mit das wichtigste, da schlechte Handschuhe mit kurzen Fasern den Schmutz nicht aufnehmen sondern über den Lack ziehen, was zu Kratzern und Swirls führt. Der Incredimitt hat sehr lange Fasern und ist besonders weich und somit schonen zum Lack.

Microfiber Madness Incredimitt

Außerdem ist er sehr gut per Waschmaschine zu waschen und hält ewig.

Auch hier möchte ich euch eine günstige Alternative zeigen. Der Lupus Premium Waschhandschuh ist sehr weich und dick. Somit können sehr viele Schmutzpartikel innerhalb des Handschuh´s aufgenommen werden. Im Preis-/Leistungsverhältnis der mit Abstand beste Waschhandschuh derzeit.

Lupus Premium Waschhandschuh

Eimer

hier tun es auch 2 herkömmliche Baumarkteimer. Wichtig ist allerdings das man mit 2 Eimern wäscht. Einen Eimer mit klarem Wasser und einen Shampoo-Wasser. Im Eimer mit klarem Wasser wird der Handschuh nach ein paar Zügen ausgewaschen und gesäubert. Somit bleibt der Schmutz im Eimer und der Handschuh ist wieder sauber. Optimal wäre es natürlich wenn man mit Grit Guard arbeitet. Dieses Gitter wird einfach in den Eimer mit klarem Wasser eingesetzt. Somit wird verhindert das der Schmutz aufgewirbelt wird und sich am Boden unterhalb des Gitters sammelt. Hab am Anfang selbst nicht geglaubt das es funktioniert. Tut es aber


Eimer + Grit Guad


Wichtig ist noch, dass die Grit Guards leider nur bei Gallonen Eimern passen.

Trocknungstuch

Die Trocknung des Autos versucht meistens die größte Anzahl an Kratzern. Peitsche

Das gute alte Trocknungsleder ist leider mehr als contra produktiv. Wichtigste Eigenschaften eines Trocknungstuch sind die Saugfähigkeit und die Weichheit. Hier hat sich das Orange Drying Towel bei mir bewährt.

Orange Drying Towel

Das Orange Towel kann auch per Waschmaschine gereinigt werden. Generell sollte man Microfasertücher mit einem speziellen Waschmittel waschen, da sonst nach einer Zeit die Weichheit und Saugfähigkeit nachlässt.

Als Alternative zum Orange Towel, kann auch das Lupus double soft touch 900 als Trocknungstuch verwendet werden. Dieses Tuch ist noch dicker und flauschiger als das Orange. Mit einem 900er in 90x60 cm ist ein Mini ohne Probleme mit einem Tuch trocken zu bekommen.

Lupus Trocknungstuch double soft touch 900

Lackaufbereitung:

Knete

Knete sollte nur bei Fahrzeugen mit stärkeren Verunreinigungen verwendet werden. Vor allem bei relativ neuen Lacken ist die Knete meist nicht notwendig. Allerdings ist gerade jetzt nach dem Winter sammelt sich einiges an Teer, Streusalz und andere Verunreinigungen die man nur alleine mit der Wäsche nicht wegbekommt. In solchen Fällen hilft meist nur noch die Lackknete. Die Knete wird in Verbindung mit einem Gleitmittel locker und ohne Druck über den Lack gewischt. Die tiefsitzenden Verunreinigungen werden gelöst und wandern in die Knete. Glaubt mir wenn man das erste mal Knete benutzt kommt einiges runter eek!
Hier verwenden die meisten die Magic Clean Knete von Petzolds. Als Gleitmittel verwende ich persönlich das Dodo Born Slippy.

Petzoldts Magic Clean Reinigungsknete

Dodo Juice Born Slippy

als gute Alternative zum born Slippy hat sich das Valet Pro Citrus Bling erwiesen. Vorteil des Citrus Bling ist, dass es zum kneten mit 1:6 verdünnt werden kann. Somit kann man aus der 500ml für etwa 10 € gute 3 Liter Gleitmittel mischen. Top Außerdem ist das Citrus Bling auch natürlich als Quick Detailer verwendbar.

Valet Pro Citrus Bling

Wer das erste mal mit einer Reinigungsknete arbeitet, sollte mit sehr viel Gleitmittel arbeiten, da es sonst leicht zu Kratzern kommen kann.

Politur

Die meisten werden hier per Hand arbeiten. Muskelkater ist hier vorprogrammiert. Devil!Pfeifen

Hier kommt es auch wieder drauf an, in welchem Zustand der Lack ist. Bei mehreren Swirls und Kratzern greife ich persönlich meistens zum Meguiars Ultimate Compound. Diese Politur wurde speziell für die Verarbeitung per Hand entwickelt und man kann mit der auch per Hand einiges bewegen. Als sehr gute Alternative ist die Hand & Excenterpolitur

Petzoldts Hand & Exzenterpolitur

Das Ultimate Compound hinterlässt eine sehr schön glatte Lackoberfläche und einen schönen Glanz. Zur Verarbeitung des Ultimate Compound oder Petzolds Handpolitur sollte man auch einen etwas härteren Schwamm verwenden um eine gute Defektkorrektur zu erzielen.

Meguiars Ultimate Compound

Lackreinigungsschwamm

Ist der Lack noch in einem guten Zustand bzw. hat nur sehr leichte Kratzer und wenige Swirls reicht meistens auch ein Lackreiniger. Hier ist das Dodo Juice Lime Prime sehr beliebt.

Dodo Juice Lime Prime

Das Lime Prime ist eine super Vorbereitung für den Wachsauftrag, da es nochmal den Glanz steigert und als Haftvermittler für das Wachs agiert. Ein Wachs kann seine maximale Standzeit bzw. Glanz nur erreichen wenn der Lack gut vorbereitet ist. Sollte der Lack etwas tieferen Defekte haben, kann auch die neueste Version des Lime Prime verwendet werden; das Lime Prime Plus. Hier sind höhere Schleifanteile als beim normalen Lime Prime vorhanden.

Dodo Juice Lime Prime Plus


Lackschutz:

Wachs

Ist der Lack gewaschen und gereinigt, sollte man den Lack auch dementsprechend schützen. Durch den Auftrag eines Wachses, wird der Lack vor erneuten Verunreinigungen geschützt. Das Wachs holt auch nochmal was an Glanz raus. Wachse gibt´s wie Sand am mehr. Mit persönlich ist es bei einem Wachs wichtig das es sich leicht verarbeiten lässten, eine gute Standzeit hat und einen schönen Glanz zaubert. Hier möchte ich euch zwei Wachse empfehlen. Das erste ist ein Klassiker und ist wahrscheinlich einigen schon ein Begriff. Das Collinite 476s hat eine super Standzeit und hält bis zu 6 Monaten. Leider ist es etwas schwierig anzuwenden. Wenn man es zu lange antrocknen lässt, bekommt es nur noch schwer auspoliert.

Collinite 476s

Als Alternative kann ich das Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax empfehlen. Das hat zwar nicht die Standzeit des Collinite, lässt sich aber einfacher verarbeiten und zaubert meiner Meinung nach einen bisschen schöneren Glanz.

Surf City Garage Barrier Reef Wachs

Das Barrier Reef Paste Wax wird in den meisten Shop als Kit inklusive Applikator Pad zum Auftragen und Microfasertuch zum auspolieren angeboten.

Versiegelung

Eine weitere Möglichkeit den Lack zu schützen ist per Versiegelung. Der Unterschied zu einem natürlichen Wachs besteht darin, das eine Versiegelung keine natürlichen Inhaltsstoffe beinhaltet, sondern zu 100% künstlich hergestellt wird. Der Vorteil gegenüber einem Wachs ist die meist bessere Standzeit und eine bessere Ressitenz gegen Umwelteinflüsse. Vorallem im Winter bevorzuge ich persönich eine Versiegelung, da der Lack durch Eis, Schnee und Salz deutlich mehr aushalten muss wie im Sommer. Allerdings sind Versiegelungen meist etwas tricky beim Auftrag. Daher mein Tipp immer die Gebrauchsanweisung des Herstellers lesen, egal was verarbeitet wird. Für den Hobbyanwender empfehle ich bei Versiegelungen folgende

Einszett Hartglanz

Das Hartglanz ist für eine Versiegelung sehr einfach anzuwenden und erzeugt einen schönen Spiegelglanz. Mit einem Auftrag im Herbst solltet ihr locker über die Wintermonate kommen.

Als Alternative zum Hartglanz, kann ich das Cairbon CB33 empfehlen. Das CB33 enthält Teflon, wie Teflon funktioniert, kann jeder an seiner Bratpfanne testen. Lol
Ist zwar eine gute Ecke teurer als das Hartglanz, allerdings sind im CB33 leichte Schleifmittel enthalten. Somit ist hier Politur und Versiegelung in einem. Die Standzeit des CB33 würde ich auf etwa 4 Monate beziffern. Also auch auf jeden Fall für den Winter geeignet.

Cairbon CB33

Felgenreiniger

Viele Autofahrer legen sehr viel Wert auf eine schöne Alufelge. Bei der Pflege der Felgen sollte auf den Gebrauch von säurehaltigen Reinigern verzichtet werden, da bei zu langem einwirken die Felge schnell Schaden nehmen kann. Es gibt viele Felgenreiniger die gut sind. Ich persönlich hatte auch schon einige und die meisten unterscheiden sich nicht wirklich voneinander. Die bekannten Reiniger wie Nigrin Evotech, Dr. Wack P21S usw. erfüllen ihren Zweck sind aber meistens auch teuer. Als absoluten Preis-/Leistungssieger sehe ich persönlich den Valet Pro Bilberry Wheelcleaner. Für ca. 10 € erhält man 1 Liter. Da der Felgenreiniger in einem Kanister kommt sollte man eine passende Flasche parat haben. Der Reiniger wird 1:10 mit Wasser verdünnt. Somit kommt man mit so einem Liter Kanister ewig aus.

Valet Pro Bilberry Wheelcleaner

Oft reicht das aufsprühen von Felgenreiniger alleine nicht. Vor allem im Felgenbett bleiben oft Verschmutzungen zurück. Um auch diese Stellen zu erreichen braucht man eine Felgenbürste. Hier ist mein Favorit die EZ Detail. Mit dieser Bürste kommt ihr in jede Ecke eurer Felge

EZ Detail Felgenbürste

Kunststoffpflege

Durch die Radlaufblenden aus Plastik sowie durch die Verbreiterungen am Aero, hat der Mini relativ viele Flächen aus Kunststoff. Leider verblassen die Kunststoffe relativ schnell und sind meist nicht mehr schwarz sondern eher grau. Augenrollen

Um die diversen Plastikflächen wieder schön schwarz zu bekommen, empfehle ich das Surf City Garage Black Max.

Surf City Garage Black Max

Universalreiniger Innenraum

Da der Mini jetzt von außen super glänzt, darf natürlich der Innenraum nicht zu kurz kommen.

Ich persönlich arbeite im Innenraum sehr gerne mit einem speziellen Allzweckreiniger. Das Surf City Garage ist eine Allzweckwaffe im Innenraum und ist vielseitig einsetzbar.

Das Dash Away kann super für alle Verunreinigungen im Innenraum genutzt werden. Sitzpolster und Bodenteppich können ebenfalls mit dem Dash Away gereinigt werden.

Surf City Garage Dash Away

Lederpflege

Einige Minis sind ja auch mit Voll- oder Teilledersitzen ausgestattet, welche natürlich auch dementsprechend gepflegt werden wollen. Vor allem Ledersitze sollte dementsprechend gepflegt werden, da es sonst zu unschönen Falten und Rissen kommen kann. Zum Reinigen und Pflegen des Leders, bin ich wie viele andere hier im Forum von den Produkten von Colourlock (Lederzentrum) überzeugt.

Colourlock Leder Pflegeset

Glasreiniger

Hier tut es natürlich auch ein normaler Glasreiniger aus´m Supermarkt. Allerdings gibt´s auch hier Unterschiede zu einem guten Autoglasreiniger. Ein guter Glarseiniger für´s Auto muss eine sehr gute Reinigungsleistung haben, um die ganzen Fliegenleichen von der Scheibe zu bekommen. Genauso wichtig ist eine streifenlose Reinigung. Nichts ist nerviger als Schlieren auf der Scheibe. Ein super Glasreiniger ist der Surf City Garage Beyond Glass.

Surf City Garage Beyond Glass

Das wäre es soweit erstmal mit der Aufbereitung. Es ist mir klar das man sich am Anfang etwas überfordert fühlt, aber das Ergebnis entschädigt dafür.

Meine Empfehlung ist es einfach mal auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

Grüße Gaucho
Zitieren
#2

Super SimonSmile!!!

Find ich echt super, das wird einigen helfen Yeah!


Danke für deine Mühe!

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren
#3

Super !!! Merci Yeah!
Tolles Ostergeschenk Yeah!

Ich weiß wer dir eine PN geschrieben hat Flitzen

Könntet deinen Eintrag lediglich noch erweitern um Innenraum und Felgen Smile :)

[Bild: sigpic6004.gif]
Zitieren
#4

Super Top
Vielen Dank für diese ausführlichen Tips.
Schließe mich Brian an, bei Gelegenheit noch ein paar Tips zu den Themen Felgen und Innenraum wären super.
Danke und liebe Grüsse
Jeffrey
PS: einfach ein geiles Forum Top
Zitieren
#5

Top
Die Sachen stehen schon alle bei mir im Schrank. Muss nur warm genug zum waschen werdenDevil!
Zitieren
#6

darauf schwör ich seit über 10 Jahren

http://www.autoglym.de/DEDE/

Zum Polieren: Super Harz Politur (SEHR ergiebig) und für den Glanz die Extra Gloss Geschichte.
Klasse zu verarbeiten.

Ich hatte meine Karre mal beim Aufbereiter, der da mit Liquid Glass rangegangen ist. Das hält nicht so lange wie 3 Schichten mit dem Glanz zeuchs von AG.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#7

Hab jetzt noch Empfehlungen für Felgen und Innenraum ergänzt und Hyperlinks bearbeitet. Zwinkern
Zitieren
#8

Hast du noch einen Detailer Tipp?

Hab damals bei Lupus das DODO JUICE Sparset bestellt und war mit den Produkten bis auf den Detailer Red Mist sehr zufrieden. Gerade das Sour Power Shampoo ist ein Traum. Red Mist schmierte mir zu sehr und ist eher ein Produkt um den Glanz zu steigern nach dem Wachsen. Aber für mich ist das kein klassischer Detailer.
Lime Prime Lite würde ich mit der Maschine nur nutzen. Lime Prime Cleanser wenn man von Hand reinigt.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#9

Perfekt Gaucho ! TopTopTop
Da hast du dir aber mal richtig viel Mühe gemacht ! Respekt Yeah!



Zitieren
#10

coupe58 schrieb:Perfekt Gaucho ! TopTopTop
Da hast du dir aber mal richtig viel Mühe gemacht ! Respekt Yeah!

Gern geschehen Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand