Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie pflege ich ein Artcar?
#1

Liebe MINI²'s!

Unser Artcar "Alice the Cooper" ist von den Abenteuern aus Südamerika zurückgekehrt und will nach den staubigen Straßen Südamerikas für seine erste Ausstellung am 01. und 02. Juni in der BMW Welt herausputzen.

Doch das ist garnicht so einfach und dazu brauchen wir eure Hilfe.

1. Außenhaut
Alice war eigentlich rot und ist weiß foliert. Die Künstler haben mit speziellen Markern oder Spraydosen darauf ihre Kunstwerke kreiert. Im Anschluss wurde das ganze mit Acryllack aus der Dose fixiert. Der Lack reagiert empfindlich auf Benzin und Alkohol und sollte auch nicht zu stark gerubbelt werden.
  • Wie mache ich in diesem speziellen Fall am besten die Grundreinigung?
  • Wie kann ich die Außenhaut danach schützen/versiegeln?

1.1 Reparatur
An einer Stelle muss ich das Kunstwerk ausbessern. Hier hatte ich den Fehlern gemacht, die Folie mit Benzin zu reinigen. Deshalb haftet wohl der Lack hier nicht so gut.
  • Was benutze ich um die Folie vor dem Lackieren zu reinigen wegen den Benzin? Silikonentferner?

1.2 Klarlack
Ich überlege das ganze am Schluss nochmal mit einer Schicht Klarlack zu schützen. Am besten auch mit UV-Schutz.
  • Was würdet ihr hier empfehlen?

2. Kunstoffteile
Sowohl im Innenraum also auch außen haben die Kunstoffteile einiges abbekommen (z.B. Kotflügel, Spoiler, Seitenverkleidungen auf der Rücksitzbank).
  • Wie kann ich feine aufgraute Stellen und feine Kratzer etwas weniger sichtbar machen? Kann ich hierfür Silikonspray nehmen?

3. Felgen
  • Gibt eine Empfehlung für ein Spray um Rückstände von Bremsen zu entfernen? (Zum Teil sind auch Metallfunken in die Felge oberflächlich eingebrannt.)

4. Innenraum
Auch hier gibts einiges zu tun.

4.1 Ledersitze
  • Wisst ihr eine Lederpflege mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
4.2 Teppich
  • Einfach mit diesem Teppichbodenspray einsprühen und absaugen?
4.3 Armaturenbrett
  • Gibt es hier eine Pflege um alles aufzufrischen ohne dass es zu stark glänzt (wie bei Silikonspray)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

[Bild: DSC09180.jpg][Bild: DSC09944.jpg][Bild: DSC_0143.jpg][Bild: DSC_0194.jpg][Bild: DSC_0286.jpg][Bild: DSC_0386.jpg]
Zitieren
#2

Du kannst doch die Spuren des Abenteuers nicht einfach weg wischen Ist mir suspekt Ihn Ohnmacht fallen die gehören doch genauso dazu wie die Kunstwerke auf der Folie.

Der Classic Mini, der die Monte Carlo Ralley gewonnen hat, steht auch immer dreckig in den Messe Hallen rum Yeah!

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#3

kOnsOlErO schrieb:Du kannst doch die Spuren des Abenteuers nicht einfach weg wischen Ist mir suspekt Ihn Ohnmacht fallen die gehören doch genauso dazu wie die Kunstwerke auf der Folie.

Der Classic Mini, der die Monte Carlo Ralley gewonnen hat, steht auch immer dreckig in den Messe Hallen rum Yeah!

+1

Das dachte ich auch sofort Top so ein Auto muss zeigen was es erlebt hat!

[Bild: sigpic19981.gif]
Zitieren
#4

luflomo schrieb:+1

Das dachte ich auch sofort Top so ein Auto muss zeigen was es erlebt hat!

+2

Warum was wegwischen was zum ganzen gehört ... würde es echt schade finden in nun zu reinigen. Winke 02Anbeten
Wäre das nicht genau als ob du all die Erinnerúngen auslöschen würdest?
Zitieren
#5

Vor allem sieht es Super gut aus wenn der kleine da zwischen den ganzen hochglanzpolierten Fahrzeugen steht, wo man denkt dass sie nie Tageslicht gesehen haben Top

[Bild: sigpic19981.gif]
Zitieren
#6

Für Außen käme da eventuell so eine Keramikversiegelung in Frage? Ich würde mich mal bei einem professionellen Aufbereiter erkundigen, die können dir wohl am besten sagen, was überhaupt aufgrund der Empfindlichkeit gegen Lösungsmittel machbar ist, z.B. http://www.polierstudio-münchen.de

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#7

Du könntest fragen ob es eine Durchsichtige Folie gibt , die über die Folie kommt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand