Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vom Cooper zum Cooper S kaufberatung
#1

Hallo zusammen

Ich überlege meinen super cooper (R50) zu verkaufen und mir dafür einen cooper S (R53) zuzulegen.

Die Macken des Mini sind mir eigentlich gut bekannt. Bisher könnte ich alles selber beheben. Aber der S hat ja noch so seine Besonderheiten. Worauf muss ich insbesondere achten. Danke schonmal greetz
Zitieren
#2

Also soooo viele Unterschiede gibt es da eigentlich nicht - im Prinzip auf alles achten worauf du bei jedem R50/52/53 achten würdest - ist ja grundsätzlich abgesehen vom Motor eh alles das Selbe, ich würd halt darauf achten einen mit eher niedrigem und vor allem nachvollziehbarem KM Stand zu ergattern. Möglichst TOP gefplegt und original und nicht verbastelt was zunehmend schwieriger wird, immerhin sind die letzten R53 mittlerweile gut 9 Jahre alt...

Der Kompressor-Motor ist im Prinzip ein Büffel, vereinzelt gab es Probleme mit der Kette bzw. dem Spanner (aber wirklich weitaus seltener als bei den R56 S) und ich hab da noch was im Kopf mit einem Ventil/Bypass Klappe die gerne mal kaputtgeht und dann liegt nicht die volle Leistung an - ist aber relativ günstig zu beheben....die Getriebe im R53 machen in der Regel keine Probleme, die Endtöpfe rosten genauso schnell wie die am R50 und wie gesagt, was Rost, Fahrwerk und co angeht sind es genau die Selben üblichen Verdächtigen Stellen wie am zivilen R50 - viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach deinem S!!!

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#3

Danke schonmal. Der kettenspanner macht sich warscheinlich durch Rasseln bemerkbar? Das mit der bypassklappe hat ein Kollege gerade. Der Einbau soll aber relativ einfach zu bewerkstelligen sein. Der hat sich jetzt irgend eine spezialanfertigung bestellt. Ich hab schon einen um Auge. Mal sehen ob der noch da ist bis mein Mini verkauft ist. Nächste Woche mach ich erst mal neu TÜV. Damit der neue Besitzer auch erstmal ruhe hat. Ich meld mich wieder.
Zitieren
#4

Wir hatten mit unserem nicht viele Probleme. 2x Radlager, 2x Spurstangen, 1x Fensterheber Beifahrerseite, das war's im Großen und Ganzen nach 11 Jahren und fast 150 tkm. Der Großteil ging damals noch auf Gewährleistung.
Verschleißteile halten sich auch bescheiden, vieles hängt aber sicher auch von der eigenen Fahrweise ab. Hinten sind immer noch die ersten Bremsscheiben drauf. Aber auch die Scheiben und Beläge vorn sind schon ein paar Jahre nicht mehr gewechselt worden. Ventildeckeldichtung wurde dieses Jahr gemacht, die war durch. Kupplung fühlt sich immer noch gut an, die hält sicher noch die nächsten 50 tkm. Ich glaube, der Riemen könnte mal erneuert werden, ist auch noch der erste.

Für mich ist der R53 ein grundsolides Fahrzeug. Er trinkt gern Öl, aber das hat mich eigentlich nie gestört. Dafür ist er zuverlässig und hat uns unterwegs noch nie im Stich gelassen und das, obwohl er, wenn er warm ist, gern hart rangenommen wird.

PS: letzten TÜV ohne Mängel bestanden!
Zitieren
#5

meins ist erst 65000 km gefahren, aber ein Problem ist schon da, Fensterheber(Fahrerseite), hab mich noch nicht damit beschäftigt (habe AUTOKLIMA) und heute....sowas.... Reifenpanne....aber das Auto ist wirklich ein Schatz!
Zitieren
#6

Danke für die Infos, also das klingt nach einer lösbaren aufgabe. Bisher hab ich am Mini alles selber gemacht. Ölwannendichtung Sensor kurbelwelle, radlager, Riemen usw.
Bin mal gespannt...
Zitieren
#7

Tim Buktu schrieb:Bisher hab ich am Mini alles selber gemacht. Ölwannendichtung Sensor kurbelwelle, radlager, Riemen usw.
Bin mal gespannt...

Dann durftest du mit dem S nicht all zu viel Stress bekommen, gerade weil du in der Lage bist, vieles selbst zu machen.
Zitieren
#8

Super dann kann ich mich ja um den Verkauf kümmern. Wenns was neues gibt schreib ich.
Zitieren
#9

Schon mit dem Gedanken gespielt, gleich auf einen JCW zu wechseln? Der Aufpreis müsste mittlerweile kaum noch ins Gewicht fallen. Oder du investierst noch einen Tausender in einen S für mehr Leistung plus ein paar Hunderter für eine größere Bremse. Das bringt noch einmal eine extra Portion Fahrspaß für relativ kleines Geld.
Zitieren
#10

Der den ich im Auge habe ist schon bissl aufgemotzt. 204 PS, von einem Porsche Tuner umgebaut. Also Motor technisch. Optisch ganz normal. Das find ich auch super wichtig nicht so ne bastelbude mit 20 Spoilern zu kaufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand