Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MFL / Tempomat selbst nachrüsten?
#1

Hi,

gibt es jemanden, der beim R56 mit dreispeichen Sportlenkrad Tempomat nachgerüstet hat?
Ich weiß, dass es einen Nachrüstsatz gibt.
Kann ich diesen selbst einbauen und was ist dabei zu beachten?

LG
Zitieren
#2

Hy,

Diesbezüglich brauchst du folgendes:

Neue Multifunktionstasten
einen neuen Tempomathebel (Schaltzentrum)
und eine Codierung vom Freundlichen !

Gruß Bluesteel 21
Zitieren
#3

Das hängt davo ab, welches Schaltzentrum (Das Teil unter dem Lenkrad, an dem Blinkerhebel etc befestigt sind) eingebaut ist.

Das wiederum hängt vom Baujahr ab. Meines Wissens nach sind ab 3/11 nur noch Schaltzentren verbaut worden, die MFL-tauglich waren, egal, ob der Kunde bei Neuwagenbestellung MFL mitbestellt hate oder nicht. Davor gabs Unterschiede: ich rüste grad meinen aus 7/08 mit MFL nach und musste ein neues Schaltzentrum kaufen (ca. 325-365 €), da mein altes noch nicht für MFL vorgesehen war.
Hinzu kommt die noch notwenige Codierung beim Freundlichen, die laut Auskunft meines auch ca. 150 € kosten soll, was aber noch abzuklären ist.

Und natürlich der Satz mit den Tasten fürs Lenkrad, die gibts bei ebay gebraucht für ca. 50 €.

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren
#4

Lass das Codieren lieber von einem freien Codierer machen. Die haben da meist mehr Ahnung von als BMW und kosten je nach Codierer 10-50€ Top
Zitieren
#5

@ticktacktom

Eine Frage, ist bei deinem Schaltzentrum schon der Stecker vorhanden an der dem Schleifring?

Frage weil ich bei meinem 2007 den Stecker habe und er passt zu dem Stecker von der Multifunktion?

Bedeutet dass schon das MFL vorgetastet ist oder nicht? danke

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren
#6

Alexi28 schrieb:@ticktacktom

Eine Frage, ist bei deinem Schaltzentrum schon der Stecker vorhanden an der dem Schleifring?

Frage weil ich bei meinem 2007 den Stecker habe und er passt zu dem Stecker von der Multifunktion?

Bedeutet dass schon das MFL vorgetastet ist oder nicht? danke
Habe auch gedacht, dass die Baujahre 2006/2007 teilweise auch schon den richtigen schleifring/Stecker haben... das wäre nämlich ein erheblicher Unterschied wss die Kosten der Umrüstung beträfe...
Zitieren
#7

Habe es angeschlossen und es ging aber kein Knopf, denke da fehlt noch die CodierungPfeifen

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren
#8

Hatte an meinem alten Schaltzentrum Bj. 08 auch schon die beiden Stecker. Wir haben es danit probiert, Codieren ging zumindest bei BMW mit dem alten Schaltzentrum nicht, brauchte daher ein anderes.

Gestern hat es BMW eingebaut. Das Spässchen kostete incl. Einbau und Codieren 612.- €.

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren
#9

Habe den Codierwert gefunden, ging bei mir auch nichtConfused

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren
#10

Alexi28 schrieb:Habe den Codierwert gefunden, ging bei mir auch nichtConfused

Moin,
wie lautet denn der Codierwert??
Vielen Dank

PfeifenAlle wollen unbedingt zurück zur Natur, nur nicht zu FußPfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand