Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor startet nicht!
#1

Hallo liebes Forum,

Ich bin ganz neu hier und habe auch schon etliche Themen durchgelesen aber keines trifft leider auf das Problem von mir zu.

Zum Problem:
Ich fahre einen Mini Cooper S R56 Bj. Ende 2007.
Ich habe nun meine Steuerkette, Wasserpumpe, Riemenscheibe und den Anlasser wechseln lassen. Batterie ist auch komplett neu und wurde von BMW direkt gewechselt für meiner Meinung nach zu viel Geld *grunz*

Mein Auto springt aber nicht mit dem normalen Start-Stopp Knopf nicht an. Heißt: ich stecke den Schlüssel rein, drücke die Kupplung durch und betätige den Knopf zum starten aber dann kommen zwei auf einander folgende Geräusche wie ein klackern oder eher ein elektrisches auf und zu gehen aus dem Motor Raum und die Zündung geht wieder aus. Der Anlasser war ein ganz neuer. Mit anschieben und Starthilfe an der Batterie angeschlossen springt der Wagen super an und fährt auch sehr ruhig und normal.

Beim auslesen konnte ich filtern, dass als Fehlermeldung: CAS: Motorstart; Anlasser im groben stand die genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen.

Könnte es am Kabel Baum liegen? Oder ist der neue Anlasser auch defekt? Bekommt er zu wenig Strom oder gar keinen?


Ich Danke jetzt schon für eure Hilfe!
Beitrag zum Zitieren auswählen
Zitieren
#2

Da werden sich bestimmt die Fachleute hier melden. So wie Du den Fehler beschreibst.....ein Klackern....würde ich sagen, es hört sich so an als wenn die Batterie leer währe und das Klackern kommt vom Anlasser, zu wenig Spannung. Aber Du schreibst ja, das der Mini eine neue Batterie bekommen hat, sind die Verbindungs-Kabel, plus & Masse richtig mit der Batterie fest verbunden, die Kontakte auch sauber...??? Es gibt viele Möglichkeiten, das könnte einer davon sein. Peitsche
Zitieren
#3

evomann schrieb:Da werden sich bestimmt die Fachleute hier melden. So wie Du den Fehler beschreibst.....ein Klackern....würde ich sagen, es hört sich so an als wenn die Batterie leer währe und das Klackern kommt vom Anlasser, zu wenig Spannung. Aber Du schreibst ja, das der Mini eine neue Batterie bekommen hat, sind die Verbindungs-Kabel, plus & Masse richtig mit der Batterie fest verbunden, die Kontakte auch sauber...??? Es gibt viele Möglichkeiten, das könnte einer davon sein. Peitsche

Ja genau, die Batterie wurde heute noch vom Fachmann erneuert! sie wurde auch angelernt und was auch immer so eine Batterie machen muss hehe.. das komische ist, dass der Wagen nach dem Tausch des Anlassers sofort anspringt und dieses auch einige male hintereinander. Aber als er dann ne gute halbe Stunde stand ging seitdem wieder das selbe Problem los.Anbeten
Zitieren
#4

Anscheinend weiß keiner einen RatStumm..
Zitieren
#5

Bilgo1995 schrieb:Anscheinend weiß keiner einen RatStumm..
Schade das sich Niemand dazu meldet. Peitsche
Zitieren
#6

Ja leider ist das so :/
Zitieren
#7

Die Sache ist doch unterm Strich ganz einfach...
Wenn eine Zelle extern zum Überbrücken angeschlossen wird und der Kübel dann anspringt, kann es nur an den Polklemmen, an der Batterie selbst oder am Kabelbaum zum Anlasser liegen. Und in genau der Reihenfolge würde ich das auch prüfen.
Zitieren
#8

wenn du das alles bei bmw hast machen lassen, gibt es auf die reparatur doch eine gewährleistungHead Scratch

was sagt der händler denn dazu?

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#9

Wurde das Problem gelöst?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand