Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fächerkrümmer ohne Prekat mit TÜV...!?
#1

Hallo an alle...

das Thema Fächer und Prekat ist ja hier immer vieldiskutiert...vor allem, wenn es legal sein soll und keine Probleme bei der AU macht.

Was halten denn die richtigen Experten von so etwas hier...???

http://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/Min...52-R53-ABE

Ich habe einen Cooper R50 Facelift mit JCW AGA ab Kat und Kennfeldoptimierung.

Taugt das was, oder eher Schrott??

Danke schon mal...

Der Mandu

Nich am Lack packen...Mr. Gulf
Zitieren
#2

Kannst ja mal den link anschauen.

http://www.cats2u.co.uk/30578/Catalytic-...COOPER/1.6

Die Ähnlichkeit ist schon interessant.

Wenn du nen Krümmer der TÜV tauglich ist brauchst und sich nicht gleich verzieht schreib mir mal ne pn.

Gruss Jürgen

be schopped
Zitieren
#3

Ich hatte es in anderen Threads bereits geschrieben aber hier passt dies natürlich ideal rein.

Habe mir einen HJS 96 12 4056 Krümmer bestellt.
Zuvor hatte ich mit HJS geschrieben und dabei kam folgendes heraus:

Edelstahl ohne Prekat mit Genehmigung ECE dafür leider mit Keramik-Kat wie original.
Ist bestellt für ca 600 und kommt Mitte nächster Woche.


[FONT=&quot]Die Austauschkatalysatoren sind über eine ECE Genehmigung zugelassen (s. Anbei)[/FONT]
[FONT=&quot]Der 96 12 4056 ist ein Keramik-Kat und das Gehäuse ist aus Edelstahl.
[/FONT]
Ist dann beim 96 12 4056 nur das Gehäuse des Kat aus Edelstahl oder der gesamte Krümmer?
[FONT=&quot]Der gesamte Krümmer[/FONT]
Wenn er einen Keramik-Kat besitzt wie sieht es dann mit dem Prekat aus ?
Weil original besitzt der Mini ja Kat sowie Prekat von Werk aus.
Daher würde ich gerne wissen wie das beim HJS ist ?
Einen Prekat besitzt der HJS-Katalysator nicht.
Auf Grund seiner RAL Zertifizierung steht er dem Serienbauteil von BMW / MINI in nichts nach.
Der HJS-Katalysator erreicht die strengen Abgaswerte auch ohne Prekat. Hierfür sorgt eine optimierte Edelmetall-Beschichtung
auf unseren Körpern

Zitieren
#4

hallo Zero !

würde der HJS 96 12 4056 Krümmer auch beim Mini Cooper S R53 163Ps passen ? wenn ja woher bekommt man den und ist der wirklich ohne Prekat ? und das mit ECE Genehmigung und der gesamte Krümmer auch noch in Edelstahl Respekt



mfg.markus
Zitieren
#5

Die neueren Katalysatoren schaffen ohne Prekat die Abgaswerte. In der Zulassung sind aber meiner Meinung nach nur die Standard S mit 163 bzw. 170 PS enthalten. Die JCW's mit 200 bzw. 211 PS bzw. GP 218 PS sind nicht enthalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#6

Markus1984 schrieb:hallo Zero !

würde der HJS 96 12 4056 Krümmer auch beim Mini Cooper S R53 163Ps passen ? wenn ja woher bekommt man den und ist der wirklich ohne Prekat ? und das mit ECE Genehmigung und der gesamte Krümmer auch noch in Edelstahl Respekt



mfg.markus
Ja passt auch für R53 Cooper S schau doch einfach im "Online Lieferprogramm" von HJS nach da findest du zu dem passenden Modell die Teilenummer.
(John Cooper Works ist nicht drin)

Du musst aber nach "Katalysator" schauen ^^ bei Krümmer findet man nur Dichtung etc die eh bei dem Kat dabei ist.

Das ohne Prekat hab ich die Info direkt von HJS per Mail aber du lannst auch warten ich werde Bilder von machen kann sie gerne reinstellen.
Kommt am Dienstag.

Am besten bestellst du Ihn lokal bei einem Ersatzteilhändler.
So habe ichs gemacht. Im Internet locken nur gute Preise und du wartest darauf das Sie schreiben nicht lieferbar.
Kostet zwar mehr -> meiner ca 577€ + 50€ Anzahlung und dann nochmal 20€ Fracht etc also insgesamt so 600€ aber wenn er wirklich viel besser ist lohnt das auf jedenfall.
Zitieren
#7

Danke Zero !

ja Bitte mach Fotos wenn du ihn hast und stell sie Bitte hier rein Top





mfg.markus
Zitieren
#8

Genug Bilder =) ?
Die Einlässe finde ich nicht so arg gelungen aber ansonsten kann ich nicht klagen.
Hätte es mir wie der 2.te von links vorgestellt aber nicht so banal schief =/ zudem sind da dann die Durchmesser teils unterschiedlich.
Meint Ihr das macht was aus? Das Internet ist da auch nicht schlauer...

Wie HJS es geschrieben hatte, komplett Edelstahl mit Keramik-Kat, also wird er auch kein Prekat haben. (Dichtung ist dabei, sowie Edelstahlschrauben mit Kupfer Muttern !)

[Bild: 20160614_170912.jpg]

[Bild: 20160614_170859.jpg]
[Bild: 20160614_170935.jpg]
[Bild: 20160614_171020.jpg]
[Bild: 20160614_171043.jpg]
[Bild: 20160614_171116.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zerøs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Danke Zero !

hmm aber die Einlässe sind wirklich nicht schön und das für 600€ ist schon viel !



mfg.markus
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markus1984s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Naja was soll ich da machen, entweder so hinnehmen,
selbst bearbeiten oder das Teil auf gut Glück zurückschicken lassen und hoffen das ein anderer besser ist...

Habe mal von dem linken Kanal ein Bild gemacht wie er eig sein sollte...
Ich habe auch ne Mail an den Herren von HJS geschickt mal schauen was der dazu schreibt.

Muss morgen eh wieder zur Arbeit da werde ich mal schauen ob ich eine Antwort von HJS bekomme mal sehen...
Es ist garnicht so arg schlimm die anderen Kanäle sind ok ich müsste halt diesen noch bearbeiten...

[Bild: 20160614_182937.jpg]
[Bild: 20160614_182942.jpg]
[Bild: 20160614_182948.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zerøs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand